[How Do] Flashanleitung LSI SAS3008 auf Mainboard Supermicro X11SSH-CTF über integrierte Uefi-Shell

JoGi65

Dabbler
Joined
Feb 21, 2016
Messages
45
Flashanleitung LSI SAS3008 auf Mainboard Supermicro X11SSH-CTF über integrierte Uefi-Shell

Es funktioniert alles über IPMI, keine Tastatur oder Bildschirm am Serverboard notwendig.

Ich hab das aus dem Forum, Internet und Flash Anleitung zusammengeklaubt, und hoffentlich für Laien wie mich, auf Deutsch verständlich niedergeschrieben.
Da es die FW nicht auf der Supermicro Seite gibt, hab ich auch die genommen, die in diesem Beitrag beschrieben wurde: https://forums.freenas.org/index.php?threads/10862-update-mpr-driver-to-version-9.36544/page-2


Grundsätzliches:


Am LSI SAS3008 Controller ist ein Bios und eine FW. Beim Hochrüsten der FW Version, gehört das Bios auf jeden Fall mit upgedatet. Bitte bei den Screenshots beachten, dass die Files in den Sreenshots teilweise andere Namen haben, da ich nach der Ablage noch immer wissen möchte welche es sind.
Einige haben den komplett gleichen Namen und Größe, aber andern Inhalt! (Hex Editor)


Was man braucht:

Efi Flash Utility
Download hier http://www.avagotech.com/products/server-storage/host-bus-adapters/sas-9300-8e#downloads unter Firmware zB: Installer_P11_for_UEFI.zip
(mindestens gleichwertige Version oder höher wählen als die FW – auch wenn die Dateien immer gleich heißen, zB sas3flash.efi, sind sie nicht gleich!)

FW und Bios
Download hier http://www.avagotech.com/products/server-storage/host-bus-adapters/sas-9300-8e#downloadsunter Firmware (ensprechende Version wählen – zB für FreeNas 9.10 diese Version: Download 9300_8e_Package_P9_IR_IT_Firmware_BIOS_for_MSDOS_Windows)

Folgende Dateien aus den Zips extrahieren und alle auf einen Fat32 formatierten Stick (hab NTFS nicht versucht) ablegen.

zB:
sas3flash.efi
mptsas3.rom
SAS9300_8e_IT.bin


Am besten ins Root Verzeichnis des Sticks, da die englische Tastaturbelegung nervt. (oder umstellen)

Dann am Serverboard anstecken und Booten.

Einstieg in die Efi Shell über das Bios Menü des Mainboards durch drücken von „F11“ (Mainboard Bootmenü), oder Einstieg ins Mainboard Bios mit „Entf“ und Auswahl der Efi Shell im Bootmenü des Bios.

Boot Menü.jpg



Nach Durchlauf des ganzen Bootzeugs ist man in der Efi Shell.

Efi_Shell1.jpg



fs0: - (Stick mounten)
cd lsi3008it - (Bei mir liegt das Ganze im Ordner LSI3008IT, also den Ordner auswählen)
dir - (Schauen ob alles da ist)

Efi_Shell2.jpg



sas3flash.efi -list -(Wichtig ist die Adresse auszulesen. Abspeichern zB als Screenshot)

Efi_Shell3.1.jpg



sas3flash.efi -o –e 7 - (Sollte sich die FW nicht flashen lassen, vorher alles löschen)

sas3flash.efi -o -b mptsas3.rom -f SAS9300_8e_IT.bin - (Mit diesen Befehlen werden Bios und FW geflasht. Ich hab das Bios auf die aktuellste Version geflasht, da es meiner Meinung nach abwärts kompatibel ist. Aufwärts nicht!) Ihr könnt natürlich auch das passende verwenden.

sas3flash.efi -o -sasadd 500605b00b606470 (eure ausgelesene Zahl wird wieder reingeschrieben)

sas3flash.efi -list - (zur Kontrolle)

Efi_Shell8.jpg



exit
– So, jetzt sollte alles laufen

Wer sich unsicher ist, kann auch das originale Bios mit den entsprechenden Befehlen vorher auf den Stick downloaden.

Bitte Fehler oder bessere Lösungen eintragen.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,175
Die Anleitung sollte auch für SAS2 Geräte funktionieren (natürlich mit sas2flash anstatt sas3flash).
 

jumperid

Dabbler
Joined
Apr 15, 2017
Messages
29
und wie mache ich wieder ein downgrade damit ich den Raidmodus IR nutzen kann ?
Leider finde ich 8e in IR modus nicht.
SAS9311_8i_IR.bin wird nicht mehr angenommen.
Original Firmware per SMC3008R.NSH auch nicht.
 

JoGi65

Dabbler
Joined
Feb 21, 2016
Messages
45
Ich nehme mal an es ist Dir schon gelungen? Wenn nicht wie oben beschrieben:
sas3flash.efi -o –e 7 - (Sollte sich die FW nicht flashen lassen, vorher alles löschen)
 

hoppel118

Dabbler
Joined
Apr 2, 2012
Messages
15
Moinsen,

danke für die verständliche Anleitung. Ich möchte den lsi3008 auf meinem x11ssh-ctf auf die aktuellste IT Firmware updaten. Deiner Anleitung nach scheint das ja nicht so schwer zu sein. Ich habe das Problem, dass mein zfs (zol unter debian) mein log file mit IO Errors zu müllt, wenn die Platten im Standby Modus sind und ich währenddessen bspw. per smb auf eine meiner Freigaben zugreife.

Auch wenn ich hier im FreeNas Forum bin, geht es hier in diesem Thread ja um das Flashen des lsi3008 und somit bin ich hier nicht ganz falsch. ;)

Mein zfs Problem wurde bei github geschildert. Nun schreibt jemand, dass er seinen lsi3008 nach einem BIOS Update auf die aktuelle IT Firmware (v15) geupdated hat und das Problem für ihn gelöst ist:

https://github.com/zfsonlinux/zfs/issues/4713#issuecomment-346210398

Das möchte ich nun gern auch ausprobieren. Ich bin dem Link deiner Anleitung oben gefolgt und finde unter "Firmware - Current" die aktuelle P15 Firmware mit der Bezeichnung:

9300_8e_Package_P15_IT_FW_BIOS_for_MSDOS_Windows

Wenn ich dort nun allerdings nach dem entsprechenden BIOS schaue, finde ich dort unter "BIOS - Archive" alle Versionen bis zur P14, der Reiter "BIOS - Current" ist leer.

Kann das jemand nachvollziehen? Wo finde ich das aktuelle BIOS? Brauche ich das BIOS überhaupt, wenn ich debian als Basis nutze?

Noch eine weitere Frage. Bei meinem Mainboard BIOS ist derzeitig die Version 2.0a installiert. Mittlerweile kann man aber auf der Supermicro Seite ein BIOS Update zur Version 2.1 herunterladen, zwischendurch gab es auch noch die Version 2.0b. Sollte ich vor dem Update des lsi3008 auch ein BIOS-Update durchführen oder ist das eher nicht erforderlich?

Viele Grüße Hoppel
 
Last edited:

JoGi65

Dabbler
Joined
Feb 21, 2016
Messages
45
Hallo Hoppel! (Kodi Nerds?)

Die FW ist im Download drinnen. Schau mal.

Edit: Und die Bios FW vom Brettl selber brauchst nicht! geht auch so. Sollte alles der Controller managen.
Falls Du die Bios FW vom Mainboard updatest, gib hier oder mir bitte Bescheid. Das geht bei mir nämlich nicht, aber ich eine Sonder FW von Supermicro drauf. EV liegt es daran. Dann muß ich wieder den Support quälen :-(
 

hoppel118

Dabbler
Joined
Apr 2, 2012
Messages
15
Jo, ich bin der Hoppel, der auch bei den Nerds unterwegs ist. ;)

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe parallel Kontakt zu Supermicro aufgenommen. Die verschicken einen Link zu deren FTP, wo die Firmwares für den LSI3008 gesammelt und abgelegt werden:

ftp://ftp.supermicro.nl/driver/SAS/LSI/3008/Firmware/

Den FTP-Link findet man übrigens auch über Google.

Ein BIOS Update des Mainboards ist auch laut Supermicro nicht erforderlich. Mal sehen, ob ich es trotzdem durchführe.

Ich gebe hier/dir dann nochmal Rückmeldung, ob das funktioniert hat. Ich hatte übrigens auch mal so eine Spezial-Firmware von Supermicro bekommen. Bevor ich dann wieder das Upgrade zur nächsten offiziellen Version gemacht habe, bin ich erstmal zurück (Downgrade) zur letzten gültigen Version, die ich vor der Spezial-Firmware hatte. Von da aus ging das Mainboard BIOS Update problemlos. Hast du das mal probiert?

Ich hatte es damals gar nicht anders probiert. Das war mir zu heikel. ;)

Für das BIOS Update selbst habe ich mir noch eine Lizenz gekauft, damit ich die Updates über das IPMI WebInterface durchführen kann. Beim Versuch das BIOS per DOS upzudaten, hatte ich irgendwann mal mein Mainboard geschrottet und musste knappe 2 Wochen auf Ersatz warten. Das System wollte einfach nicht booten, obwohl der Updatevorgang laut Toolrückmeldung erfolgreich war. Das war gruselig! ;)

Laut Supermicro liegt der Firmware auch eine Step-by-Step Anleitung bei. Da müsste ja dann dasselbe stehen, wie in deinem Post oben.

Gruß Hoppel
 

JoGi65

Dabbler
Joined
Feb 21, 2016
Messages
45
Ich hab heute auf einem Board mal die neue FW versucht, und es hat funktioniert. Scheinbar sind einige Fehler behoben, die genervt haben. Den Link hab ich ganz vergessen gehabt, aber damals war dort die aktulle FW nicht drauf! Ich glaub der ist ja sogar bei den Boards (hab jetzt nicht geschaut).

Was hat den Deine Lizenz gekostet? Gilt die auf Lebensdauer?
 

hoppel118

Dabbler
Joined
Apr 2, 2012
Messages
15
Einmalig 25€, wenn ich mich recht entsinne.

Die Lizenz hatte glaube ich die Bezeichnung: SFT-OOB-LIC

Da muss man dem Anbieter die IPMI Mac-Adresse geben und ein paar Tage später bekommt man den Key.

Gruß Hoppel
 

hoppel118

Dabbler
Joined
Apr 2, 2012
Messages
15
Moinsen,

ich bin für das Update einen etwas anderen Weg gegangen, habe mich dabei aber an deine Anleitung gehalten. Supermicro hat ein kleines Script erstellt, so dass man nicht mehr viel machen muss. Super einfach das Ganze. Das Update hat ohne Probleme funktioniert.

1. die neuste Firmware vom Supermicro FTP Server herunterladen: ftp://ftp.supermicro.nl/driver/SAS/LSI/3008/Firmware/
2. den Inhalt der rar-Datei unter "IT\UEFI\" auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick kopieren
3. USB-Stick in einen freien USB-Port des Mainboards stecken
4. Server in die EFI-Shell booten
5. Stick mounten und prüfen ob alle Dateien auf dem Stick verfügbar sind
6. die SAS Adresse ermitteln und Screenshot erstellen:

lsi3008update1.PNG


7. Dann einfach in der Shell den Befehl "SMC3008T.NSH" ausführen. Das Update der Firmware und des BIOS wird durchgeführt. Abschließend sind die letzten 9 Zeichen der SAS Adresse einzugeben.
8. nochmal kurz prüfen, ob alles in Ordnung ist:

lsi3008update2.PNG


FERTIG!!!

Danke für deine tolle Anleitung!

Ich habe in dem Zuge übrigens auch vor dem Flashen der IT-Firmware ein Update meines Mainboard BIOS und meiner IPMI Firmware durchgeführt.

Nun ist endlich mal alles up-to-date und bisher läuft auch alles.

Gruß Hoppel
 

hoppel118

Dabbler
Joined
Apr 2, 2012
Messages
15
Moinsen,

mir ist gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Habe mich damit direkt an den Supermicro Support gewendet und mir wurde auch direkt eine funktionierende Lösung genannt.

Wenn ich beim Booten des Servers mit der Tastenkombination "Strg + C" versuche in das BIOS des LSI3008 zu gelangen, endet dieser Versuch in folgender Ansicht:

lsi3008bios.png


Wenn ich dann im BIOS unter "Advanced - Boot Feature - INT19" die Option "Postponed" aktiviere, statt "Immediate", komme ich in das BIOS des LSI3008. Der Bootvorgang ist dadurch laut Supermicro leicht verzögert. Es entstehen aber keine weiteren Einschränkungen/Beschränkungen. Ansonsten kann man auch die Einstellungen im BIOS des LSI3008 vornehmen und danach die Einstellung im Mainboard BIOS wieder auf "Immediate" setzen. Aber wie gesagt, das ist nicht notwendig.

Kann das hier irgendwer nachstellen?

Gruß Hoppel
 

userx

Dabbler
Joined
Jan 12, 2019
Messages
14
Hi Leutz,

hat von euch schonmal einer von IT zu IR zurückgeflasht?

in meintem Fall habe ich eine Supermicro AOC S3008L-L8E welche ich nun anderweitig (HyperVisor) für RAID Mode flashen will.

Gruss & Danke
 

hoppel118

Dabbler
Joined
Apr 2, 2012
Messages
15
Moin,

ich habe das zwar so herum selbst noch nicht gemacht, sehe aber keinen Grund, warum das so herum nicht funktionieren sollte. ;)

Es ist derselbe Flashvorgang.

Viel Erfolg und berichte bitte hier, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße Hoppel
 

userx

Dabbler
Joined
Jan 12, 2019
Messages
14
Moinsen,

das denke ich mir auch @hoppel, hatte auch ein Call mit Supermicro aber die wollten mir das natürlich nicht bestätigen ^^

Ich teste, Feedback folgt ...

VG
 

userx

Dabbler
Joined
Jan 12, 2019
Messages
14
Erledigt!

-> Supermicro AOC S3008L-L8E HBA (IT-Mode) "reverse" flashed into Supermicro AOC S3008L-L8I (IR-Mode.)

Getestet auf einem Supermicro X9-SCM via UEFI Boot / UEFI Flash.

Anschliessende Installation von XenServer 7.1 CU3 erfolgreich (bootable from Supermicro AOC S3008L-L8I)

Getestete Firmware: 3008_FW_PH16.00.01.00
 
Last edited:

hoppel118

Dabbler
Joined
Apr 2, 2012
Messages
15
Jo, super! Danke für die Rückmeldung!

An Supermicro‘s Stelle hätte ich dir das auch nicht bestätigt, auch wenn da eigentlich nichts bei ist. ;)

Viel Spaß noch und viele Grüße Hoppel
 

userx

Dabbler
Joined
Jan 12, 2019
Messages
14
jo klar, Company Policies sag ich da nur... hatte aber auch zwischen den Zeilen verstanden das der AOC S3008L-L8E und AOC S3008L-L8I von der Hardware identisch sind, ergo klappts auch mit dem Reverse Flashing ^^

Dito, danke Grüsse zurück!
 
Top