Jail Plex Hardware Transkodierung x264 x265

Urcle

Dabbler
Joined
Dec 17, 2018
Messages
18
Hallo zusammen,

bei einen ersten Test mit der PLEX Plugin Installation ist mir aufgefallen das die HW x264 x265 Transkodierung des Xeon E3-1275v6 (Intel HD Graphics P630) nicht greift.
Ich habe testweise A den VGA Ausgang abgeschalten und B das komplette BMC (Aspeed AST2400 BMC) deaktiviert und konnte (jedoch nicht reproduzierbar) bei deaktivierten BMC beobachten das die HW Transkotierung des GPU greift.
Jedoch ist das abschalten des BMC für mich keine Option.

Ich vermute das Plex hier den AST2400 als primäre GPU Einheit sieht.

Stellt sich die Frage wie kann ich in der Plex Konfiguration bzw. Jail Konfiguration das ganze so drehen das der P630 zur Hardware Transkodierung verwendet wird?
Im EFI habe ich die Option "Low Power Mode" auf "disable" gestellt. Als primäre Grafikeinheit kann dort nur "PCIE" und "PCI" statt "IGFX" gewählt werden. Ist auch nachvollziehbar da der VGA Ausgang am AST2400 hängt.
Unter FreeNAS wird der P630 aufgelistet "lspci".

Ich hoffe es hat jemand einen Lösungsansatz.

Vorab vielen Dank dafür.
 

Yorick

Wizard
Joined
Nov 4, 2018
Messages
1,912
Hardware Transcode ist noch nicht unterstützt von FreeNAS. Ich versuchte das zum Laufen zu bringen und gab nach ein paar Tagen auf. Besser, die Entwickler schrauben daran. Momentan für 11.2-U4 geplant, das ist in knapp einem Monat. Kann natürlich sein, dass es wieder geschoben wird, auf U5.
 

Urcle

Dabbler
Joined
Dec 17, 2018
Messages
18
Nachtrag:
Bei der manuellen Installation von Plex in einer Jail aus den Ports wurde nach Abschluss der Installation ein Hinweistext ausgegeben der die Realisierung der Hardwaretranskodierung unter FreeBSD 12 beschreibt.

Daher heisst es wohl im Falle von Freenas noch bis Ende des Jahres zu warten bis FreeNAS auf FreeBSB 12.0 basiert.
 
Top