Snapshot nach dem Starten

Jenz

Cadet
Joined
Sep 9, 2019
Messages
1
Hallo Community,

ich bin die letzten 6 Jahre mit Freebsd und ZFS gefahren und versuche mich jetzt im FreeNAS.
Bisher bin ich sehr glücklich mit den Funktionen die mir das System bietet, ich habe jedoch eine Frage die ich
bisher nicht als Antwort finden konnte.

Aufgrund der heutigen Strompreise fahre ich mein Storage nur dann hoch, wenn ich auch zuhause bin bzw. es benötige.
Da ich ein 24 x 2 TB Server betreibe mit 2 Redundanten 1100W Netzteilen ist der Verbrauch nicht ganz unerheblich.

Ich habe deshalb unter FreeBSD immer direkt nach dem Hochfahren und mounten des Pools ein Zfsnap befehl im Crontab gestartet, welcher mir einen Snapshot vom Speicherbereich macht, weiterhin lasse ich dadurch die ältesten (4Wochen) löschen.

Bisher ist mir keine Option aufgefallen mit welcher ich dies auch im Freenas durchführen kann (WebGui) bis auf den Punkt Init/Shutdown Scripts.
Kann ich hier einfach als Kommando ein zfs snapshot -r mypool@my_recursive_snapshot durchführen?
Ich stolpere dabei jedoch über die möglichkeit den ältesten Snap automatisch zu löschen.....
ZFSnap zu installieren wird keine Option sein oder?

viele Grüße

Jens
 
Top