Neues Web Interface nur englisch ?

energy

Cadet
Joined
Jul 23, 2017
Messages
2
Hallo,
bin neu hier, und habe das neueste FreeNAS 11.2U3 installiert.

Nehme gerade einige grundlegende Einstellungen vor und habe u.a. die Sprache (System -> General) auf "German" umgestellt. Allerdings bekomme ich - trotz diverser Neustarts- im neuen Webinterface ausschließlich englische Begriffe angezeigt.
Wechsele ich jedoch ins "alte" (legacy) bekomme ich weitgehend - bis auf einige Übersetzungsfehler - eine deutschsprachige Oberfläche.

Was muss ich noch ändern in der neuen Oberfläche um deutsche Bezeichnungen zu erhalten?

Viele Grüße
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Wahrscheinlich auf 11.3 warten. Ich nehme an, die Übersetzung hinkt noch massiv hinterher. Da ich meine Server immer auf Englisch belasse, ist das allerdings reine Spekulation.
 

energy

Cadet
Joined
Jul 23, 2017
Messages
2
Danke für deine Antwort.

Solange keine gravierenden Fehler auftreten komme ich relativ gut mit meinen durchschnittlichen Englischkenntnissen voran.
 

Gen8 Runner

Contributor
Joined
Aug 5, 2015
Messages
103
Kann / soll man eigentlich bei der Übersetzung mitwirken?
Bin jetzt auch schon seit Jahren bei FreeNAS, da würde ich hier natürlich auch gerne zu beitragen, zumals es komplett kostenlos ist.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,175
Kann / soll man eigentlich bei der Übersetzung mitwirken?
Ja, Anleitungen gibt es im Manual:
https://www.ixsystems.com/documentation/freenas/11.2-U4.1/contribute.html#translation

Besonders elegant ist es aber nicht. Ich hatte schon ~50% der portugiesischen Übersetzung fertig als die devs herausfanden, dass die .po files uralt waren. Also wurden sie neu generiert. Dabei wurden mehrere relevante Übersetzungen verloren, weil die Dateien so generiert werden, dass alle änderungen des GUI-texts die Einträge der .po files löschen. Tippfehler im Original? Pech, muss neu übersetzt werden. Aus fünf Varianten wird eine sechste Variante die alle ersetzt? Neue Übersetzung, und die alte Version ist nicht mal dabei um es einfacher zu machen. Noch schlimmer ist es, dass sogar die Kommentare für nicht geänderte Einträge gelöscht werden!

Dazu kommt noch, dass der Prozess selbst eher dumm ist. Alles muss blind übersetzt werden - es gibt keine (lesbare) Tabelle, die sagt "Eintrag n entspricht GUI-element x"; es gibt eine absurde Mischung von Markup und Satzteile die an Variablen angehängt werden; oft gibt es mehrere ähnliche Sätze ohne Grund; usw.
 
Top