Verständnis Frage User und Freigaben

Joined
Aug 29, 2020
Messages
3
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Verständnis Fragen zur User- und Dateifreigabe.

Mein Ziel ist folgendes:
- Mehrere User
- Mehrere Shares (SMB)
- Jeder User soll Zugriff auf alle Shares haben

Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Pool angelegt
- SMB Shares angelegt
- User angelegt

Ich sehe nun meine Shares und kann auch auf diese nach der Authentifizierung zugreifen. Aber jedes Share hat immer einen Unterordner welcher jeweils den Namen des angelegten User hat. Gibt es eine Einstellung welches dies unterbindet? Mein Ziel wäre, dass einfach jeder User Zugriff auf die zugeordneten Shares hat ohne diese zusätzlichen Unterordner.

Danke für Eure Ideen und Anregungen!

Viele Grüße
Christian
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Ich verstehe nicht genau dein Ziel?
ich habe bei mir shares angelegt:
- bilder
- daten
- usw.
ensprechend habe ich bei mir Gruppen angelegt:
- bilder_rw # Mitglieder der Gruppe dürfen die Daten lesen und schreiben
- bilder_ro # Mitglieder der Gruppe dürfen die Daten nur lesen
- Daten_rw # Mitglieder der Gruppe dürfen die Daten lesen und schreiben
- daten_ro # Mitglieder der Gruppe dürfen die Daten nur lesen
rechte habe ich per acl auf die Freigabe gesetzt

die Benutzer kommen entsprechen in die Gruppen wo und was sie dürfen.
ganz simpel.
hoffe das beantwortet deine Frage
 
Joined
Aug 29, 2020
Messages
3
Hi!

danke für deine Antwort! Ich glaube ich habe vielleicht bei der Einrichtung etwas falsch gemacht.

Nochmal ganz kurz mein Ziel:
- Mehrere Nutzer können auf verschiedene SMB Shares zugreifen (zunächst keine weitere Unterteilung geplant, alle können auf alles zugreifen)


Hier mal ein paar Screenshots wie ich vorgegangen bin:
- Pool angelegt
Storage.png


- Folgende User angelegt
User1.png User2.png

- Meine beiden SMB Shares
SambaShare.png


- Die Konfiguration meiner beiden SMB Shares:
SambaShare1.png SambaShare2.png

- Mir werden die Shares auch als Freigabe angezeigt:
SMBShares.png


Öffne ich diese sieht dies aber wie folgt aus, die Ordner mit den Usernamen sind schon automatisch angelegt und können auch beide anscheinend nicht gelöscht werden:
SMBShares1.png SMBShares2.png

Mein Ziel wäre jetzt, dass diese Ordner leer sind und ich meine Daten darauf kopieren kann. Jeder angelegte User kann dann auf die Shares zugreifen und hat keine Benutzerordner (welche anscheinend automatisch angelegt werden) dort drin.

Habe ich hier ein Verständnisproblem oder oder habe ich in der Konfiguration was grundlegend falsch gemacht?


Danke und beste Grüße!
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Ja. Irgendwie glaube ich das mit dem Verständnisproblem schon.

IT-Service und Dokumente zeigen bei Dir im NAS an die gleiche Stelle, nähmlich nach /mnt/Data.

Zusätzlich hast Du das Homeverzeichnis für Deine User auch in dieses Verzeichnis gelegt, daher siehst Du dort die User.

Du solltest im Verzeichnis /mnt/Data noch zwei weitere Unterverzeichnisse anlegen. /mnt/Data/Dokumente und /mnt/Data/IT-Service und diese dann entsprechend bei den Shares als Source Verzeichnis angeben, dann erreichst Du wohl das, was Du ursprünglich wolltest.

Sinnvoll wäre es vielleicht auch noch den Ordner /mnt/Data/home anzulegen und dort die User Homes hinzupacken, dieses Verzeichnis kannst Du dann auch sharen, machst noch den Haken bei [X] use as Home Share und dann kann jeder Benutzer über \\NAS\homes auf seinen privaten Bereich zugreifen.
 
Last edited:
Joined
Aug 29, 2020
Messages
3
Ah super Danke! Jetzt hat es klick gemacht, mir war nicht bewusst das ich innerhalb des Pools die Unterverzeichnisse anlege in denen ich dann nachher meine Shares lege.

Klasse, funktioniert so perfekt, danke!
 
Top