Zusätzlicher Controller?

tadeus

Dabbler
Joined
Aug 29, 2019
Messages
29
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl folgenden Absatz von dieser Seite: https://www.ixsystems.com/blog/a-co...are-design-part-i-purpose-and-best-practices/
RAID vs. Host Bus Adapters (HBAs)
ZFS wants direct control of the underlying storage that it is putting your data on. Nothing will make ZFS more unstable than something manipulating bits underneath ZFS. Therefore, connecting your drives to an HBA or directly to the ports on the motherboard is preferable to using a RAID controller; fortunately, HBAs are cheaper than RAID controllers to boot! If you must use a RAID controller, disable all write caching on it and disable all consistency checks. If the RAID controller has a passthrough or JBOD mode, use it. RAID controllers will complicate disk replacement and improperly configuring them can jeopardize the integrity of your volume (Using the write cache on a RAID controller is an almost sure-fire way to cause data loss with ZFS, to the tune of losing the entire pool).
Ich möchte dieses Board hier benutzen: Fujitsu D3644-B https://geizhals.de/fujitsu-d3644-b-s26361-f5110-v162-a1904781.html
Um das Raid soll sich FreeNAS kümmern, kein Hardwareraid oder JBOD vom Board.
Ich benötige eine System SSD, eine SSD für zwei virtuelle Maschinen, zwei WD Red als Raid 1 Datengrab und eine SATA Platte als internes Backup.

Betrifft mich das mit dem HBA?
Reicht es nicht wenn ich meine Platten an die 6 SATA Schnittstellen anklemme bzw eine davon an den M2 PCIe?
Ich habe da gerade irgendwie ein Verständnisproblem.

Grüße
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Therefore, connecting your drives to an HBA or directly to the ports on the motherboard is preferable to using a RAID controller
Steht ja eigentlich schon in Deinem Zitat so drinnen. So lange Du mit den 6 Ports auskommst, brauchst Du keinen HBA.

Eine Bermerkung zu Deinem internen Backup, Backup ist sicherlich nie verkehrt, aber besser ist dann doch extern. Wenn es nur um versehentliches Löschen von Dateienauf dem NAS geht, dann solltest Du mal einen Blick auf das Kapitel "Snapshots" werfen.
 

tadeus

Dabbler
Joined
Aug 29, 2019
Messages
29
Ok danke.
Eine Bermerkung zu Deinem internen Backup, Backup ist sicherlich nie verkehrt, aber besser ist dann doch extern. Wenn es nur um versehentliches Löschen von Dateienauf dem NAS geht, dann solltest Du mal einen Blick auf das Kapitel "Snapshots" werfen.
Das mit dem internen Backup bezog sich nur auf die Anzahl der belegten internen SATA Ports. Es werden zu dem täglichen internen Backup 2 weitere Backups angelegt. 1x pro Woche USB Backup und eins täglich über Internet an nen zweiten Server.
 
Top