Register for the iXsystems Community to get an ad-free experience and exclusive discounts in our eBay Store.

Newbie - ProxMox zu Freenas - smb/nfs

Joined
Oct 9, 2015
Messages
8
Hallo.
Ich vermute diese Fragen hier wurden tausendfach gestellt. Da ich meine FreeNas nun seit 3 Stunden in Betrieb habe bin ich mir nicht ganz so sicher "wonach" im genaueren Suchen soll, also welche Stichworte. Und mein Englisch... nun ja.

Im Endeffekt möchte ich eine NFS-Verbindung von meinem ProxMox zur FreeNas schaffen um die täglichen Dumps hier abzulegen.
Das habe ich hinbekommen in dem ich bei STORAGE > POOL > EDIT PERMISSIONS > auch OTHER aktiviert habe.
Dieses "Other" finde ich etwas unglücklich.
Zum einen generell und desweiteren = ich möchte gerne auch eine SMB Freigabe haben. Ist nun auch gesetzt.
Jedoch kann nun jeder User, per Windows, auf diese Freigabe zugreifen.

Ich vermute, wegen meiner geringen Erfahrung habe ich hier nur einen Gedankenfehler drin?!?!
  • Sollte ich hier einfach eine andere Gruppe setzen?
  • Oder bin ich da auch falsch.

# Step - Nebenfrage #
Desweiteren fragt mich FreeNas bei jeder Freigabe, ob ich nun die ACL´s setzen möchte. Kann es sein, dass ich nur die Mädchen-Rechte aktiviert habe?!?! Muss ich da generell ran?

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. Ich muss gestehen, dass das FreeNAS schön umfangreich ist. :)


Danke, Lars

Bild 004.png
 

emk2203

FreeNAS Experienced
Joined
Nov 11, 2012
Messages
466
Top