WINDOWS VM in FreeNas 11.2 Release

mastersteve1

Dabbler
Joined
Oct 9, 2017
Messages
21
Hallo,

ich verzweifle gerade an der Installation einer WIN-VM. (Ich habe die Treiber für Festplatte und NIC auf VirtIO gestellt)

Gibt es ein Tutorial mit dem eine WIN-VM bootet?

Eine Installation mit Ubuntu 18.04 war ziemlich Problemfrei.

Was mache ich falsch? Wenn ich mit UEFI boote häng ich in der shell. wenn ich in UEFI-CSM boote dann zeigt er ...CD/DVD Boot Failed...

Bin für jeden Tipp dankbar
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218

mastersteve1

Dabbler
Joined
Oct 9, 2017
Messages
21
Das hab ich so auch schon versucht. leider ohne erfolg. hier bleibt der VNC client immer schwarz. Wenn ich die Festplatte auf VirtIO umstelle komm ich ins EFI-Bios.
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
Adapter Type: VirtIO
Nic to attach: igb0

Die Festplatte soll ja auch nicht auf VirtIO stehen, das muss schon die sein auf der Windows installiert wurde. Du musst aber, wenn du als NIC VirtIO ausgewählt hast, ein CD-ROM einbinden und dort das VirtIO Image verknüpfen. Denn wenn du VirtIO als NIC ausgewählt hast, müsstest du im Gerätemanager von Windows ein unbekanntes gerät haben, wo du dann die Treiber installieren musst.

Hier noch ein Video dazu, allerdings in Freenas Corral:
https://www.youtube.com/watch?v=6e04fUjx1hc&t=131s
 

mastersteve1

Dabbler
Joined
Oct 9, 2017
Messages
21
also ich hab wirklich alle möglichen einstellungen versucht. evtl kann das jemand auf FreeNas 11.2 Release U1 nachstellen und bestätigen?

anbei mal ein Screenshot vom boot.

WIN_Boot.jpg
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
das sieht eher danach aus das das zvol, auf dem Windows installiert ist, nicht als Festplatte eingebunden ist.
 

mastersteve1

Dabbler
Joined
Oct 9, 2017
Messages
21
das sieht eher danach aus das das zvol, auf dem Windows installiert ist, nicht als Festplatte eingebunden ist.
hier die konfig der disk.

WIN_Konfig.jpg



edit: ich hab mal schnell eine Signatur erstellt.
 
Last edited:

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
Ich habe die Treiber für Festplatte und NIC auf VirtIO gestellt
Das hatte ich überlesen. Bei mir habe ich die Festplatte auf AHCI und NIC auf VirtIO. Läuft soweit bei mir ohne Probleme.
 

mastersteve1

Dabbler
Joined
Oct 9, 2017
Messages
21
Das hatte ich überlesen. Bei mir habe ich die Festplatte auf AHCI und NIC auf VirtIO. Läuft soweit bei mir ohne Probleme.
hast du die Installation auf 11.2 gemacht oder hast du upgedated von ner älteren Version?
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
auf 11.1-U3 war es glaube ich und dann das Update. War zumindest noch die alte GUI.
 

mastersteve1

Dabbler
Joined
Oct 9, 2017
Messages
21
ich stell das aktuell mal zurück. vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der das Thema kennt. Danke erstmal für die Unterstützung.

Die Ubuntu Lösung reicht mir derzeit. Mal sehen wie stabil das bei Freenas läuft. (bin von ESXI auf Freenas umgestiegen)
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
also bisher lief es bei mir sehr stabil, wobei ich es auch nur für ein bissel office Arbeit nutze.
Allerdings finde ich die Geschwindigkeit bei meinem System etwas mau, mag auch an der nicht so performanten CPU liegen.
 

mastersteve1

Dabbler
Joined
Oct 9, 2017
Messages
21
also ich benötige eigentlich nur den JDOWNLOADER und eine erreichbare VM von außen (Via VPN). Windows wäre schön gewesen ... vielleicht wirds ja noch. :cool:
 

mastersteve1

Dabbler
Joined
Oct 9, 2017
Messages
21
hi zusammen, habt ihr vielleicht was neues zu dem Thema? ich komm immernoch nicht weiter.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
das sollte eigentlich schon so gehen,
erstelle ein cd rom, leg da das image von windows rein (.iso)
dann eine "hdd" mit ahci hinzufügen.

vm aufstarten und dann sollte etwas kommen wie boot from cd press any key.

installierst es ganz normal und wenn das läuft, schau dir erst die nics an. das ist mit jdownloader ein bisschen kniffelig (gewesen?) weil bei mir der nic unter last nicht richtig funktioniert hat.

hab auch nur für jdownloader eine win VM erstellt.
 
Top