Server Umzug von 2x RAIDs zu 1x RAID

alieNus

Dabbler
Joined
Mar 23, 2018
Messages
30
Hallo zusammen,

mir ist nach langer Zeit aufgefallen, dass der Aufbau meines Pools nicht so effiktiv war wie anfangs gedacht.

Ich habe ein Pool, der aus 2x 4 RAIDZ2 x 4TB besteht. Hätte ich diesen Pool nach 1x8 RAIDZ2 x 4TB aufgebaut, würde ich ganze 7 TB dazu gewinnen als gesamt verfügbare Kapazität. Die Frage die ich mich jetzt stelle und keine vernüftige Lösung finden kann ist: Kann ich das irgendwie umstellen ohne die ca. 10TB Daten zu verlieren die ich schon gesammelt habe? Laut der Doku kann ich den Pool detachen aber kann ich das Ganze auch ohne Verluste durchführen? Falls nicht, ist die einzige Lösung die mir einfällt irgendwoher 10TB herzukriegen um das Ganze zwischen zu speichern und dann die Festplatte neuformatieren. Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen :)
 

charlie89

Explorer
Joined
Dec 26, 2013
Messages
55
Hi,
Nein das Layout kann im Nachhinein nicht mehr verändert werden. Das Pool detachen ohne Datenverlust erfordert einen anschließenden Pool attach und dabei wird der Pool so wie er ist wieder importiert.

Da es nur 10TB sind schlag ich vor, hol dir eine externe WD Elements/MyBook 10TB Platte, kopiere alles drauf, erstelle den Pool im gewünschten Format neu und kopiere die Daten zurück. Wenn dann irgendwann der Speicherplatz im NAS zu wenig wird kannst dir dann noch eine oder mehrere dieser externen Platten holen, diese "shucken" (also die HDD aus dem externen Gehäuse ausbauen) und ins NAS einbauen und daraus einen neuen Pool erstellen (oder die bestehenden Platten ersetzen). Hab das letztens selbst gemacht, die Platten gibt inzwischen ab ca. 190€.
 

alieNus

Dabbler
Joined
Mar 23, 2018
Messages
30
Hi,
Nein das Layout kann im Nachhinein nicht mehr verändert werden. Das Pool detachen ohne Datenverlust erfordert einen anschließenden Pool attach und dabei wird der Pool so wie er ist wieder importiert.

Da es nur 10TB sind schlag ich vor, hol dir eine externe WD Elements/MyBook 10TB Platte, kopiere alles drauf, erstelle den Pool im gewünschten Format neu und kopiere die Daten zurück. Wenn dann irgendwann der Speicherplatz im NAS zu wenig wird kannst dir dann noch eine oder mehrere dieser externen Platten holen, diese "shucken" (also die HDD aus dem externen Gehäuse ausbauen) und ins NAS einbauen und daraus einen neuen Pool erstellen (oder die bestehenden Platten ersetzen). Hab das letztens selbst gemacht, die Platten gibt inzwischen ab ca. 190€.

Hey,

danke für die Antwort. Genau so habe mich entschieden es zu machen. Dauert zwar 2x 17h der zfs send/recv aber ich kann mich denke ich nicht beschweren danach.
 
Top