Per Kodi extern auf freigabe zu greifen ?!

erwieder

Cadet
Joined
Nov 25, 2018
Messages
9
Hallo, ich habe seit längerem einen eigenbau nas und nutze dort emby.

jetzt möchte ich aber auch kodi benutzen und im Heimnetzwerk klappt auch alles.

Wie kann ich aber von extern /Mobil per Kodi auf die Filme zu greifen ?

im netzwerk zuhause bzw. über windows komme ich auf die FP drauf. (smb freigabe)

mfg
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
Moin, ich würde dir empfehlen deinen kodi von unterwegs mit einem vpn zu dir nach hause verbinden und dann greift der kodi ganz normal über den gesicherten tunnel auf die freigaben zu. so mache ich es auch.
Als Firewall setze ich OPNsense ein, dort habe ich einen OpenVPN Server eingerichtet.
der rechner auf dem kodi läuft hat eine OpenVPN Client konfiguriert von mir bekommen.
In meinem fall ist mein kodi Rechner wenn ich unterwegs bin mein MacBook auf dem ich ja immer meine VPN Konfiguriert habe.

Zum veranschaulich.
Ich bin in einem Hotel und habe über ein WLAN Internet.
An meinem MacBook Starte ich den OpenVPN Tunnel zu mir nach hause und Startedanach Kodi.
In Kodi habe ich meine Freigaben Eingebunden und kann so meine Filme schauen.
 

Attachments

  • Netzaufbau.gif
    Netzaufbau.gif
    34.6 KB · Views: 372

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ja, so mache ich es auch, VPN ist aus meiner sicht für user wie uns am leichtesten und sichersten
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
schön, dann kannst du es ja als gelöst markieren
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Hallo, ich habe seit längerem einen eigenbau nas und nutze dort emby.

jetzt möchte ich aber auch kodi benutzen und im Heimnetzwerk klappt auch alles.

Wie kann ich aber von extern /Mobil per Kodi auf die Filme zu greifen ?

im netzwerk zuhause bzw. über windows komme ich auf die FP drauf. (smb freigabe)

mfg
Wenn man eine Fritz!Box im Betrieb hat, kann man auch den My!Fritz Zugriff nutzen. In der Android-App gibt es da einen Schalter, dann ist man quasi im Heimnetzwerk angemeldet.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
Wenn man eine Fritz!Box im Betrieb hat, kann man auch den My!Fritz Zugriff nutzen. In der Android-App gibt es da einen Schalter, dann ist man quasi im Heimnetzwerk angemeldet.
Was für ein Schalter?
Bitte mal präzisere Angaben machen.
Da ich kein Androide habe kann ich deiner Schilderung nicht folgen.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Bitte mal präzisere Angaben machen.
Hätte man es verständlich formuliert, hätte dort gestanden, dass "MyFritz" der DynDNS Service für AVM ist und dass man mit der MyFritzApp die Möglichkeit hat, sich per VPN über den DynDNS Service mit seiner Fritte zuhause verbinden.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
ich glaube @mistermanko wusste es nicht besser welche technik er da einsetzt.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Top