Mini-ITX-Board mit ECC und 6 SATA? 1150 wäre klasse, ansonsten Sockel egal.

rebl

Dabbler
Joined
Apr 22, 2020
Messages
15
Hallo zusammen, ich habe seit 2013 einen Selbstbau am Laufen (siehe unten), die ersten Jahre viel Galama mit OMV, dann 2018 auf Freenas umgestiegen und läuft bis jetzt stabil, obwohl ich nicht die größte Ahnung von Linux oder gar BSD habe und der Server meist 24/7 an ist.
Aber realistisch ist der Lifecycle meines Consumerboards (siehe unten) schon mehrfach überschritten, deshalb will gerne in näherer Zukunft upgraden. Backups von wichtigen Daten und Medien sind vorhanden, trotzdem werde ich langsam nervös.
Vor Kurzem habe ich den ersten "Schuß vor den Bug" bekommen, Gott sei Dank ist nur der SATA Controller ausgefallen (siehe Thread).

Das einzige sinnvolle Board wäre das ASRock Rack E3C242D2I, das mir empfohlen wurde.
Habt Ihr weitere Vorschläge? In letzten Konsequenz müsste ich sonst halt auf Mini-ATX umsteigen, d.h. neues Gehäuse und Server letztendlich komplett neu aufbauen.

Danke schonmal!
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Der Umstieg auf mATX lohnt sich schon aufgrund der Möglichkeit, SuperMicro Hardware zu verbauen. Die 1150 SM mATX Boards sind auf eBay günstig zu bekommen, auch mit 6 SATA ports.
Ansonsten statt SATA-Controller gegen einen HBA installieren, im FreeNAS Hardware Guide gibts da Empfehlungen.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Wenn du weiterhin mit einer SATA Extension-Karte arbeitest, würde ich zu einem Supermicro-Mainboard greifen. Hatte auch den Umweg über ein Consumerboard, bin zu Supermicro gewechselt und begeistert. Mittlerweile hab ich 3 Server mit Supermicro Boards. Gibt bei 1150 und bei 1151v2 gute Boards, je nachdem, ob die CPU bleiben soll oder auch erneuert wird. Extension-Karte ist auf jeden Fall eine gute Idee. 6xSATA onboard wird sonst schwierig. Du brauchst ja auch noch einen 7. SATA für das System (USB3 geht aber auch).
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Wenn der Sockel egal ist - ich hab ein X10SDV (Xeon-D) und ein A2SDi-HLN4F (Atom) im Einsatz, beide Supermicro. Das Atom-Board hat satte 12 SATA-Ports, das andere 6.

Gruß
Patrick
 
Top