Keine Exe Datei mehr ausführbar

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
Hallo Gemeinde.

Ich habe bei mir ein freenas system 11.3 rc2 laufen.
Habe folgendes Problem. Ich kann leider über windows keine EXE. datei mehr ausführen.
Folgende Meldung kommt.

"Sie haben keine berechtigung für den zugriff auf \\10........\...\....exe..Wenden sie sich bitte an den Netzwerkadministrtor um den zugriff Anzufordern..

benutzer ist nicht root.

wäre für jede Hilfe dankbar.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
ich bin mir nicht hundert prozentig sicher, bin der meinung das windows das ausführen von programmen von einer netzwerkfreibe verbietet.
ich kann das auch nicht testen da ich macOS benutzer bin und windows kaum noch nutze.
welches windows setzt du ein, solltest mal danach googlen.
kannst du mal die berechtigung anzeigen einer beispiel datei (bitte übers terminal mit getfacl)
 
Last edited:

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
bei mir geht es.

zeig mal bei dem windows client deine freigaben

auf die .exe rechts klicken -> eigenschaften -> reiter sicherheit da sollte dann auch bei dem nutzer ein haken sein für ausführen
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
bei mir geht es.

zeig mal bei dem windows client deine freigaben

auf die .exe rechts klicken -> eigenschaften -> reiter sicherheit da sollte dann auch bei dem nutzer ein haken sein für ausführen

Ich habe mal geschaut und musste mit schrecken feststellen das ich mit meinen Lock in name nur lesen drinne hatte. ich hatte vorher bei U11.2 nicht das problem. Also denke ich mal es ist irgendwas noch ein zu stellen im nas selber oder bei nutzer dnke ich mal.
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
Hallo

Habe mein problem gelöst indem ich bei ACL einstellung auf open gegangen bin.

jetzt funktioniert es besten.
 
Top