Hohe Zahl von load cycles

Status
Not open for further replies.

rolfhartmut

Dabbler
Joined
Oct 22, 2011
Messages
28
Hallo zusammen,
habe in meinem NAS (8.02) 4xSeagate 2TB Festplatten HD204UI eingebaut, die alle nach ca 10 sec die Köpfe parken und den Wert load/unload cycle (225) permanent erhöhen.
Bei einer Betriebszeit von ca 500h und 40 Powerzyklen ist der Wert 6200.
Dies wird über kurz oder lang zu einem Plattenausfall führen, die platten vertragen ca 300.000 Zyklen.
Mein Win7 Rechner mit der gleichen Festplatte hat bei 2700 Stunden gerademal 575!
Nach vielem googeln und experimentieren habe ich eine Einstellung gefunden, die den Zähler um 3-4 pro Tag erhöht, ganz normale Werte.
Folgende Einstellungen sind die Lösung:
Zeige alle Datenträger > Festplattenstandby: 60min
> Erweiterte Energieverwaltung: 254
> Lärmunterdrückung: Disabled

Hoffe, damit geholfen zu haben.

Rolfhartmut
 
Status
Not open for further replies.
Top