Netzlaufwerk erstellen Win 10

marcus1976

Cadet
Joined
Mar 17, 2020
Messages
4
Guten Abend,

ich hab einen alten PC mit freenas darauf heute wieder zum Leben erweckt.

System läuft sauber an und im Browser kann ich mich 192.168.0.229 auf dem Web-Interface anmelden.
Alle Einstellungen und Konfigurationen kann ich hier einsehen.

Nun möchte ich nur noch ein Netzlaufwerk unter Windows 10 erstellen, damit ich auf die Daten zugreifen kann, aber genau das klappt nicht.

Könnte mir jemand erklären wie das funktioniert!

Der PC/NAS stand einige Jahre. Das Netzteil war auch defekt und wurde ausgetauscht.

Vielen Dank :)


freenas.png


freenas 2.png
freenas 3.png
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
du müsstest dir erstmal einen storagepool anlegen & einen benutzer anlegen der daruf zugriff hat und danach dann die freigabe anlegen (cifs)

mfg marcel
 

marcus1976

Cadet
Joined
Mar 17, 2020
Messages
4
Danke für die Antwort

Also das System ist schon älter und ewig nicht mehr im Betrieb, nun möchte ich aber gerne an die Daten wieder rankommen, deshalb habe ich es auch wieder aktiviert. Es sollte soweit alles installiert sein, aber trotzdem komm ich nicht weiter.

Hier die Einrichtung:

freenas 5.png freenas 6.png freenas 9.png

Über meinen Laptop hab ich nun einen Netzwerkordner erstellen können ( über //freenas/nas ) => und genau auf den würde ich gerne zugreifen, weil da nämlich alle Daten drauf sind.
Klicke ich den Ordner an muss ich als nächstes einen Benutzer und ein Kennwort eingeben:

Benutzer: mein, oder ?
und Passwort was ich unter mein auf freenas eingeben habe, oder? Und es geht nicht weiter!
freenas 7.png 1584532721215.png

Fehlermeldung......schade.....hoffe ihr habt einen Tipp.....ich schätze ich bin ganz nah dran.....

Vielen Dank :)
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
würde den benutzer root für in FN setzen.
windows neu starten
auf das netzwerklaufwerk klicken
root und pw eingeben
auf daten zugreifen


das ist keine dauerhafte lösung!
aber so kannst du darauf zugreifen.

für dauerhaft mach dir einen neuen benutzer in FN
unter win rechtsklick auf die ordner, auf die der neue benutzer zugreifen soll und dann gisbt du via windows die freigaben.
dann im FN den benutzer der CIFS ändern.
 

marcus1976

Cadet
Joined
Mar 17, 2020
Messages
4
Hallo und vielen Dank für die Antwort:


Ich hab nun hier

freenas 13.png freenas 11.png

für alle 3 Volumes root ausgewählt

was genau muss ich hier eingeben root/ und welches Passwort?, oder admin und festgelegtes Passwort in FN? Letzteres hat nicht funktioniert.

freenas 12.png

Danke im Voraus :)
 

marcus1976

Cadet
Joined
Mar 17, 2020
Messages
4
Alles klar......

hab nachdem ich alles auf root umgestellt habe nochmal mit Benutzername "mein" und dem entsprechenden Passwort probiert.
Der Ordner ist auf und ich kann auf alle Daten zugreifen!

Werde die Daten nun auf ein neues Gerät schaufeln und dieses hier wahrscheinlich entsorgen.

Vielen Dank für Mühe :)
 
Top