Multi-User Zugriffskonflikt auf SMB Windows Share

Status
Not open for further replies.

ekalz

Cadet
Joined
Feb 22, 2017
Messages
3
Hallo!
Bei mir läuft die aktuellste Version von Freenas und einem Raid 0 von zwei WD Reds, die ich auf 2 Datasets aufgeteilt habe. Die Client-PC sind allesamt Windoof 10.


oBGLOks.png


Nun habe ich für jedes dieser Datasets einen SMB-Share angelegt.

Warnung: Ich habe so ziemlich keine Ahnung von Unix vs. Windows permissions. Darum wende ich mich an euch :).

Problem: Wenn ich mich nun mit meinem PC ein Dataset als Netzlaufwerk hinzufügen will, geht das nur mit dem root account von freenas selbst. Andere werden abgelehnt.
Was genau muss ich einstellen, damit ich mich mit einem non-root User (bei freenas) aber kompletten r/w-Rechten auf allen Clients anmelden kann?

Falls ihr weiteren Input braucht, sagt einfach Bescheid. Danke im Voraus!
 

ekalz

Cadet
Joined
Feb 22, 2017
Messages
3
Wenn ich das jetzt richtig lese, müsste ich umständlicherweise für jeden Client einen eigenen Share mit separatem Namen machen, wenn ich mich immer mit dem gleichen owner einloggen will. Ist das richtig?
 

mieszekatze

Dabbler
Joined
Sep 20, 2013
Messages
15
Nein, musst Du nicht, im Freenas den Benutzer einfach die Gruppe wheel zuordnen und dann geht das.
 

ekalz

Cadet
Joined
Feb 22, 2017
Messages
3
Hallo und danke für die Antwort! Ich hab's jetzt "gelöst", indem ich beim Volume den User rausgenommen habe und meinen Login-User für die PC-Clients der Gruppe wheels zugeteilt habe. Funktioniert einwandfrei auf mehreren Clients. Danke!
 
Status
Not open for further replies.
Top