SOLVED Schattenkopien nach Systemupdate

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
Hallo liebe FreeNAS Experten,

ich schon wieder. Ich habe div. SMB Freigaben für mich und meine Familie. In den dazugehörigen Datasets werden "Periodic Snapshot Tasks" durchgeführt.
Hat bisher auch super funktioniert. Die Snapshots sind auch alle in Freenas vorhanden.
Unter Windows konnte ich bis jetzt auch jeden einzelnen Snapshot unter "Vorgängerversionen" sehen. Nun erscheint leider nur noch der erste
durchgeführte Snapshot in den "Vorgängerversionen" dies ist bei allen Windows Rechnern so (6 Stück mit Win 10 Pro).

Ich könnte noch Scrrenshots machen wenn es weiter hilft.
Also in Freenas sind bei z.B. "/Homes/Usewr1" jede Stunde ein Snapshot zu sehen in Windows wie geschrieben nur
der Erste der erstellt wurde.

Einstellungen habe ich eigentlich nicht verändert.
Auch bei komplett neuen Datasets mit neuer SMB Freigabe das gleiche. Unter SMB habe ich Schattenkopie an. Ich bin der Meinung, dass in
einer früheren version von Freenas mit "VFS Object - shadow_copy2" gearbeitet wurde, dies funktioniert nicht mehr.

Ich habe bestimmt was überlesen in den Release-Nodes :)

Danke für Eure Unterstützung!

VG Mario

Ok gefunden, muss wohl so - its not a bug its a feature
Es werden keine Snapshots in Windows angezeigt die 0 byte lang sind - wusste ich doch, dass ich was verpasst habe :p

 
Last edited:
Top