Medien am TV anschauen

nospe

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
26
Hallo!

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme von Freenas 11.3 möchte ich nun einen Schritt weiter gehen.
Ich möchte Medien wie Bilder, Video an TV anzeigen lassen.
Am TV (Samsung) wird mir bis jetzt nur die Fritzbox angezeigt. FreeNAS wird hier nicht angezeigt. Warum?
Also hab ich versucht PLEX zu installieren, was auch geklappt hat. Im Browser hab ich nun die IP von PLEX angegeben. Nun kam ein Hinweis, das ich mich registrieren soll. Das wollte ich aber nicht und hab das PLEX Plugin gestoppt. Warum muss ich mich registrieren?
Gibt es auch ein Plugin wo man sich nicht registrieren muss? Wie sieht es da mit miniDLNA aus? Kann das auch installiert werden?
Oder wie kann ich meine Bilder am TV ansehen?

MfG. nospe
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Schau dir mal emby an, gibts auch als Plugin.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
Ich hab meine Filme einfach auf meinem Share und habe den Infuse Player auf meinem Apple TV - funktioniert bestens. Vielleicht gibt es ja auch für den Samsung-Fernseher ein Plugin, das SMB kann ...

Gruß
Patrick
 

nospe

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
26
Danke Euch beiden!

So wie ich gelesen habe ist emby auch nicht ganz frei und man muss sich wohl auch registrieren.
Kann mich aber auch irren.
Beim Samsung muss ich mal schauen ob es da was gibt. Hab noch ein älteres H-Modell.
Ich hab mir auch schon die englische Beschreibung zu miniDLNA angeschaut. Dort wird es auf Freenas 11.2 installiert.
Ich denke unter 11.3 wird es nicht anders sein.
Zusatzfrage:
Am TV wird bei mir nur die FritzNAS angezeigt. Freenas wird dort nicht aufgeführt.
Kann es sein das der Eintrag erst nach einrichten von miniDLNA,emby bzw.PLEX erscheint?

MfG.
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Also ich habe bei mir Plex laufen (allerdings auf einem Linux Rechner, nicht auf FreeNAS) und ich muss da nichts registrieren.
So wie ich das verstanden habe, gibt es wohl zwei verschiedene Versionen. Eine "freie" und eine "premium" (plex pass).
Bei letzterer ist wohl der Zwang zum registrieren. Zu dem Thema gibt es hier auch einige Threads im Plex Plugin Forum.

Plex wird per Default nicht direkt im Fernseher erkannt, Du musst DLNA erst in den Einstellungen einschalten.
Plex kannst Du auf dem TV durch eine eigene "App" bedienen, die sollte für Deinen TV erhältlich sein.
Die gibt es selbst für meinen antiken Samsung aus der ES Reihe.

Bei Emby ist das meines Wissens ähnlich, es gibt eine native App für den TV, man kann es aber auch per DLNA ansteuern.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
ich setze Jellyfin in einer jail/vm ein. habe aber auch Infuse Player auf meinem apple tv (smb-share)
 
Top