VirtualBox VMs nach FreeNas portieren

Steel-Cat

Explorer
Joined
Jan 24, 2020
Messages
83
Hallo,

ich habe 2 Virtualbox VMs (eine Suse 12.2 und ein Win XP).

Wie bekomme ich die nach FreeNAS protiert?

Habe die VDI nach RAW konvertiert und im NAS ein ZVOL generiert und schließlich mit dd das Raw in ein neues ZVOL kopiert.

a)

Windows XP

ich komme nur in die interactive UEFI Shell.

Was kann ich tun? Wie debuggen?
 
Last edited:

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Was läuft den so wichtiges auf den VM´s das du sie nicht neuinstallierst?
- was läuft den in deiner SuSe VM, schau doch ob deine software auch in einer Jail läuft?
- Windows XP, schau doch ob deine Software in einer neuen Version existiert und installiere dir eine Win10 VM, übrigens ich bin der meinung das Windows XP nicht mit UEFI umgehen kann (ist halt zu alt).
ein Paar mehr infos könnte nicht schaden
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Klappt's mit rEFInd nicht?

Zur Wiederholung auf Deutsch ;) Bhyve bootet keine MBR/Legacy Installationen. UEFI oder nichts. Und da man Windows XP und 7 nicht nachträglich umwandeln kann ... jedenfalls mit keinem mir bekannten kostenlosen/freien Tool ...
 

Steel-Cat

Explorer
Joined
Jan 24, 2020
Messages
83
@Patrick, mit dem refind bin ich noch aktiv, das ich da in Virtualbox erstmal wieder eine Fat32 bauen darf.... jepp will ich noch machen

inzwischen habe ich noch ein anderes Problem, habe mir eine neue Ubuntu installation 18.04 LTS VM gebaut, kann sie auch booten, aber über noVNC krieg ich keine deutsche Tastatur-Eingabe hin
 
Last edited:

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ja, das ist da ein wenig ausbaufähig. Ist aber doch wurst, sobald SSH funktioniert, schmeiße ich die VNC devices immer ganz weg und konfiguriere eine serielle Konsole in Grub und Linux ...
 

Steel-Cat

Explorer
Joined
Jan 24, 2020
Messages
83
deutsche Tastatur-Problem "gelöst" der interne web-noVNC und Freenas-VNC kann nur US-Tastatur... (stand bei Facebook / IxSystems)

Aus gewissen privaten Gründen brauche ich eine VNC-Verbindung auf diesen Server, die von Windows und Linux mit Deutscher Tastatur geht. Aber ich weiss nun: Einfach in Ubuntu einn vnc-Server installieren und gegen den connecten. Das geht dann auch mit deutscher Tastatur.

Die SSH CLI Geschichte geht super, klar.

Das Topic ist ja, Virtual-Box VMs portieren. dass ist die Geschichte mit refind. Das werde ich auch noch ausprobieren Patrick, verschiebe ich aber auf einen späteren Zeitpunkt, da ich erst ein frisches Manjaro bzw. Ubuntu auf FreeNas VM installieren will, auf das ich mit VNC mit deutscher Tastatur komme.

Dann werde ich hier auch in diesem Thread schreiben.

> Soll ich für das andere einen neuen Thread aufmachen?
 

Steel-Cat

Explorer
Joined
Jan 24, 2020
Messages
83
Frage hier noch: "schau doch ob deine software auch in einer Jail läuft?"

Welche "Software" ... Soll ich auf meinen Pool ein Jail konfigurieren? Wozu sind die Jails gut? OK. Sie machen das ausbrechen schwerer, oder gibt es noch andere Gründe, das Jail einzusetzen bei VM?

Meine WinXP hat persönliche historische Gründe (selbst gestrickte SW), das ich die halten möchte, klar eine Win10-Installation sollte einfacher sein. W10 kann EFI, korrekt?
Auf meiner Suse 12.2 läuft Magus (historische Rollenspiel-SW), was leider nur mit GTK 2 läuft. Eine Portierung bekomme ich aus Zeitgründen nicht hin, so dass ich die Suse nicht updaten kann oder Magus auf ein akutelles Ubuntu übertragen kann.

Zur Zeit würde ich beiden Sachen dann auf meinem Manjaro-Rechner laufen lassen in VirtualBox... Lieber und eleganter hätte ich sie auf dem Freenas installiert. Aber ich habe gelernt... Ich bin so ein Typ " der die Doku liest, bevor er fummelt..."

Noch ein Projekt, was ich habe, ist eine Pi-Hole installation, die sieht bei "Craft..." einfach aus.... mal sehen, aber das ist auch ein anderer Threat.

Patrick: Dein System des Refind-Transport in das Freenas habe ich verstanden, ich habe nur noch keine Zeit gefunden, dass für meine beiden historischen Systeme umzusetzen, erstmal brauche ich mittlerweise "dringender" ein funktionierende Manjaro/Ubuntu mit deutscher Tastatur auf dem Freenas

Auf jeden Fall lerne ich viel bei meinen Frickel-Sessions, auch wenn ich noch nicht weit bin, ich möchte mein neues Wissen nicht missen! Aus Fehlern lernt man am besten.... "So....gehts nicht, glaubt es mir, das habe ich mal versucht...." (Kann sein, dass ich noch beruflich in eine Freenas Schulungssituation komme, wo ich anderen was zu Freenas erzählen muss.
 
Last edited:

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Habe ich jetzt richtig verstand. du willst in einer VM auf dem FreeNAS ein VirtualBox laufen lassen?
kann mir gut vorstellen aus meiner erfahrung das es nicht klappen kann.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Nein, er will vorhandene VMs statt auf Virtualbox auf dem FreeNAS laufen lassen. Virtualbox in einer FreeNAS VM funktioniert tatsächlich nicht, da bhyve keine nested virtualization kann.
 

Steel-Cat

Explorer
Joined
Jan 24, 2020
Messages
83
Habe ich jetzt richtig verstand. du willst in einer VM auf dem FreeNAS ein VirtualBox laufen lassen?
kann mir gut vorstellen aus meiner erfahrung das es nicht klappen kann.
Nein, auf meinem Alt-System läuft eine VirtualBox, in der ein WinXP und ein Suse12.2 läuft. Die beiden dachte ich, portiere ich auf das FreeNas als VM.
Von VirtualBox zu Freenas-Behyve.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
.....

Zur Zeit würde ich beiden Sachen dann auf meinem Manjaro-Rechner laufen lassen in VirtualBox... Lieber und eleganter hätte ich sie auf dem Freenas installiert. Aber ich habe gelernt... Ich bin so ein Typ " der die Doku liest, bevor er fummelt..."
....

Patrick: Dein System des Refind-Transport in das Freenas habe ich verstanden, ich habe nur noch keine Zeit gefunden, dass für meine beiden historischen Systeme umzusetzen, erstmal brauche ich mittlerweise "dringender" ein funktionierende Manjaro/Ubuntu mit deutscher Tastatur auf dem Freenas
.....
als ich habe die beiden sachen mal markiert warum ich das so verstanden habe.
Zusammen gesetzt verstehe ich es so das er auf dem FreeNAS eine VM erstellen will mit Manjaro und in der dann Virtualbox installieren und da die VM importieren. das wird nicht klappen
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Nein, auf meinem Alt-System läuft eine VirtualBox, in der ein WinXP und ein Suse12.2 läuft. Die beiden dachte ich, portiere ich auf das FreeNas als VM.
Von VirtualBox zu Freenas-Behyve.
ok
 

Steel-Cat

Explorer
Joined
Jan 24, 2020
Messages
83
ah ja oh, das war in der Tat irreführend.... Sorry.
 
Last edited:
Top