Webinterface immer wieder kurz weg

MisterN

Cadet
Joined
Feb 7, 2020
Messages
3
Hallo Miteinander!

Ich habe mir mein erstes NAS mit FreeNAS gebaut und wundere mich ob das normal ist dass das Webinterface immer wieder weg ist bzw. neu startet.

Hardware:
MB: gigabyte c246m-wu4 mit Intel Pentuim Gold
Raid Controller: LSI 9211-8I, LSI SAS2008 Chip
Intel 4fach GB Netzwerkkarte

Netzwerk:
Mgmt-LAN (GW und DNS sind ebenfalls in diesem Netz) WebIF ist auch auf diese IP gebunden
LAN für SMB
SAN für ESX via iSCSI

Könnte das an meiner Netzwerkkonfiguration liegen? Der Ping auf die mgmt-IP wird aber niemals unterbrochen. Auch nicht wenn die Meldung
"Connecting to FreeNAS ... Make sure the FreeNAS system is powered on and connected to the network." kommt habe ich keine Unterbrechungen beim Ping.

Thx schon mal für die Antworten.
Niklas
 

MisterN

Cadet
Joined
Feb 7, 2020
Messages
3
Habe noch getestet wie sich das Webinterface verhält wenn ich die IP aus dem LAN wieder lösche. Dann geht es problemlos.
Ich verstehe nur nicht weshalb das ein Problem gibt. Hier noch eine genauere Netzwerk-Beschreibung:
Mgmt-LAN: 192.168.100.0/24 IP: 192.168.100.2
LAN: 192.168.0.0/24 IP: 192.168.0.4
SAN: 192.168.70.0/24 IP: 192.168.70.1
Mgmt-LAN und LAN hängen an der Firewall und das Mgmt-LAN ist aus dem LAN erreichbar.
 

MisterN

Cadet
Joined
Feb 7, 2020
Messages
3
Hmmm... Nach dem ich die IP wieder eingetragen habe funktioniert es tadellos bis zum Neustart... Danach wieder das selbe Problem.
 

NetBuzta

Cadet
Joined
Mar 15, 2021
Messages
1
Moin,
auch wenn der Beitrag schon älter ist...
Bei mir tritt das genauso auf - ist schon eine Ursache dessen bzw eine Lösung gefunden worden?
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
@NetBuzta, bitte mehr infos welche FreeNAS version setzt du ein?
Hast du das gleiche Problem wenn du die Aktuellste TrueNAS einsetzt?
- wie ist dein Netzwerkaufgebaut (am besten einen grafischen Netzwerkplan)?
 
Top