Neues NAS - Hardware & Systemkonfiguration

M86

Cadet
Joined
Jun 19, 2019
Messages
5
Hallo,
ich bin neu hier, sowohl im Forum als auch bei FreeNAS.
Hatte die letzten 2 Jahre ein QNAP 4-Bay NAS im Einsatz mit dem ich bis auf die letzten Wochen sehr zufrieden war.

Jetzt möchte ich auf einen eigenbau umsteigen.
Wichtig dabei ist, ich brauche mindestens 12 oder mehr Einschübe für 3.5" HDDs.

Folgendes habe ich mir so weit zusammengesucht:

Gehäuse
Entweder
Inter-Tech 3U-3416, 3HE
Extern: 1x 5.25" Slimline, 16x 2.5"/3.5" Hot-Swap
Intern: 3x 2.5"
I/O: 2x USB 2.0
Mainboard: bis E-ATX •

...Oder...
Inter-Tech 4U-4420, 4HE
Extern: 20x 2.5"/3.5" Hot-Swap
Intern: 1x 3.5", 2x 2.5"
I/O: 2x USB 2.0
Edit: Das Inter-Tech 2U-2412, 2HE könnte es auch tun, 12 würden wie gesagt reichen. Hat halt 12 Hot Swap Einschübe...


Mainboard
ASRock Rack C3758D4I-4L
Formfaktor
Mini-ITX
CPU Intel Atom C3758, 8x 2.20GHz, 16MB Cache, 25W TDP
RAM 4x DDR4 DIMM, dual PC4-19200R/DDR4-2400, max. 64GB (UDIMM), 128GB (RDIMM)
Erweiterungsslots 1x PCIe 3.0 x8
Anschlüsse extern 1x VGA, 2x USB-A 2.0, 4x Gb LAN (Marvell 88E1543), 1x seriell, 1x Management-Port (RJ-45)
Anschlüsse intern 1x USB-A 2.0 (onboard), 13x SATA 6GB/s (8x via 2x SFF-8643, SoC), 1x TPM-Header


RAM
Entweder
Kingston Server Premier RDIMM 32GB, DDR4-2400, CL17-17-17, reg ECC
...Oder...
Crucial LRDIMM 64GB, DDR4-2400, CL17, ECC

Dazu entweder ne SAS/SATA Controllerkarte oder evtl ne USB 3.0/3.1 Schnittschtelle...
Der CPU ist zwar viel zu viel für den Bedarf aber ich habe kein anderes Board mit ausreichend Sata anschlüssen gefunden.
Aber mein Problem ist jetzt.. welches Netzteil nehme ich? Ich hab nur welche bis 120 Watt gesehen, aber die reichen dann nicht wenn ich >10 Platten im Betrieb hab!?

Ich werde mir zum testen und kennenlernen mal FreeNAS auf einem freien PC installieren...
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für einen Anfänger?

Ich habe vor 4 oder mehr Platten zu je 6-8 TB im RAID 5 Verbund laufen zu lassen..
Ach ja bezüglich Platten, gibt es da Empflehlungen oder so?
Ich glaube bei meinem aktuellen NAS wo eine Platte eingegangen ist wurde die neue nicht genommen weil sie inkompatibel ist.. Habe die Liste erst später entdeckt.
Wäre schön wenn die Platte nicht mehr als 250 kostet.
 
Last edited:

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473

gottestod

Dabbler
Joined
Apr 28, 2015
Messages
29
Hallo M86!

Wenn du direkt einen oder mehr HBAs mit 4 oder 8 Ports einplanst kannst du die Menge der Boards, die in Frage kommen, erheblich vergrößern.
Geeignete HBAs gibt es gebraucht für ca. 100 EUR (mit SFF-8087, im IT-Mode) . Um dein aktuelles Board mit der Backplane im Gehäuse zu verbinden brauchst du ein Adapterkabel SFF-8643 auf SFF-8087!

RAID5 hört sich für mich falsch an:
1. Verwende bitte kein Hardware-RAID zusammen mit FreeNAS bzw. ZFS. Das gibt nur Probleme. ZFS kann das alleine viel besser.
2. RAID5 is tot. Schon seit ca. 2009. Wenn du Wert auf deine Daten legst verwende mindestens RAID Z2 (RAID 6) oder RAID Z3.

Nach welchen Netzteilen hast du gesucht?
Ich kenne die nur ab ca. 450Watt aufwärts.
"12V DC power input" ist in deinem Fall wohl nicht die richtige Wahl.
Das Board hat auch einen "normalen" ATX-Stromanschluß.

Die Festplatten ziehen beim Starten sehr viel Strom. Es ist daher sinnvoll den Maximalverbrauch (CPU, Board, HBA, Platten ... ) vorab zu berechnen.
Um den Strom etwas zu begrenzen sollten die Festplatten nacheinander gestartet werden (staggered spin-up).

Schau doch mal auf die Webseite deines Gehäuseherstellers, da hab ich direkt ein paar Netzteile gefunden, auch redundante:
https://www.inter-tech.de/products/ipc/storage-cases/2u-2412

Hier gibt es einen Server-Konfigurator, der auch gleich den maximalen Stromverbrauch des Servers berechnet und einen Energiekostenrechner gleich mit:
https://www.thomas-krenn.com/en/products/rack-server/2u-servers/intel-single-cpu/ri1212_plus.html

Ansonsten hilft das hier vielleicht:
https://www.ixsystems.com/community/threads/hardware-recommendations-read-this-first.23069/
https://www.ixsystems.com/community/threads/proper-power-supply-sizing-guidance.38811/
https://www.ixsystems.com/community/threads/howto-load-cycles-der-festplatten-begrenzen.5163/

Hast du dir schon Gedanken zur Stromversorgung und zur Wärmeabfuhr gemacht?

Zum Testen (ohne wichtige Daten) reicht ein ausrangierter 64-bit Rechner ohne ECC-RAM aus.
Freenas kann da auch auf einem USB-Stick laufen.(Betriebssystem und Daten auf einer Platte geht nicht)


Viel Spaß!
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Das ausgesuchte Board hat bereits 13x SATA 6GB/s. Da würde ich mir die SAS/SATA Controllerkarte getrost sparen.
Sonst, kann man schon so machen.

Bei 6-8 TB Platten ist von "RAID 5"/raidz abzuraten. Hier würde ich mindestens raidz2 empfehlen! Optimale Anzahl an Platten beachten! (raidz 3,5,9 / raidz2 4,6,10)

Bezüglich Platten würde ich einfach darauf achten dass diese für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Gibt's mittlerweile von jedem Hersteller. Ich persönlich mag die Toshiba/HGST am liebsten.
 
Top