Sporadischer Start des Servers

Quadraturkreis

Dabbler
Joined
Apr 1, 2019
Messages
13
Hallo,

seit kurzem ist FreeNAS 11.2 U4 auf einem neu zusammengestellten Server installiert. Die HW ist Supermicro X11SAE/64GB RAM/E3-1275v6/4x Seagate FP/Fractal D-R6. Der Server läuft sehr stabil und hat einige Tage Belastung durch Dateiübertragung gut überstanden.

Zunächst, meine Unixkenntnisse (BSD) liegen mehr als 25 Jahre zurück, ich arbeite mich langsam wieder ein.

Wie im Titel angemerkt, der Server fährt manchesmal direkt nach dem herunterfahren wieder hoch. Da dies einigemale passierte, schau ich genau hin, ob Neustart oder Herunterfahren gewählt wurde. So ist er gestern Abend runtergefahren worden und offensichtlich einige Zeit später wieder gestartet. In den Berichten ist dieses Gap grafisch gut zu sehen.

Woran kann dies Verhalten liegen?

sporadischee reboot.PNG
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Hast du irgend ein Gerät was eventuell wake on lan auslöst. wie sind die Bios Einstellungen bzgl. Das nach einem Stromausfall der letzte Status wiederhergestellt werden soll, also an oder aus. Dieses kann auch durch Stromschwankungen ausgelöst werden.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ja, wake on lan hätte ich jetzt auch gedacht. schau dir mal die bios/uefi einstellung mal an, wenn du dir sicher bist das du kein wake on lan für den rechner brauchst . einfach abschallten
 

Quadraturkreis

Dabbler
Joined
Apr 1, 2019
Messages
13
Zunächst möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen, kam leider ein kleiner KHS-Aufenthalt dazwischen.

Vielen Dank für die Antworten. WOL ist aktiv und könnte tatsächlich die Ursache sein, obwohl der Client direkt nach dem Servershootdown ebenfalls runter gefahren wird. Ich werd das weiter beobachten.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
das ist nicht ganz richtig, es ist zwar etwas länger her bei mir mit WOL, aber dafür muss es ein sogenantes "Magick"-Packet sein.
das hat nichts mit zugriff auf den server zu tun. hattest du deine bios einstellung geprüft? schallte doch mal WOL im BIOS ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
 
Last edited:

Quadraturkreis

Dabbler
Joined
Apr 1, 2019
Messages
13
Der Server steht eine Etage tiefer, ohne Monitor. Leider kann ich zZ keine schwereren Dinge (Eizo Monitor) heben, um im BIOS nachzuschauen. Hab mich da ein wenig ungenau ausgedrückt. In der Fritzbox exisitiert die Möglichkeit, einen Rechner zu starten und das habe ich heute probiert. Unter Heimnetzwerk, dem entsprechenden Rechner, ist es mit "Computer starten" gelungen, ohne händisch den Server einzuschalten.

Das erklärt allerdings nicht obig beschriebenes Verhalten.
 

Quadraturkreis

Dabbler
Joined
Apr 1, 2019
Messages
13
So sporadisch ist der Neuastart nun nicht mehr. Tatsache ist, wenn über das Dashboard der Shotdown initiiert wird, kommt es vor, das der Server nach einigen Minuten wieder online ist. Über das Lagacyinterface passiert dies nicht.
 

Quadraturkreis

Dabbler
Joined
Apr 1, 2019
Messages
13
Es ist nun "amtlich", wenn über Dashboard runter gefahren wird, startet der Server kurze Zeit wieder selbständig. Es ist nun nicht sehr tragisch, denn im Lagacy-UI verhält er sich richtig. Dennoch muss da eine Ursache sein.

Vielleich hat jemand eine Idee.
 
Top