PBX-Software in FreeNAS Jail

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
Hallo,
ich würde gerne eine PBX-Software wie FreePBX oder 3CX in einem Jail installieren.
Weiß jemand wie ich das am besten machen kann.

Habe hier im Forum zwar ein paar "Anleitungen" gefunden, die beziehen sich aber meist auf FreeNAS 9.3.

Danke für eure Unterstützung.
Chris
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
Was genau ist denn Dein Problem? Du klickst Dir zunächst mal ein Jail, weist dem eine IP-Adresse zu etc. bis zu dem Punkt, dass Du Dich per ssh in dem Jail einloggen kannst. Dann hast Du ein ganz normales FreeBSD 11.3 in dem Jail und kannst z.B. mit pkg install asterisk16 Asterisk installieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist FreePBX ein Web-Frontend dafür. Ebenso installierst Du Dir dann ein MySQL, einen Webserver etc. pp. das sollte aber nach FreePBX Wiki alles machbar sein ...

Gruß
Patrick
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
nicht wirklich.
leider bin ich was Konsole angeht nicht so firm.
Asterisk war nicht das Problem aber was dann noch alles benötigt wird, da hats dann aufgehört.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
bedeutet was, ist dein projekt gescheiter, hast du aufgehört?
warum soll es denn freebsd sein?
ich mache bei mir alles mit einer fritzbox als telefonanlage:
- die kann dect
- verpasste anrufe per mail senden
- eine komfortable konfigurations oberfläche
- wenig aufwand für die administration

was will man mehr.
ich habe sie als ip-client beimisst im netzwerk laufen.
 
Last edited:

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
Aktuell ist es erst einmal zurück gestellt, da muss ich mich erst mal einlesen.
Die Fritzbox wird bei mir so langsam aber sicher ersetzt. DECT habe ich nie genutzt da der Empfang bei uns im Haus zu schlecht ist.
Da das NAS 24/7 läuft, wäre hier eine gute Möglichkeit das nebenbei mitlaufen zu lassen. Viel Resourcen wird es wahrscheinlich nicht verbrauchen.

Alternativ habe ich gesehen, das es z.B. 3CX auch als Docker gibt. Aber auch da muss ich mich erst einmal einlesen, wie das in FreeNAS eingebunden wird.
Du hattest dazu ja auch schon einen thread erstellt https://www.ixsystems.com/community/threads/alfresco-docker-freenas-11.76630/
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
Vergiss Docker auf dem FreeNAS. In einem Jail hast Du einen weit stabileren Betrieb. Wie ich schon schrieb, alles was Du als Voraussetzungen brauchst, kannst Du in dem Jail mit pkg install installieren - Asterisk, PHP 7.3, Nginx oder Apache ... das Teil ist doch so wie es aussieht nur eine PHP-Anwendung ...

Gruß
Patrick
 
Top