Windows-Datapool als Nextcloud

SchuetzeSchulz

Dabbler
Joined
Aug 24, 2019
Messages
11
Hallo zusammen,

bin neu im FreeNAS und begeistert was dieses wunderschöne Stück Software alles kann :)
Ich habe in meinem Datapool ein Dataset für meine Daten erstellt. Dieses Dataset ist an eine Windows-Freigabe samt AD-Anbindung gekoppelt.
Soweit kann ich auch von meinen Clients perfekt drauf zugreifen.

Besteht nun die Möglichkeit, dieses Dataset als "Quelle und Ziel" im Nextcloud Plugin zu hinterlegen, so dass ich auch von aussen (vorzugsweise per Hand/Tablet) auf die Daten zugreifen kann? Alle Tutorials zum Nextcloud Plugin setzen voraus dass dem Dataset die Berechtigung für den User "www" erteilt werden.
Mein Dataset hat allerdings die Berechtigungen für die Gruppe "Domänen Benutzer" gesetzt bekommen.

Oder gibt es einen anderen recht einfachen Weg auf die Daten von unterwegs zuzugreifen (VPN mal ausgeschlossen, da meine Frau damit nicht umgehen kann :( )

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 

mkshb

Dabbler
Joined
Aug 27, 2019
Messages
15
Moin,

ein "Problem" ist die Berechtigung der Dateien. Ein ganz anderes ist die Arbeitsweise von Nextcloud.
Auf Grund der Versionierung der Dateien in Nextcloud ist es erforderlich, dass jede Datei mit PHP verarbeitet und der Datenbank bekannt gemacht wird. Dies passiert sowohl bei Dateioperationen über den NC Client, als auch über WebDAV.

Also entweder das Dataset als WebDAV freigeben oder den NC Client nutzen, auch wenn Du die Daten dann doppelt speicherst (lokal oder auf dem NAS).

Eine letzte, aber kaum praktikable Möglichkeit ist der manuelle Abgleich der Daten via occ und php. Damit kannst Du alle Verzeichnisse von NC auf Veränderungen scannen lassen. Das ist der Prozess der bei der Nutzung von NC Client und WebDAV benutzt wird.

Beste Grüße
Bastian aka mkshb.de
 

SchuetzeSchulz

Dabbler
Joined
Aug 24, 2019
Messages
11
Ich muss jetzt mal mit gefährlichem Halbwissen fragen: