Windows 10 in VM - CDROM wird nicht erkannt :-(

Ulrich Koch

Dabbler
Joined
Jan 20, 2019
Messages
14
Hallo zusammen, kurz vor Jahresschluss macht man sich ja gerne einen Kopf o_O
Ich versuche eine Vm mit Windows 10 ans Laufen zu bekommen. Vm erstellen soweit kein Problem... als Installation Medium habe ich eine DVD in das im Server eingebaute CDROm eingelegt. Bei der Installation wird auch das CD ROM angeboten?!? also ausgewählt. Start der VM .... über VNC eingeloggt und nicht passiert. Wenn ich über das BootMenue (besser kann ich es nicht ausdrücken..) ins BIOS ? gehe kann ich erneut das CDROM auswählen aber auch dann passiert nichts ...
Wo liegt mein Fehler ?!?
Für eine Antwort/Hilfe im neuen Jahr DANKE! Allen einen guten Start in das Jahr 2020!
mfg
Ulrich Koch
 

Ulrich Koch

Dabbler
Joined
Jan 20, 2019
Messages
14
Hmmmm ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt ... ja auch vor der Tastatur :) Kann es sein, dass unter Freenas kein Hardware CDROM eingebunden werden kann ?!?
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
Last edited:

Ulrich Koch

Dabbler
Joined
Jan 20, 2019
Messages
14
Hallo zusammen, ich bin etwas weiter .. und der Fehler lag bzw. saß wie so soft vor der Tastatur ...
Ich habe eine ISO Datei und es auch kapiert wie es geht. Kann auch installieren usw. Probleme machten ISO Daten die wohl 32 bit Versionen waren, auch hier habe ich im Forum eine Lösung gefunden. Mein Problem ist jetzt nur, dass der Key nicht akzeptiert wird. Ich habe vor längerer Zeit meine Win 7 Ultimate, Key vorhanden!! auf Win 10 aktualisiert. Wenn ich jetzt eine ISO von MS lade und installiere wird der Key nicht akzeptiert. Also flugs die Original DVD als ISO umgewandelt ... und diese ISO wird nicht geladen in Freenas. Es kann sein dass es daran liegt das beim Installieren auf einer normalen Festplatte es die Auswahlmöglichkeit der Version gibt. Nur die Ultimate wird akzeptiert bei der Auswahl. Wie kann ich es schaffen das die ISO Datei, inklusive Auswahlmöglichkeit, funktioniert? Alternativ aus einer neuen Installation auf einem Rechner aus dieser Installation eine ISO erstellen um damit dann weiterzukommen :)
Eventuell hat ja jemand einen Hinweis,
danke und mfg
Uli
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
Ich verstehe jetzt nicht ganz wo dein problem ist.
ich teste gerade bei mir ein windows 7 64bit (habe keine 32bit version mehr) zu installieren (bisher geht alles)
am ende der installation habe ich einen fehler, ist das der den du auch hast?
 

Attachments

  • 2020-01-18_11-57-25.png
    2020-01-18_11-57-25.png
    948.8 KB · Views: 221
  • 2020-01-18_12-07-05.png
    2020-01-18_12-07-05.png
    1.1 MB · Views: 237

Ulrich Koch

Dabbler
Joined
Jan 20, 2019
Messages
14
Hallo, sorry. Vergessen zu erwähnen, beim Start der VM passiert nichts... Die ISO wird einfach nicht erkannt/akzeptiert. Ein Download von MS ohne Probleme beim Start. Ich möchte aber eben die Win7 DVD mit meinem gültigen Key nehmen. Und da vermute ich dass eben diese, ich nenne es mal Hybrid? ISO nicht erkannt wird :-(
Gruß Uli
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
ok, na da kann ich dir dann nicht helfen, bei mir scheint zwar die installation zu klappen aber am ende bekomme ich einen fehler, ich hatte es nur kurz getestet.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
Hallo, sorry. Vergessen zu erwähnen, beim Start der VM passiert nichts... Die ISO wird einfach nicht erkannt/akzeptiert. Ein Download von MS ohne Probleme beim Start. Ich möchte aber eben die Win7 DVD mit meinem gültigen Key nehmen. Und da vermute ich dass eben diese, ich nenne es mal Hybrid? ISO nicht erkannt wird :-(
Gruß Uli

es wird deutlich schwieriger in komplexer, wenn du ein physisches dvd laufwerk in eine VM einbauen möchtest unter freenas.

ich kann dir nur ans herz legen, dich bei microsoft nach einem .iso umzusehen und das in die vm settings einzubinden.

zeig mal die settings und was beim startup passiert
 

Ulrich Koch

Dabbler
Joined
Jan 20, 2019
Messages
14
Hallo, ein physikalisches Laufwerk will ich ja nicht einbinden )geht glaube ich auch nicht mehr). Ich habe eben mit mehreren ISO Dateien experimentiert. Die ISO Datei die ich auf einem anderen Rechner von der Original DVD erstellt habe und dann auf den Server in den richtigen Ordner kopiert habe startet eben nicht. Ist aber. da, sonst könnte ich sie ja nicht auswählen. Es ist eben nicht nachvollziehbar, dass andere ISO´s, sowohl von MS wie auch z.B. eine Win Home 7 startet. Die WinHome7 hat aber keine Maus ... und auch da finde ich keine Lösung :)
Kommt Zeit kommt Rat :smile:
Danke,
mfg
Ulrich
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
bei der installation verbinde ich mich per vnc drauf, und ja das die maus nicht geht habe ich auch das problem aber trotzdem kann man die installation weiter machen (auch ohne maus) hast ja an meinen bildern gesehen das es geht.
 

Ulrich Koch

Dabbler
Joined
Jan 20, 2019
Messages
14
Hallo, danke für die Info und Hilfe bisher. Aber es will nicht :-(
Wenn ich eine Windows 7 Ultimate ISO von MS lade, kann ich installieren - der Key für meine Windows 7 Ultimate Version wird aber nicht akzeptiert. Und wie weiter oben geschildert wird eine erstelle ISO Datei, aus der Original Dvd, nicht in der VM gestartet. Es scheint wirklich so zu sein, dass die VM Probleme hat eine solche ISO Datei zu akzeptieren bzw. zu starten. Weiter ratlos :)
mfg
Uli
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
ok, meine frage ist, was sollen wir den dir mit deinem datenträger helfen, wenn du probleme mit deinem selbst erstellt iso hast?
so wie ich das gerade verstanden habe kannst du ja mit der original iso isntallieren, nur dein key wird nicht akzeptiert.
frage: hast du einen lizenzaufkleber von mircrosoft und es ist keine version aus einem volumenvertrag oder einem actionpack von microsoft?

ps: eins ist mir noch eingefallen, was hast du für eine lizenz 32bit oder 64bit? hast du auch das richtige iso geladen für deine lizenz?
 
Last edited:

Ulrich Koch

Dabbler
Joined
Jan 20, 2019
Messages
14
Hallo, auf der DVD steht dass es eine Retail Version ist. Denke mal das verhindert das der Key akzeptiert wird. Das kann ich auch nachvollziehen.
Was mich aber wundert ist, dass die, von der Retail DVD erstellte ISO in der VM nicht startet.
ist ja noch nicht aller Tage Abend...
schauen wir mal, irgendwann klappt es
danke für die Infos und Nachfragen!
gruss Uli
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
also, so wie ich dein post verstanden habe kannst du dir eine windows 7 vm erstellen. also ist ja eigentlich dein thema erledigt. denn das deine lizenz nicht geht da können wir ja nicht helfen. bitte nicht vergessen als gelöst zu markieren.
 
Top