Hilfe bei Nextcloud

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
Servus Gemeinde. Meine Frage ist wie kann man die config.php bearbeiten. Wenn ich speichern will wird mir immer angezeigt zugriff auf ........nextcloud......... verweigert?
Über filezilla kann ich nicht zugreifen egal ob mit root oder mein benutzernahme
 
Last edited:

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ohne genau zu wissen, was du da vorhast, würde ich sagen, dass du besser über die freenas gui auf das jail gehst, die jail shell öffnest und dann so anpasst, wie du es brauchst. alternativ ssh für das jail aktivieren und dann via putty auf das jail zugreifst.
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
Hallo ich möchte bei der config.php meine no-IP Adresse gerne eingeben das ich on unterwegs darauf zu greifen kann. Was muss ich bei der jail shell eingeben? Alles was ich probiert habe steht dann jedes mal da nicht erlaubt.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
häng deine freenas kiste nicht einfach so ans WWW.

ich hab über 4000 Zugriffe pro tag auf meine firewall, ohne die wäre der Freenas server in wenger als 12h gehackt.

konfiguriere lieber über deinen router ein VPN mit nem dyndns service.
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
Hallo @Hiasts
ich gehe auch den weg über einen eigenen VPN und hatte bisher damit noch keine Probleme. Natürlich ist es etwas "umständlicher" da ich erst die VPN Verbindung aufbauen muss aber dafür hängt dein NAS dann nicht, mehr oder weniger, frei zugänglich im www.
 

FJep

Dabbler
Joined
Mar 7, 2019
Messages
38

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
Der gleichen Anleitung bin auch ich gefolgt, aber ich belasse die Cloud lieber hinter dem VPN.
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
hallo FJep

Ich habe auch die Anleitung genutzt von samueldowling. Bis zur jail list hat alles funktioniert.Bei den Befehl
$ jexec <JID> <SHELL>
mag er nicht mehr.Habe anstatt den $ sudo gesetzt und bei jid die 1 eingesetzt

was mache ich verkehrt?
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
erst mal musst du raus finden ob die JID=1 wirklich das Jail von Nextcloud ist. Wenn ja dann
Code:
jexec 1 tcsh
eingeben.
Alternativ kannst du auch über das Webif auf die Shell von Nextcloud zugreifen. Einfach im Webif unter Jails die 3 punkte bei Nextcloud drücken und dann auf Shell.
 

FJep

Dabbler
Joined
Mar 7, 2019
Messages
38
Ich mag SSH lieber als die integrierte Shell vom Browser (da funktioniertt die Tastatur und Copy/Paste bei mir nicht richtig).
Ich mache es so:
Code:
root@FREENAS:~ # jls
   JID  IP Address      Hostname                      Path
    13                   nextcloud                     /mnt/VolZ1/iocage/jails/nextcloud/root
root@FREENAS:~ # jexec 13 csh
root@nextcloud:/ #
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
servus gemeinde.
Habe endlich nextcloud zum laufen gebracht (leider noch nicht als HTTPS) und kann auch daten hochspielen.
Wenn ich in den Einstellung schauen stehe ich wieder an. Ich habe mal das bild angehangen. wie kann ich das alles ändern was gelb ist.

danke für die Hilfe im Voraus.
 

Attachments

  • nextcloud.PNG
    nextcloud.PNG
    95.6 KB · Views: 325

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Top