OpenVPN Server Einrichtung (Jail) FreeNAS 11.2-U5

Urcle

Dabbler
Joined
Dec 17, 2018
Messages
18
Hallo zusammen.

ich möchte gern einen OpenVPN Server in einem Jail einrichten.
Um mir etwas Zeit und Nerven bei diesem Vorhaben zu sparen möchte ich gern auf eure jahrelange Erfahrungen zurück greifen.
Ich erwarte hier nicht unbedingt eine detaillierte Anleitung ein entsprechender Link mit einer guten Anleitung/Dokumentation wäre für mich ebenso schon Gold wert.

Cool und bequem wäre es wenn man die OpenVPN Einrichtung über das Paket "openvpn-admin" machen realisieren könnte. Ich habe das so verstanden das man so OpenVPN komplettt per WebUI konfigurieren könnte. Falls ein anderer Weg der bessere ist ist das auch okay.

Sollten noch wichtige Angaben fehlen so stelle ich diese entsprechend zur Verfügung.
Ich bedanke mich schon einmal vorab für eure Hilfestellungen und die damit investierte Zeit.

Gruß Urcle
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
würde dir empfehlen etwas wie openwrt, ddwrt oder pfsense zu holen und auf dem router zu installieren. openvpn über ein freenas jail ist nicht so easy von dem, was ich gelesen habe.

alternativ via esxi.

vermutlich ist man damit länger zufrieden, btw. ich bin es via esxi
 

alieNus

Dabbler
Joined
Mar 23, 2018
Messages
30
Also es ist definitiv möglich das Ganze im Jail zu installieren. Ich habe das vor kurzem auch gemacht und eins der Tutorials verwendet die hier im Forum gepostet wurden. Leider muss ich bestätigen, dass es nicht ganz so einfach war und mir ein IT-Admin helfen musste besonders bei den Profilen.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
ich habe eine echte hardware mit OPNsense am laufen, dort sind alle vpn zugänge konfiguriert und auch als standard gateway.
ich setze keine fritzbox als router ein, habe ein doofes modem vor der OPNsense.
 
Top