Verwirrt über SMR Drives

TheP

Cadet
Joined
Aug 24, 2020
Messages
1
Hallo zusammen,

mich bräuchte einmal Hilfe für einen blutigen Anfänger im Bereich FreeNAS. Ja bevor gefragt wird ich habe mehrfach gesucht was mich nur noch mehr verwirrt hat. Ich habe auf Basis eines älteren Mainboards und älterer HDDs einen FreeNAS zusammengeschraubt und bin bisher auch absolut zufrieden. Ich stelle keine großen Anforderungen und nutze den NAS nur gelegentlich zum Speichern und als Plex Server (zukünftig vielleicht auch über kurze Stunden als OpenVPN Server).

Nun möchte ich aber die Kapazität erweitern und bin da vom Budget etwas eingeschränkt. Zunächst dachte ich an 2x3 TB P300 von Toshiba als Pool. Musste dann aber lesen das diese nicht optimal mit FreeNAS bzw. ZFS zusammenarbeiten. Nach kurzer Recherche stelle ich dann fest das fast alle großen Hersteller fast nur noch SMR Laufwerke auf den Markt schmeißen. Laufen denn diese Platten denn so gar nicht? Oder nur nicht optimal? Was kann man als budget Lösung noch an Platten kaufen? Was hätte ich an Problemen zu erwarten?
Würde mich freuen wenn jemand leicht verständlich weiter helfen kann.
Danke!
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Dazu gibt es zahlreiche Artikel hier:
Generell sind die meisten Desktop Platten heutzutage alle SMR Platten.
WD zeigt auf der Homepage inwischen recht gut an, welche Platten SMR und welche CMR sind und
sie haben extra die Reihe WD Red Plus rausgebracht, die garantiert CMR sind.
Seagate Iron Wolf sind z.B. auch alle CMR.
 

Yorick

Wizard
Joined
Nov 4, 2018
Messages
1,912
Laufen denn diese Platten denn so gar nicht? Oder nur nicht optimal?

“Nur nicht optimal”. Es kann also z.B. mal leicht 4 Tage für einen Resilver dauern, und schreiben sollte man auf die Platten nur „bursty“, also nicht ständig.
WD Red sind die Ausnahme, die haben so schlechte Firmware dass sie gleich gar nicht funktionieren.

Dieses Risiko, dass da in der Firmware irgendwo der Wurm lauert, geht man streng genommen mit jeder SMR Platte ein, die nicht bereits von jemandem mit ZFS getestet wurde.


Was kann man als budget Lösung noch an Platten kaufen?

Vergleiche mal den Preis einer WD Red mit WD Red Plus: Zwischen 5 and 10 USD Unterschied. Das war’s. Es ist also durchaus möglich, mit kleinem Budget CMR Platten zu erstehen.

Okay. 2x3TB sind gewollt. Neuanschaffung: WD Red Plus, Toshiba N300, Seagate Ironwolf.

Aber wirklich Budget: SAS HBA und 2x3TB ausgemusterte SAS Enterprise Platten von eBay. HBA für vielleicht 30, je Platte 25. Deutsche Preise könnten etwas anders sein. Siehe dazu auch den Thread „poor man’s raidz expansion“ in „off-topic“.
 
Last edited:
Top