Index Error

d2ob

Cadet
Joined
Jan 22, 2020
Messages
8
Hallo zusammen,

Ich habe mein NAS vor einigen Tagen von der Version 11.2-U8 auf 11.3-U3.2 aktualisiert.
Vor dem Update bin mich mir so sagen wir mal 99% sicher, noch neue "User" vor dem Update angelegt zu haben, ohne Fehlermeldung.

Nach dem Update erhalte ich beim Anlegen eines "Users" immer folgende Meldung:

1591823398562.png


Error: Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/main.py", line 130, in call_method
io_thread=False)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/main.py", line 1084, in _call
return await methodobj(*args)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/service.py", line 395, in create
f'{self._config.namespace}.create', self, self.do_create, [data]
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/main.py", line 1084, in _call
return await methodobj(*args)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/schema.py", line 961, in nf
return await f(*args, **kwargs)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/plugins/account.py", line 283, in do_create
await self.__set_smbpasswd(data['username'])
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/plugins/account.py", line 699, in __set_smbpasswd
await self.middleware.call('smb.update_passdb_user', username)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/main.py", line 1141, in call
app=app, pipes=pipes, job_on_progress_cb=job_on_progress_cb, io_thread=True,
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/main.py", line 1084, in _call
return await methodobj(*args)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/plugins/smb.py", line 492, in update_passdb_user
if smbpasswd_string[3] != entry[3]:
IndexError: list index out of range


Wenn ich hingegen eine neue Gruppe anlege, funktioniert alles ohne Fehlermeldung.
Hat zufällig noch jemand das Phänomen oder kann mir jemand sagen ob das ein typischer Fall ist für " Report a Bug" ?

Viele Grüße
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich bin mir nicht mehr so sicher, als ich das upgrade von 11.2 --> 11.3 gemacht habe musste man ja noch so einiges mit den pools machen.
hast du das alles gemacht, ich kann dir aber nicht genau sagen was das war, ist zu lange her.
habe an meinem system gerade nochmal getestet einen benutzer anzulegen, läuft.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
@littlefoot, ist das noch aktuell oder ist es gelöst?
 

d2ob

Cadet
Joined
Jan 22, 2020
Messages
8
Hallo, ist zwar schon etwas länger her, aber nein ich konnte das Problem nicht identifizieren. Ich bekomme den Fehler immer dann wenn ich dass Password ändern wollte.

Aber da ich nun demnächst auf TrueNAS konvertieren werde hoffe ich das sich das Problem von selbst erledigt.
 

d2ob

Cadet
Joined
Jan 22, 2020
Messages
8
Nach dem Update immer noch das selbe Problem.
Immerhin glaube ich nun zu wissen das dies mit Samba zusammenhängt.
denn es wird kein neuer Samba User angelegt.

Evtl. kann mir noch noch einmal jemand einen tipp geben wo ich ggf. auch etwas zum nachlesen finde.
Ansonsten bleibt mir nur eine neu Installation.
 

d2ob

Cadet
Joined
Jan 22, 2020
Messages
8
Nun habe ich das Problem doch noch gefunden :rolleyes:
Es lag an einer Speziellen Einstellung in der smb4.conf die sich anscheinend geändert hat.
 

SpeicherNerd

Dabbler
Joined
Oct 25, 2020
Messages
18
Hallo
littlefoot,

ist zwar schon länger her aber habe den gleichen Fehler bei meinem System, kannst du mal erläutern, was sich bei der smb4.conf geändert hat?
 
Top