Viel zu geringe Übertragungsleistung und starke Schwankungen mit NAS 10x1TB HD's

Status
Not open for further replies.

rogrom

Dabbler
Joined
Sep 27, 2011
Messages
13
Hallo miteinander

Meine "alte" Konfiguration (seit 2010):
1. Motherboard ASUS M3N78Pro
2. AMD Athlon 4850e Dual Core CPU
3. 4GB RAM
4. 6x1TB Samsung HD103UJ
5. Netzteil 350 Watt
6. Keine Grafikarte
7. Gigabit Netzwerkkarte
8. OS auf 4GB SanDisk USB Flash Drive Cruzer
9. 4 Lüfter d100 von Zalmann
10. FreeNAS 0.7 mit 6x1TB Samsung HD103UJ

Seit Umstellung auf FreeNAS 8 ein ganz komisches Phänomen: Habe mit meinem Selbstbau NAS Übetragungsraten zwischen 40 bis 80 Mbits (Lesen) und etwa 30 (Schreiben) erreicht.

Letze Woche habe ich auf FreeNAS 8.0.1-RC2-amd64 umgestellt und auf 10x1TB Samsung HD103UJ erhöht. Habe das Dateiformat auf - wie empfohlen - auf ZFS geändert. Nun das Phänomen: erreiche noch max 10 bis 20 Mbits Lesen und max 5 Schreiben. Das Anschauen von echten (1920*1080) HD Videos ist nicht mehr möglich. Das Bild ruckelt oder bleibt stehen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder hat die selben Erfahrungen?
Im englichen Forum habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für alle Antworten im voraus.

Viele Grüsse
rogrom
 

firestorm99

Dabbler
Joined
Sep 17, 2011
Messages
22
Hallo, ich glaub du meinst MB/s nicht Mbit/s oder? Oder überträgst du die Daten hier übers W-Lan? Du hast in dem Fall eine Erweiterungskarte gekauft noch, denn wie bringst du 10 Platten auf die 4 S-ATA Slots? Was ist das für eine?

Hast du schon die CPU Auslastung kontrolliert beim Schreiben und Lesen sowohl bei dir Lokal als auf dem NAS? In der FreeNAS Shell kannst das über den Befehl "top" tun.

Was hängt zwischen dir und dem NAS im Netzwerk? Was verwendest für ein Freigabe-Protokoll?
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo rogrom

wenn du neu ZFS verwendest, würde ich deinem NAS evtl. mal ein wenig mehr RAM "spendieren"...

Siehe dazu auch die aktuelle Benutzerdokumentation:
1.1.2 RAM
The best way to get the most out of your FreeNAS™ system is to install as much RAM as possible. If
your RAM is limited, consider using UFS until you can afford better hardware. ZFS typically requires a
minimum of 6 GB of RAM in order to provide good performance; in practical terms (what you can
actually install), this means that the minimum is really 8 GB. The more RAM, the better the
performance, and the Forums provide anecdotal evidence from users on how much performance is
gained by adding more RAM. For systems with large disk capacity (greater than 6 TB), a general rule
of thumb is 1GB of RAM for every 1TB of storage.
NOTE: by default, ZFS disables pre-fetching (caching) for systems containing less than 4 GB of
usable RAM. Not using pre-fetching can really slow down performance. 4 GB of usable RAM is not
the same thing as 4 GB of installed RAM as the operating system resides in RAM. This means that the
practical pre-fetching threshold is 6 GB, or 8 GB of installed RAM. You can still use ZFS with less
RAM, but performance will be affected.
If you are installing FreeNAS™ on a headless system, disable the shared memory settings for the video
card in the BIOS.



Gruss little-wolf
 

rogrom

Dabbler
Joined
Sep 27, 2011
Messages
13
Vielen Dank für die prompte Antwort.

Habe im WebGUI unter System, Berichte die Grafik "Interface Traffic (re0)" abgelesen. Da steht links von unten nach oben geschrieben "Bits per second" und bei der Y-Achse 10 M, 20 M, 30M, etc. Die Übertragung ist GB LAN Netzwerk.
Das Mainboard hat 6 interne Sata Anschlüsse. Habe zusätzlich 4 Sata Anschlüsse auf dem RAID Controller "RocketRAID 1640".

Die CPU Auslastung geht - wenns hoch kommt - vielleicht mal auf 20%. Normalerweise aber weit darunter.

Zwischen mir und dem NAS hängen 2 1GB Switchs von Netgear. Was verstehst du unter Freigabe Protokoll?

Noch was entdeckt: Die RAM Speicherauslastung liegt sowohl beim Schreiben und Lesen bei beinahe 100%
 

rogrom

Dabbler
Joined
Sep 27, 2011
Messages
13
Vielen Dank für die prompte Antwort.

Das klingt ja nicht mehr wirklich nach einem günstigen Selbstbau NAS, wenn man zu jedem TB noch 1GB RAM braucht. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wieviel die Leistung höger bzw. geringer wird in Abhängigkeit der RAM?
 

rogrom

Dabbler
Joined
Sep 27, 2011
Messages
13
wenn es eventuell doch am etwas älteren ROCKET RAID 1640 liegen könnte: Habe noch einen Adaptec 2610SA aus einem DELL Server, den ich gebrauchen könnte. Ist der besser? kennt den jemand?
 

firestorm99

Dabbler
Joined
Sep 17, 2011
Messages
22
Das RocketRaid ist auch schon PCIe x4 oder? Der sollte auf jeden Fall nicht der Flaschenhals sein. Hast du sichergestellt, dass du die RAID Funktionen der Karte alle deaktiviert hast?

Freigabeprotokoll: Verwendest du Windows Shares (SMB/CIFS/SAMBA), AFP (Apple) oder NFS? Zum Testen bietet sich eigentlich FTP besonders an.

Aber das mit dem RAM dürfte aber in deinem Fall der Flaschenhals sein, denk ich.
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Also ich denke nicht, dass es an der anderen Hardware liegt.
Die ist ja immer noch so, wie vorher auch und da hatte es ja auch funktioniert...

Einziger genannter Unterschied ist die HD-Erweiterung um 4x1TB und dass nun ein anderes File System (ZFS) im Einsatz ist.
Zudem ist bekannt, dass ZFS sehr viel RAM beansprucht, um ein performantes System zu erhalten.
Es gibt sogar die Möglichkeit (um das Ganze noch schneller zu machen) mit SSD's als Lese- und Schreib- Cashes zu arbeiten.

Also ich würde dem System einfach wirklich mal mehr RAM "gönnen".
Mindestens das Doppelte, was du schon drin hast (also 8GB RAM).
Und RAM ist ja heutzutage (im Vergleich zu vor 10jahren) "spot-billig".

In meinem NAS (4x1.5TB - ZFS - RAID Z2) "werkeln" 8GB RAM und das Teil ist so schnell, dass ich nicht mal merke, dass das alles übers Netz (1000er LAN) geladen wird...



Gruss little-wolf
 

rogrom

Dabbler
Joined
Sep 27, 2011
Messages
13
Welche Hardware meinst du denn?

Hmmm, was ist eigentlich der grosse Vorteil von ZFS gegenüber UFS? Ist es wirklich soviel schneller, besser oder was auch immer als UFS? vorallem war ich ja eigentlich ganz zufrieden damit.... wenn ich dran denke, dass ich eventuell die Kapazität weiter ausbauen will (hab noch Platz im Gehäuse), dann stosse ich bald an die Grenze meines Mainboards (max 8 RAM). habe sie eigentlich schon überschritten, wenn die Regel 1TB = 1GB RAM gilt.
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
"Welche Hardware meinst du denn?" => Aus deinem Eintrag (weiter oben): "wenn es eventuell doch am etwas älteren ROCKET RAID 1640 liegen könnte: Habe noch einen Adaptec 2610SA aus einem DELL Server, den ich gebrauchen könnte. Ist der besser? kennt den jemand?"

Zudem hattest du ja festgestellt: "Noch was entdeckt: Die RAM Speicherauslastung liegt sowohl beim Schreiben und Lesen bei beinahe 100%"


Zu ZFS im Detail: http://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)

Kurz zusammengefasst:
- Theoretisch unerreichbare maximale Speicher/File-Grösse (was im privaten Bereich sicherlich nicht wirklich interessant ist)
- Snapshots (genial für Backup, etc.)
- im Filesystem integriertes RAID (keine Hardware-RAID-Komponenten nötig)
- Fehlerkorrektur
- etc.

So wie es aussieht, ist es sicherlich nicht unbedingt "das schnellste" Filesystem, bietet aber einige andere positive Dinge.

Ob für dich die positiven Eigenschaften von ZFS überwiegen, musst du selbst entscheiden.
Du kannst ja auch weiterhin bei UFS bleiben.


Gruss little-wolf
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hey, wie ist hier der Stand?

ist dein NAS nun performanter?
Und wenn ja, wie hast du es hin bekommen?
 
Status
Not open for further replies.
Top