Windows-Datapool als Nextcloud

SchuetzeSchulz

Dabbler
Joined
Aug 24, 2019
Messages
11
Hallo zusammen,

bin neu im FreeNAS und begeistert was dieses wunderschöne Stück Software alles kann :)
Ich habe in meinem Datapool ein Dataset für meine Daten erstellt. Dieses Dataset ist an eine Windows-Freigabe samt AD-Anbindung gekoppelt.
Soweit kann ich auch von meinen Clients perfekt drauf zugreifen.

Besteht nun die Möglichkeit, dieses Dataset als "Quelle und Ziel" im Nextcloud Plugin zu hinterlegen, so dass ich auch von aussen (vorzugsweise per Hand/Tablet) auf die Daten zugreifen kann? Alle Tutorials zum Nextcloud Plugin setzen voraus dass dem Dataset die Berechtigung für den User "www" erteilt werden.
Mein Dataset hat allerdings die Berechtigungen für die Gruppe "Domänen Benutzer" gesetzt bekommen.

Oder gibt es einen anderen recht einfachen Weg auf die Daten von unterwegs zuzugreifen (VPN mal ausgeschlossen, da meine Frau damit nicht umgehen kann :( )

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 

mkshb

Dabbler
Joined
Aug 27, 2019
Messages
15
Moin,

ein "Problem" ist die Berechtigung der Dateien. Ein ganz anderes ist die Arbeitsweise von Nextcloud.
Auf Grund der Versionierung der Dateien in Nextcloud ist es erforderlich, dass jede Datei mit PHP verarbeitet und der Datenbank bekannt gemacht wird. Dies passiert sowohl bei Dateioperationen über den NC Client, als auch über WebDAV.

Also entweder das Dataset als WebDAV freigeben oder den NC Client nutzen, auch wenn Du die Daten dann doppelt speicherst (lokal oder auf dem NAS).

Eine letzte, aber kaum praktikable Möglichkeit ist der manuelle Abgleich der Daten via occ und php. Damit kannst Du alle Verzeichnisse von NC auf Veränderungen scannen lassen. Das ist der Prozess der bei der Nutzung von NC Client und WebDAV benutzt wird.

Beste Grüße
Bastian aka mkshb.de
 

SchuetzeSchulz

Dabbler
Joined
Aug 24, 2019
Messages
11
Ich muss jetzt mal mit gefährlichem Halbwissen fragen:
Man kann ja über Installation eines SMB Client Pakets im Jail dann im Nextcloud Plugin Externen SMB Speicher hinzufügen.
Wäre das ne Idee oder stoße ich da auf Probleme?!
 

mkshb

Dabbler
Joined
Aug 27, 2019
Messages
15
Moin,

Du meinst externe Speicher als zusätzliche Quelle in Nextcloud?
Das geht schon, aber die werden nicht mit indiziert und landen auch nicht in der Datenbank. Es handelt sich dabei dann nur um einen Link auf die Verzeichniss und NC holt nur ein paar Metadaten dieser Dateien (Größe, etc.).
Du hättest die Daten dann zwar überall verfügbar, aber eben nicht versioniert. Der Mehrwert ist überschaubar, bzw. der Aufwand viel zu groß.

Beste Grüße
Bastian aka mkshb.de
 

SchuetzeSchulz

Dabbler
Joined
Aug 24, 2019
Messages
11
Ja das würde mir ja prinzipiell reichen.
Ich möchte quasi hauptsächlich Fotos, die ich mit dem Handy geschossen habe direkt in meine Windows-Freigabe ablegen.
Versionierung benötige ich in dem Falle nicht.
 

mkshb

Dabbler
Joined
Aug 27, 2019
Messages
15
Moin,

wenn Du nur Dateien ablegen willst und keinerlei Features von Nextcloud benutzen willst, dann ist Sharing vielleicht die bessere Variante als dafür NC zu installieren.

Beste Grüße
Bastian aka mkshb.de
 

SchuetzeSchulz

Dabbler
Joined
Aug 24, 2019
Messages
11
Ja ich gebe DIr Recht das es vermutlich "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist, aber mit der Nextcloud App kann ich am Handy in der Fotogalerie Bilder einfach per "Senden an" übermitteln. Das geht meines Wissens mit Sharing nicht so bequem oder?
 

mkshb

Dabbler
Joined
Aug 27, 2019
Messages
15
Ja, zugegeben über eine einfache Freigabe ist es - vom Handy aus - umständlicher.

Ich würde mir die Mühe machen und einen anderen Weg suchen, per WebDAV oder CIFS Dateien senden zu können. Der Overhead von NC wäre mir zu groß. Aber Dein Ziel würdest Du damit erreichen.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ich hatte eine zeit lang das gleiche bedürfnis. habe nextcloud installiert, die fotos via die nextcould app auf den server geladen. mittels "watch directory" oder einem beliebigen anderen programm dann die bilder bei änderungen automatisch auf die windows freigabe kopiert.

das lief eigentlich echt gut.
 
Top