Keine Schreibrechte auf Freenas Festplatte

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 5 Jahren ein Nas mit RaidZ1 ( 4 x 3 TB Platten ) am laufen, zusätzlich hängen noch 2 USB Festplatten am Rechner.
Die Freenas Version ist die aktuellste ( 11.3 ).
Nach einem Stromausfall und anschließender Fehlersuche ( Kurzschluss in einer Steckleiste der den FI zu Fall brachte ) startete das System wieder neu und lief ohne Probleme. Nur ein Pool war nicht erreichbar da die USB Platte nicht erkannt wurde. Also hab ich den Pool neu eingerichtet und alles läuft eigentlich. Jedoch bekomme ich es nicht hin vom iMac aus Schreibrechte auf der USB Platte zu haben. Alle anderen Pools sind auch da und ich kann z.B. Ordner erstellen usw.
Nur der neu eingerichtete Pool hat als Rechte "nur Lesen", da die neue Weboberfläche ganz anders aussieht als vor dem Update hab ich da Sicher was übersehen. Ich verbinde mich im Finder mit Benutzername und Passwort auf mein NAS und alle Ordner sind da ( mit Schreib und Leserechte ), nur eben der eine Pool hat nur " Leserechte". Eventuell könnt ihr mir helfen wo ich noch die Rechte geben muss, hab gesucht finde aber nichts.
Danke schon mal
lg
Fredi
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2020-07-07 um 21.11.32.png
    Bildschirmfoto 2020-07-07 um 21.11.32.png
    98 KB · Views: 254
  • Bildschirmfoto 2020-07-07 um 22.06.20.png
    Bildschirmfoto 2020-07-07 um 22.06.20.png
    105.2 KB · Views: 232
  • Bildschirmfoto 2020-07-07 um 22.07.08.png
    Bildschirmfoto 2020-07-07 um 22.07.08.png
    1 MB · Views: 235

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
gehe mal bitte per ssh auf dein ans und mache mal bitte ein
Code:
ls -lah
auf deinen Mount Point der usb-platten, bitte das Ergebnis posten
vielleicht ist da was zu sehen
 

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hallo,

danke für deine Antwort, hier das Ergebniss :
Code:
root@Freenas:~ # ls -lah /mnt/BackupUSBFreenas
total 1
drwxr-xr-x  2 root  wheel     2B Jul  7 20:50 .
drwxr-xr-x  5 root  wheel   256B Jul  7 20:42 ..
root@Freenas:


Gegenüber den anderen Laufwerken ( USB und Raid ) fehlen da jede Menge Freigaben wenn ich das Vergleiche. Ich hab alles schon x-mal durchgecheckt und finde keinen Unterschied in den Freigaben usw. im Webinterface .
Gibts da einen Befehl die Freigabe zu bekommen.
Danke
lg
Fredi
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
also, so wie ich das sehe hat nur ROOT auf dein laufwerk zugriff, ich sehe bei dir keine acls.
hier bei mir habe ich acls:
Code:
drwxrwxr-x+  3 nobody    TimeMachine      6B Jan  5  2020 TimeMachine

bitte schau dir mal die acls an:
Code:
getfacl path deiner freigabe

bitte mal die ausgabe
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Ist da überhaupt ein Dataset in dem USB-Pool? Für mich sieht da so aus, als wäre da nur der Pool erzeugt aber kein Dataset.

Übrigens wird im Allgemeinen davon abgeraten, FreeNAS Pools auf USB Platten zu betreiben.
Pools auf USB Platten machen wohl alle möglichen Probleme.
 

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hallo,

hier die Ausgabe :
Code:
Warning: settings changed through the CLI are not written to
the configuration database and will be reset on reboot.

root@Freenas:~ # getfacl /mnt/BackupUSBFreenas
# file: /mnt/BackupUSBFreenas
# owner: root
# group: wheel
            owner@:rwxp--aARWcCos:-------:allow
            group@:r-x---a-R-c--s:-------:allow
         everyone@:r-x---a-R-c--s:-------:allow
root@Freenas:~


Die Warnung sehe ich auch zum ersten mal.
lg
Fredi
 

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Ist da überhaupt ein Dataset in dem USB-Pool? Für mich sieht da so aus, als wäre da nur der Pool erzeugt aber kein Dataset.

Übrigens wird im Allgemeinen davon abgeraten, FreeNAS Pools auf USB Platten zu betreiben.
Pools auf USB Platten machen wohl alle möglichen Probleme.
Hallo,
die USB Platte ist nur zum sichern der NAS Daten ( Die Daten der anderen Pools werden über ein Script täglich gesichert und die Platte monatlich einmal getauscht ). Das System läuft so seit 5 Jahren ohne Probleme.
lg
Fredi
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2020-07-08 um 21.19.16.png
    Bildschirmfoto 2020-07-08 um 21.19.16.png
    893.1 KB · Views: 251

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Hmm, habe bisher immer mit Datasets gearbeitet und nie direkt auf dem Pool. Bin garnicht auf die Idee gekommen, dass es direkt geht.

Aber mit den Permissions haut das auch nicht so nicht hin. Würde es jedenfalls bei SMB oder NFS nicht, bei AFP kenne ich mich jetzt nicht aus, würde mich aber wundern, wenn das fundamental anders ist. Du musst dem Verzeichnis mittels chmod/chown Rechte für den Benutzer geben.
Bei 11.3 geht das neuerdings auch über den ACL Manager.

Dein Verzeichnis hat übrigens keine ACLs.

Die Warnung ist normal. Die kommt immer. (Zumindest seit 11.2). Aber die Aussage der Warnung hat schon immer gegolten.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
Ich habe noch eine doofe frage, warum willst du auf eine backup pllate übers netzwerk zugreifen?
ich mache mein backup vom freenas direkt übers terminal. da muss ich keinen zugriff vom netzwerk haben.
auch wenn du es 5 jahre so gemacht hast, muss es ja nicht richtig gewesen sein?
als bitte mal aufklären, die USB Platten sind die wirklich nur für das backup deines freenas?
und du schreibst das es 2 usb-platten sind, wo ist die andere gemountet?
vom meinem gefühl her (und auf die idee würde ich nicht kommen) ist es keine gute idee usb-platten als netzlaufwerke anzubieten.
noch eine doofe frage, hast du damals eine doku für dich angelegt als du dein freenas aufgesetzt hast, dann schaue doch da mal nach.
ich als itler habe wirklich für jede freigabe dokumentiert welche freigabe welche berechtigung haben soll. und die wird wenn es änderungen gibt auch regelmäßig aktualisiert. selbst jede jail ist bei mir dokumentiert wo ich welchen mountpoint konfiguriert habe.
 
Last edited:

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Hallo,

auf der USB Platte liegen das Backup meiner wichtigsten Daten vom NAS und noch andere Sachen, deshalb brauche ich einen Netzwerkzugriff um z.B. Mal auf ältere Daten Zugreifen zu können falls diese geändert wurden. Die zweite USB Platte ( auf die ich normal zugreifen kann ) dient zur Aufnahme meiner 4 Webcams, auch diese möchte ich bei Bedarf einsehen können, die Daten sind aber nicht lebensnotwendig. Ich wollte keine Grundsatzdiskusion anfangen, ich bräuchte eigentlich nur einen Tipp wie ich die Freigabe bekomme bzw. Eine Info warum ich sie nicht bekomme.
danke
Fredi
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
deshalb brauche ich einen Netzwerkzugriff um z.B. Mal auf ältere Daten Zugreifen zu können falls diese geändert wurden
Dafür gibt es bei ZFS eine tollle Erfindung und die nennt sich Snapshots :wink:
OK. Hängt natürlich davon ab, wie startk sich der Inhalt Deines Pools ändert im Vergleich zu den Dateien, von denen Du alte Versionen haben willst.
ich bräuchte eigentlich nur einen Tipp wie ich die Freigabe bekomme bzw. Eine Info warum ich sie nicht bekomme.
Wurde doch nun schon gesagt, bei den Permissions ,die dort vorhanden sind, kann nur root schreiben. Das musst Du ändern.
 

Fredi918

Explorer
Joined
Jan 18, 2015
Messages
61
Könnte bitte jemand einen Screenshot machen wo das einzustellen ist, ich hab bei der neuen Weboberfläche irgendwie noch keinen Durchblick. Ich habe so gut wie alle Menüs der Platten verglichen und es sollte alles gleich sein.
Danke
lg
Fredi
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2020-07-09 um 17.32.23.png
    Bildschirmfoto 2020-07-09 um 17.32.23.png
    333 KB · Views: 237
  • Bildschirmfoto 2020-07-09 um 19.13.18.png
    Bildschirmfoto 2020-07-09 um 19.13.18.png
    53.8 KB · Views: 237

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
ich habe es bei mir mit
Code:
setfacl
gemacht, entsprechend meine rechte gesetzt für die entsprechenden gruppen
am besten mal im forum danach suchen, ich hatte das schon mehrmals gepostet
mein Eintrag ist vom 23.04.2019
 
Last edited:

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608

Der von @micneu erwähnte Thread ist auf jeden Fall lesenswert.

Aber sonst wurdest Du ja auch schon auf die Befehle chmod, chown, chgrp und setfacl/getfacl hingewiesen, mit denen man
das Rechtemanagement von der Kommandozeile machen kann.

Irgendwie kann ich diese häufiger vorkommende Angst(?) vor der Kommandozeile nicht nachvollziehen.
Klar es ist vielleicht ungewohnt für jemanden, der alles normalerweise per GUI macht, aber kompliziert ist es nicht.

Die ganzen Features die FreeNAS mitbringt sind meiner Meiniung nach komplexer und schwieriger zu verstehen als ein paar Kommandozeilenbefehele. Da fällt das Lernen von Unix Kommandozeilenbefehlen auch nicht mehr ins Gewicht.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
meine meinung ist, setzt man FreeNAS ein sollte man schon erweiterte grundkenntnisse im terminal mitbringen, sonst kann man sich auch ein NAS von qnap oder synology kaufen
 
Top