HBA IT Firmware flashen. Warum? Wann?

QuickRevived

Cadet
Joined
Jun 2, 2019
Messages
4
Ich habe nun schon so oft "HBA zu IT Firmware flashen" gelesen, aber wann und wozu brauche ich das überhaupt?
Was hat es mit IT und IR Firmware auf sich?

Ich stelle gerade einen kleinen Server zusammen und möchte mir einen PCIe HBA kaufen um diesen an eine FreeNAS VM durch zu reichen.
Dies ist mein erster Gehversuch/Spielplatz mit einem eigenen Server. Verzeiht mir also bitte die vermutlich laienhafte Frage.
Im Sinn habe ich einen "Broadcom SAS 9300-8i" weil HIER die gute Kompatabilität angepriesen wird.
Ist allerdings recht teuer, würde mich auch mit einer günstigeren Alternative zufrieden geben.
Besondere Ansprüche habe ich dabei nicht, nur eben die 8 internen Anschlüsse, an die SATA HDDs kommen.
Naja, einen Anspruch schon: Sollte nicht gebraucht sein.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Thema etwas Klarheit verschaffen.
Gerne auch einfach nur Lektüre.
Vielen Dank!
 

charlie89

Explorer
Joined
Dec 26, 2013
Messages
55
Die IR Firmware enthält Raid Funktionalitäten. ZFS ist jedoch ein Software-Raid, welches direkten Zugriff auf die Festplatten benötigt und jedes zusätzliche Hardware-Raid kann zu Problemen führen (Smart Daten nicht zugänglich, ev. proprietäres Dateisystem über das eigentliche Dateisystem). Die IT Firmware kommt ohne Raid Funktionalitäten und gibt dem OS direkten Zugriff auf die Platten.

Wenn du nur normale SATA HDDs anschließt, reicht auch ein SAS2 HBA wie IBM M1015 oder Dell H310 locker aus. Diese bekommst du auch gebraucht auf ebay so ab 50€, oft auch schon mit der korrekten IT-Firmware. Gebraucht zahlt sich hier definitiv aus, das spart Geld (deine vorgeschagene HBA kostet mehr als das 4-fache) und ev. entfällt auch das Flashen der IT-Firmware. Ich verwende selbst eine gebrauchte H310 (bei meinem NAS ist ALLES bis auf die HDDs/SSDs gebrauchte Hardware), denn Server-Hardware ist auf eine lange Laufzeit ausgelegt und gebraucht meist wahnsinnig viel billiger.
Die vorgeschlagene SAS 9300 HBA ist SAS3, das macht nur wirklich Sinn wenn du viele SSDs damit betreibst.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
man flasht die karte, um keinen raid modus zu haben, und damit die HDDs direkt freenas verfügbar zu machen.

LSI Megaraid 9207-8i den hier habe ich mir 3 mal gekauft und bin sehr zufrieden. spricht die 8 platten mit 6gbit/s an (sata3) und hat auch schon pcie3.

einziger negativ punkt ist in meinen augen der extrem hohe stromverbrauch (9.8w)

sollte man irgendwann mal sich mit jails/VMs in freenas beschäftigen, wird man evtl. auch irgendwann über den punkt stolpern mehr kontrolle darüber haben zu wollen und esxi (o.ä.) wird interessant. mit dem HBA kann man freenas virtualisieren und die platten "durchreichen"

eine karte habe ich noch über
 

gottestod

Dabbler
Joined
Apr 28, 2015
Messages
29
Eins noch:
Der Adapter hat keine internen SATA-Anschlüsse sondern zwei SFF-8643 !
Kabel werden meistens keine mitgeliefert. Je nachdem ob/welche Backplane dein Server hat brauchst du entweder zwei SFF-8643 auf SFF-8643 oder
zwei SFF-8643 auf 4*SATA-Kabel.

Ich betreibe hier auch einen gebrauchten IBM M1015. Aktuell läuft der >500 Tage ohne Probleme.
 

QuickRevived

Cadet
Joined
Jun 2, 2019
Messages
4
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe eine günstige LSI 9207-8i bekommen und heute das Paket erhalten.
Google hat mir teilweise ausgespuckt, dass die Karte bereits per default im IT mode läuft.

Über dmesg (Unter Linux) sehe ich zwar die Firmware Version:
LSISAS2308: FWVersion(20.00.07.00), ChipRevision(0x05), BiosVersion(07.39.02.00)

Aber woran sehe ich nun ob die Karte im IT oder IR mode läuft?

Das sas2flash tool zeigt nur "Keinen Controller gefunden" oder so ähnlich...
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
du brauchst sas3flash für LSI sas2308
 

AnK

Cadet
Joined
Dec 29, 2021
Messages
5
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch eine TrueNAS VM unter Proxmox gebaut. Dabei habe ich den SATA Controller vom Mainboard per Passthrough an die VM durchgereicht.

Das Mainboard hat einen C236 Chipsatz unter Proxmox wird er wie folgt angezeigt:
00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Q170/Q150/B150/H170/H110/Z170/CM236 Chipset SATA Controller [AHCI Mode] (rev 31)
Jetzt habe ich aber auch immer wieder etwas von HBA und der sog. Firmware im IT Mode / Modus gelesen.

Braucht man das für ein "Homelab" Setup unbedingt oder ist dafür auch ein on-board SATA Controller i.O.?
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Onboard SATA ist völlig ausreichend. Die HBAs werden genutzt, um auch mehr als die üblicherweise 4 SATA Anschlüsse auf dem Mainboard zu haben. Z. B. 10 Platten wirst du allein mit dem Mainboard nicht bedienen können.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Das Supermicro A2SDi-8C+-HLN4F - ein Atom-basiertes Mini-ITX-Board - hat 12 SATA-Anschlüsse. Sowas gibt es also durchaus. :wink:
 
Top