Probleme mit fehlender HDD auf HPE Proliant Gen 10

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Hallo Community,


nach dem ich es endlich geschafft habe FreeNas 11.2 U5 auf meinem Proliant zu installieren, habe ich leider feststellen müssen, dass nur eine der beiden 4TB WD-RED angezeigt werden.
Das OS ist auf einem separaten USB Stick installiert.
Im Proliant stecken auch nur diese beiden Festplatten, die sonst nirgends im Einsatz waren.
Beim Booten sehe ich die beiden WD´s auch kurz auf dem Schirm. Im BIOS konnte ich noch kein Untermenü finden, wo mir die Festplatten angezeigt werden.

was mache ich falsch?

Angemeldet bin ich unter root.

Danke für ein paar Anregungen.
 

gottestod

Dabbler
Joined
Apr 28, 2015
Messages
29
Hallo Atamah!
Wird die Festplatte angezeigt, wenn du das in einer shell eingibst:
geom disk list
 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Hallo,

dann kommt die folgende Auflistung

geom disk list

Geom name: ada0
Providers:
1. Name: ada0
Mediasize: 4000703119360 (3.6T)
Sectorsize: 512
Mode: r2w2e5
descr: MARVELL Raid VD
ident: 25a940dc3e810010
rotationrate: unknown
fwsectors: 3
fwheads: 16

Geom name: da0
Providers:
1. Name: da0
Mediasize: 32237420544 (30G)
Sectorsize: 512
Mode: r1w1e2
descr: Intenso Speed Line
lunname: USB MEMORY BAR
lunid: 2020030102060804
ident: 1105900000000357
rotationrate: unknown
fwsectors: 63
fwheads: 255

Sehe ich es richtig, das an erster Stelle ein Hardware RAID kommt?
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Sehe ich es richtig, das an erster Stelle ein Hardware RAID kommt?
Ja, das sieht so aus. Du solltest versuchen auf JBOD umzustellen (wenn das überhaupt geht).
Was für eine HPE Kiste hast Du denn? Ist das ein Microserver? Der hat ziemlich Probleme mit FreeNAS gehabt,
zumindest als er vor zwei Jahren rausgekommen ist.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
solltest keinen raidcontroller nehmen. freenas sollte direkt auf die HDDs zugreifen können, sei es via IT mode oder direkt am Motherboard angeschlossen.
 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Kurzes Update.
Ich habe die HPE Gen 10 Kiste mit der ich gewisse Startschwierigkeiten hatte. Habe das FreeNAs dann letztendlich auf einem anderen Rechner installiert und den USB Stick in die HPE Kiste gesteckt.

Nun läuft es und ich bin glücklich.

Zu meinem anderen Problem:
Den Rechner hat mein Expert-Fachmann konfiguriert. daher wusste ich es nicht mehr ganz genau. Aber es ist wirklich so, dass die beiden Festplatten über einen Hardware Marvel RAID-Controller laufen. DIesen muss man nach dem BIOS Check und vor dem Laden des FreeNas aufrufen.

@JohnDoe was genau meinst du mit dem IT Mode
Welche Vorteile hat es mit dem direkten Anschluss an das MB?
Danke für eure Unterstützung
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
was genau meinst du mit dem IT Mode
Welche Vorteile hat es mit dem direkten Anschluss an das MB?
Manche RAID Karten können in einen "dummen" pass-through Modus geflasht werden (IT=(initiator target)-Mode), bei dem das System
dann direkten Durchgriff auf die Platten hat.

FreeNAS will direkt auf die Festplatten zugreifen und macht ein Software RAID. Dieses kommt sich mit dem Hardware Raid in die Quere.
Oftmals ist es auch so, dass bei einem Hardware RAID kein direkter Zugriff auf die SMART Werte der einzelnen Platten möglich ist.

Einfach mal ein bisschen im Forum suchen, da gibt es zahlreiche Post, die erklären warum bei FreeNAS ein Hardware NAS eine schlechte Idee ist.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Weiteres Beispiel aus der Praxis: Hatte einen Rechner mit FreeNAS, der über einen uralten RAID Adapter LSI (3ware) 9650LE-12ML lief (hardware raid mit BBU). Der war schon auf Single Disk eingestellt, so dass FreeNAS scheinbar jede Disk einzeln korrekt gesehen hat. Trotzdem hat nach dem Umbau ohne den Adapter auf einen modernen HBA mit IT mode das System die Platten nicht mehr erkannt.

Viel Spaß mit sowas nach 5 Jahren, wenn Modernisierung ansteht oder der Controller / das Mainboard mal abraucht. Ohne die gleiche Hardware wirst du die Platten nicht in einen anderen Rechner stecken können.
 
Top