Jails und Plugins nach update verschwunden

AlexHo

Cadet
Joined
Dec 19, 2019
Messages
1
Hallo zusammen,

ich habe heute das Upgrade auf 11.3 durchgeführt, soweit hat auch alles gut funktioniert bis auf die Jails und Plugins.
Beim öffnen der Plugins habe ich immer folgende Fehlermeldung erhalten: "Dataset with path not found"
Also wieder zurück auf 11.2-U7 und immer noch die selbe Meldung, danach habe ich meine vor dem Update gesicherte Config-Datei neu geladen hat aber auch nichts gebracht.

Der das Dataset des Iocage und die der Jails und Plugins sind auch noch auf meinem ZFS Pool vorhanden.
Weiß vielleicht jemand einen weg die Jails wieder herzustellen aus den vorhandenen Daten?

Hier auch nochmal der Auführliche Fehlercode.

Schon mal vielen Dank,
Alex

Code:
Error: concurrent.futures.process._RemoteTraceback:
"""
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.6/concurrent/futures/process.py", line 175, in _process_worker
    r = call_item.fn(*call_item.args, **call_item.kwargs)
  File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/worker.py", line 133, in main_worker
    res = loop.run_until_complete(coro)
  File "/usr/local/lib/python3.6/asyncio/base_events.py", line 484, in run_until_complete
    return future.result()
  File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/worker.py", line 93, in _run
    return await self._call(name, serviceobj, methodobj, params=args, job=job)
  File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/worker.py", line 85, in _call
    return methodobj(*params)
  File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/worker.py", line 85, in _call
    return methodobj(*params)
  File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/schema.py", line 668, in nf
    return f(*args, **kwargs)
  File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/plugins/jail.py", line 546, in list_resource
    resource_list = iocage.list("all", plugin=True)
  File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/iocage_lib/iocage.py", line 1169, in list
    quick=quick
  File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/iocage_lib/ioc_list.py", line 64, in list_datasets
    iocage_lib.ioc_json.IOCJson().json_check_default_config()
  File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/iocage_lib/ioc_json.py", line 1924, in json_check_default_config
    self.json_write(default_props, default_json_location)
  File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/iocage_lib/ioc_json.py", line 431, in json_write
    if template else None
  File "libzfs.pyx", line 645, in libzfs.ZFS.get_dataset_by_path
libzfs.ZFSException: Dataset with path  not found
"""

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/main.py", line 165, in call_method
    result = await self.middleware.call_method(self, message)
  File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/main.py", line 1107, in call_method
    return await self._call(message['method'], serviceobj, methodobj, params, app=app, io_thread=False)
  File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/main.py", line 1052, in _call
    return await self._call_worker(name, *args)
  File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/main.py", line 1072, in _call_worker
    return await self.run_in_proc(main_worker, name, args, job)
  File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/main.py", line 995, in run_in_proc
    return await self.run_in_executor(self.__procpool, method, *args, **kwargs)
  File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/main.py", line 971, in run_in_executor
    return await loop.run_in_executor(pool, functools.partial(method, *args, **kwargs))
libzfs.ZFSException: ('Dataset with path  not found',)
 

Yorick

Wizard
Joined
Nov 4, 2018
Messages
1,912
Bug auf github oeffnen, mon frere. Du bist nicht der Einzige. Wann jetzt jails das Update ueberleben, und wann nicht, das weiss ich nicht.
 

tobtschik

Cadet
Joined
Feb 3, 2020
Messages
8
Ich bin auch von 11.3-RELEASE auf 11.2-U7 zurück und konnte meine Jails nicht sehen. Ob sie schon unter 11.3 weg waren, weiß ich nicht, weil ich direkt wegen meiner nicht bootenden Docker-VM zurückgebootet habe.

Folgendes hat zu den Fehlern bei iocage geführt:
Das 11.3 Update verschiebt alle config.json-Dateien der Jails (im dataset jedes Jails zu finden) nach config_backup.json und legt eine aktualisierte config.json an. Darin sind Einträge für die neue NAT-Funktionalität vorhanden. Warum das auch für eigene Jails (nicht nur für Plugins) gemacht wird, kann ich mir nicht erklären. Die Standard-Jails hätten überhaupt nicht angefasst werden dürfen.

Nachdem ich in allen Jail datasets die config_backup.json nach config.json und zudem im iocage dataset die defaults_backup.json nach defaults.json umbenannt hatte, konnte der iocage Befehl unter 11.2-U7 wieder arbeiten. Folglich tauchten die Jails auch wieder in der GUI auf und konnten gestartet werden.

Befehle zur Behebung des Problems nach Downgrade von 11.3 aud 11.2-U7:

cd /mnt/<pool>/iocage/ mv defaults_backup.json defaults.json [/ICDODE] Und dann für jedes Jail in iocage/jails: [ICODE] cd /mnt/<pool>/iocage/jails/<jailname> mv config_backup.json config.json

Wenn während eines Updates mein Datenpool angefasst wird, dann erwarte ich zumindest automatische Snapshots. Das Problem mit verschwindenden Jails nach Downgrade hatten wohl einige User. Ich konnte dazu aber keinerlei Dokumentation finden. Das finde ich insgesamt eher mau.
 
Top