Sicherung der VM's

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Moin,
gibt es eine Möglichkeit die VMs vollständig als Datei zu sichern ? So das man sie im Notfall wieder zurückkopieren kann.

Beim anlegen der VM ist mir aufgefallen das ich ja auch ein vorhandenes Verzeichnis auswählen kann wo sich meiner Erinnerung zu folge die "raw-datei" liegt.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
Ja, sollte gehen. Kannst das verzeichnis deiner VM als CIFS share freigeben, mit deinem Windows rechner drauf zugreifen und die dateien kopieren.

Ich habe es bisher noch nicht gemacht, auf FN. mit anderen VMware VMs geht es.

Vllt. mal eine dummy VM erstellen und probieren.

Alternativ kannst du auch snapshot davon machen und die dann wieder zurückspielen.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Also wenn ich das als CIFS-Share freigebe - habe ich zwar zugriff auf das Verzeichnis dort befinden sich aber keine Datein.
Das mit dem Snapshot kann ich zwar auch machen , ich hätte nur gerne Dateien zum wegsichern.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
zeigt dir dein filemanager versteckte daten an?
versteckte daten anzeigen ist aktiviert in CIFS freigabe?
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Ja im SMB sind versteckte Daten sichtbar und im Win-Expl sind Systemdateien als auch versteckte Dateien aktiviert.
Denoch sind keine Verzeichnisse oder Dateien vorhanden
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Gibts keine Möglichkeit seine VMs vollständig zu backup'en?
 

gottestod

Dabbler
Joined
Apr 28, 2015
Messages
29
Klar, jede Menge z.B.: rsync / ZFS Replizierung /
Verzeichnis per SMB, NFS, iSCSI oder apfelsprech exportieren
und dann auf einem anderen Rechner sichern. Such dir etwas aus, was dir passt.
 
Top