windows share und ssh auf vm's

hyjax

Cadet
Joined
Jun 12, 2020
Messages
4
hallo,

ich bin relativ neu bei linux und freenas aber ich würde behaupten ich habe mich schon relativ gut eingefunden

direkt am von Anfang an sage ich schon mal das Sicherheit mir eigentlich relativ egal ist, weil bei meinem Recherchen habe ich meist nur gefunden "mach das besser nicht weil sonst hast du irgendwelche russischen Hacker auf deiner nas sitzen die Bitcoin minen"

was ich schon geschafft habe
ich habe eine dyndns eingerichtet, und kann schon von außerhalb des Netzwerkes auf das web ui und via ssh mit den freenas verbinden.
ich habe eine vm mit einem web Interface von einem bot eingestellt und kann mich auch darauf von überall verbinden
ich habe Windows Share im lokalen Netzwerk eingerichtet und kann dieses auch verwenden
ich kann mich auf alle vm's im lokalen Netzwerk per ssh verbinden

nun zu meinen fragen
1. ich möchte mich an jeden x beliebigen Windows 10 pc setzen und einfach das Windows Share als Netzwerklaufwerk hinzufügen ohne mich über ein ftp Client verbinden zu müssen.
2. ich möchte mich per ssh von außerhalb des Netzwerkes mit meinen linux vm's verbinden können.

danke schonmal im vorraus

LG
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ssh musst du in deinem router/firewall eine portweiterleitung auf die vm machen, das hat so mit freenas nix zu tun. da ich dein netzwerkstruktur nicht kenne kann ich auch nur so allgemein antworten. genauso kannst du es mit deinem smb-shares machen (was WIRKLICH) keine gute idee ist, einfach den/die smb/cifs ports auf deinem router weiterleiten auf dein freenas.
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
direkt am von Anfang an sage ich schon mal das Sicherheit mir eigentlich relativ egal ist, weil bei meinem Recherchen habe ich meist nur gefunden "mach das besser nicht weil sonst hast du irgendwelche russischen Hacker auf deiner nas sitzen die Bitcoin minen"