Auto Import von zuvor Exportiertem Pool geht nicht... HILFE!

Status
Not open for further replies.

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Hallo,

brauche dringend Eure Hilfe.
Ich habe wegen dem Problem, das beim Hinzufügen eines Laufwerkes sich die Laufwerksnamen (inkonsistent) verschieben, den betreffenden Pool über die GUI exportiert. Und nun bekomme ich ihn nicht mehr importiert!
Via Konsole geht das alles:
'zpool import' listet mir den exportierten Pool richtig auf und 'zpool import -R dp1' importiert ihn mir auch sauber mit allen Dateisystemen. 'zpool export dp1' exportiert ihn sauber.
Aber über die GUI bleibt Auto Import immer leer - ich bekomme nichts zur Auswahl.

Was kann ich tun? Das ist ein heftiger Bug!

h.
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Geholfen habe ich mir erst einmal so: die neue Festplatte wieder raus, reboot - und dann klappte auch der Auto Import.
Wie bekomme ich nun eine neue Platte, zB für ein Backup, ins System, ohne vor einem Berg von Problemen zu stehen?

Ein bischen verrückt muß man schon sein, FreeNas 8 als Produktivsystem zu nutzen...

h.
 

bubulein

Explorer
Joined
Jun 1, 2011
Messages
62
Moin,
wenn Du keine Daten auf der Platte hast würde ich diese erstmal formatieren, und dann sehen was passiert. Für Backups würde ich eh kein ZFS verwenden, da würde ich mich lieber auf etwas alt eingesessenes verlassen.
Außerdem würde ich das System erstmal auf den letzten stand bringen und nochmal testen.
-Christian
 
Status
Not open for further replies.
Top