Plex update/mehre Festplatten

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
Hallo Gemeinde.

Ich wollte heute meinen Plex media server updaten und das funktioniert irgendwie net. Ich habe mal ein screenshot angehangen.
Das Update habe ich form einer einer rar datei.
 

Attachments

  • Plex.PNG
    Plex.PNG
    44 KB · Views: 199

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
du bist in der shell von freenas oder nicht?

wenn du plex als plugin updaten möchtest, dann musst du in die shell von dem jail.
ein tip am rande; jemand hat heir ein script gebastelt oder verlinkt, dass automatisch jeden tag nach updates checkt und installiert, wenn du es möchtest. ich habe super erfahrungen damit gemacht.

noch ein tip: normalerweise brauchst du die shell bei freenas für freenas nicht. ich würde tunlichst vermeiden irgendwas zu ändern, wenn man nicht genau weiß, was man da macht.
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
Ich habe es über die shell von freenas und bitvise ssh client gemacht.Habe plex als plugin installiert.du kannst mir gerne den Script schicken wenn möglich mit Anleitung.

Danke
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
In der WebShell:

Code:
iocage pkg Plex update


Wenn das nicht geht, poste mal bitte ouput von
Code:
iocage list
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
du kannst das io cage plugin updaten, was meines wissens nach immer etwas hinterher hinkt.
alternativ kannst du auch gerne selbst die suche nutzen "plex update script"
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Äh, hast Du Plex in einer Jail installiert oder benutzt Du das Plugin?

Plugins sollten nur über den Plugin-Update-Mechanismus von der FreeNAS GUI geupdatet werden und nicht aus der Shell.
Laut Deinem Screenshot hast Du es übrigens nicht mal in die Shell des Plugins geschafft.

Update das Plugin wenn ein ein Plugin-Update vorhanden ist. Ansonsten kannst Du Plex in einer Jail benutzen, schau Dir dafür den Artikel von DanB
an (https://www.ixsystems.com/community/threads/scripted-plex-installation.79725/)

Welches Feature vermisst Du denn, dass Du unbedingt updaten musst?
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
pkg updates kannst du auch getrost händisch in der cli machen oder du nutzt das hier erwähnte script von dan.
Der Update button funktioniert nur wenn das Plugin repo auch geupdatet wurde, da hängt ix leider immer etwas hinterher.
Plugins sind übrigens auch nur jails, nur eben schon mit install scripts für das jeweilige tool versehen.

Plugins sollten nur über den Plugin-Update-Mechanismus von der FreeNAS GUI geupdatet werden und nicht aus der Shell.
Ist wie gesagt bei pkg updates irrelevant aber wenn es ein FreeBSD Release update gibt, gehts nur über den Button.
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Hatte ich ja genauso geschrieben, nochmal etwas klarer:
Plugin: Update über die GUI
Jail: Update per pkg in der Jail oder per iocage update vom FreeNAS.
Aber der Threadstarter hatte ja den pkg upgrade Befehl in der FreeNAS shell gestartet. Sowas geht auf keinen Fall.
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
Hallo Gemeinde,

Ich habe meine Serien auf einer anderen festplatte als wie meine Filme.jetzt möchte ich gerne alle beide platten über den plex laufen lassen.hatte vorher nur die Filme platte eingebunden und jetzt die Serien platte eingebunden.Problem jetzt ich kann keinen filme mehr schauen.es wird mir angezeigt aber er sagt nicht nicht verfügbar wenn ich auf den Film gehen. Im anhang mal mein mount points.
 

Attachments

  • Plex1.PNG
    Plex1.PNG
    17.3 KB · Views: 175
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Du kannst nicht zwei mounts auf einen mountpoint setzen. Entweder du machst subfolder in media (media/series | media/movies) oder du änderst dein pool layout.
 
Top