SMB Freigabe über Direktverbindung mit PC

Status
Not open for further replies.

flofloflo

Cadet
Joined
Nov 26, 2018
Messages
6
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem beim Einrichten der Verbindung bzw. Freigabe von meinem NAS zum PC.

NAS und Computer sind über zwei 10GbE SFP+ Schnittstellen verbunden. Eine Verbindung besteht mittlerweile (das machte zunächst auch Probleme), ich kann von beiden Seiten die jeweils andere IP anpingen. Wenn ich allerdings versuche die über SMB freigegebenen Ordner von meinem PC aus zu erreichen, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Eine Freigabe ist für die Veröffentlichung erforderlich. Verwenden Sie einen anderen Standort."

Auf dem PC läuft Windows 10, auf dem NAS FreeNAS 11.2. Ich habe die IP-Adressen auf 192.168.1.0 am NAS und 192.168.1.1 am PC eingestellt. Beide Geräte sind über ihren Standard-Gigabit-Ethernet-Port mit meiner FritzBox verbunden, worüber ich bisher auf die freigegebenen Daten zugegriffen habe.

Ich vermute, das Problem hat etwas mit den Freigabeeinstellungen zu tun. Kann ich irgendwo einstellen, über welche Netzwerkkarte die Freigabe erfolgen soll oder so etwas in der Art?

Viele Grüße

Florian
 

TiboTake

Dabbler
Joined
Apr 13, 2016
Messages
42
Ich tippe eher auf die SMB Erkennung die seid Version 1803 in Windows 10 ohne Anzeige arbeitet das Problem ist.

Teste doch mal deinen Nas als Netzwerklaufwekt mit dem Pfad an zu legen.
Oder im Explorer oben in der Adresszeile

Bedenke das er dich nach deinem Benutzernamen und Passwort fragen wird. Erstelle zuerst einen User der Adminrechte hat und nutze nicht den root User.

zB: \\ freenas\*ab_hier_den_namen_des_haupordners_in_freenas*

\\freenas\....
Ist mein gewählter Name für meinen NAS. Disen kannst du in der Übersicht deines NAS sehen wenn du im Browser per IP drauf zugreifst
 

flofloflo

Cadet
Joined
Nov 26, 2018
Messages
6
Danke für deine Antwort, ich habe das Problem vorhin schon gelöst. Wo genau der Fehler lag weiß ich nicht, aber vmtl. in den Netzwerkeinstellungen an meiner Workstation.
Einen Benutzer hatte ich schon vor längerer Zeit erstellt, ich habe das NAS aktuell nur geupgradet, es lief schon eine Weile problemlos mit nur einer Netzwerkkarte über die Fritzbox.

Jetzt musste ich doch glatt feststellen, dass die interne SSD meiner WS meine Übertragungsgeschwindigkeit ausbremst ... max. 200-300 MB/s sind etwas wenig für ein 10GbE-Netzwerk, dachte ich, aber da stößt offensichtlich die SSD an ihre Grenzen.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
kann sein... schwer zu sagen, wenn man dein set up nicht kennt.
 

flofloflo

Cadet
Joined
Nov 26, 2018
Messages
6
Die Auslastung der SSD war bei der Dateiübertragung bei 100 %, anschließend ist sie wieder deutlich abgefallen, ich denke das iat eindeutig. Und es passt auch, für die SSD sind 300 MB/s als Übertragungsrate angegeben.

Mein NAS besteht aus:
- Asus P8H67-M Pro Mainboard
- Intel Pentium G360 (2,7 GHz, Dual-Core)
- Kingston HyperX 2x4 GB RAM
- 2 weitere RAM-Riegel, die ich gerade nicht mehr im Kopf habe (kann man das irgendwie aus dem laufenden System auslesen?), insgesamt zeigt das System 12,x GB RAM an.
- Mellanox ConnectX 10 GbE SFP+ Netzwerkkarte
- Toshiba A100 SSD, 120 GB (Systemplatte)
- 3x WD RED 3 TB Festplatten

Mein PC setzt sich wie folgt zusammen:
- MSI Z270M Gaming Pro AC Mainboard
- Intel i7-8700K (3,7 GHz, übertaktet auf 5,0 GHz, Hexa-Core)
- Ballistix BLS2K8G4D26BFSEK Sport LT 2x8 GB Arbeitsspeicher (DDR4)
- GTX 1050TI Grafikkarte
- Mellanox ConnectX 10 GbE SFP+ Netzwerkkarte
- Samsung 850 evo M.2 SSD 250 GB
 
Status
Not open for further replies.
Top