[Hardwareberatung] FreeNAS im Heimnetzwerk

Barcuda

Cadet
Joined
May 2, 2019
Messages
3
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein FreeNAS System zusammenbauen, bin allerdings noch unschlüssig was die Hardware angeht.

Zum besseren Verständnis was das Einsatzgebiet werden soll:
- Media File Ablage ohne Transcodierung (übernimmt Kodi und der NUC auf dem das ganze läuft)
NFS Freigabe für Kodi (Bietet eine bessere Performance für Kodi)

- Interne normale File Ablage (Dokumente, Bilder, etc.)
SMB Freigabe für Windows Geräte

- PXE Boot Server, kommt selten vor, sollte aber möglich sein.

- Ggf. Einbindung in eine Windows Domain.
Alternativ, sofern möglich könnte ich mir auch die FreeNAS als DC vorstellen.

Ich habe mich im Vorfeld schon ein wenig über FreeNAS informiert.
Daher weiß ich das ECC RAM ein MUSS ist und für den Heimanwenderbereich 16GB RAM ein ausreichender Mittelweg ist.

Damit ich ein RAIDZ2 (hoffe es ist richtig geschrieben), welches sofern ich es richtig verstanden habe einem RAID5 gleichkommt, nutzen kann, benötigt man min. 4 HDDs.
Diese hätte ich aktuell noch vorliegen: 4x WD30EFRX (je 3 TB)

Folgende restliche Hardware habe ich mir daraufhin rausgesucht:
- Mainboard: ASRock E3C226D2I mit dem Intel C226 Chipsatz
- RAM: 2x 8GB Crucial CT102472BD160B DDR3-1600 ECC (laut QVL passt der RAM zum Board)
- CPU: Intel Xeon E3-1225v3 4x 3.20GHz Sockel 1150 (boxed)
- Boot-SSD (ist noch vorhanden und muss nicht erworben werden): Samsung SSD 840 120GB
- Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 500W
- Gehäuse: Fractal Design Node 804

Würdet ihr an der Hardware noch etwas änder oder ist das ganze für den Heimanwenderbereich in Ordnung?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Barcuda aka Tobi
 

charlie89

Explorer
Joined
Dec 26, 2013
Messages
55
Hi,
schaut ganz akzeptabel aus.
Die Hardware kannst du gebraucht bei Ebay kaufen, da es schon ältere Hardware mit DDR3 ist bekommst du es dort viel billiger.

Ich habe auch mal mit recht ähnlicher Hardware mit FreeNAS angefangen. Im Nachhinein gesehen war es jedoch viel zu klein, der 4x4TB RAIDZ2 Pool war schon nach einem guten Jahr voll und in mein Fractal Node Gehäuse passten nur 6 Platten :rolleyes:
In deinem Fall ist das vermutlich nicht so sehr das Problem, da in das Gehäuse noch weitere 4 Platten passen. Trotzdem wollte ich es erwähnen, da ich (zumindest für mich persönlich) festgestellt habe, dass es besser ist gleich ein größeres System anzuschaffen. Deswegen habe ich jetzt auch ein 36-Bay Gehäuse (12 Bays in Verwendung) und ein Dual CPU Mainboard (nur eine CPU bestückt, also kann ich jederzeit um eine 2. CPU und 128GB RAM aufrüsten). Das wird mir auch in den nächsten Jahren nicht zu klein :p

Was ich an deinem System ändern würde, wäre ein Supermicro Mainboard mit IPMI. Das erspart es einem, jemals eine Tastatur und einen Monitor anzuschließen, das geht damit gemütlich über eine Website. Gibts jedoch erst mit größeren Mainboards ab ATX, ist also in dem Fall eh nicht möglich.

LG
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
Hallo, ich schließe mich mal dem Thread an.
Wie in meiner Signatur zu entnehmen habe ich bereits ein FreeNAS System bei mir laufen. Allerdings ist vermutlich die CPU etwas zu klein. Daher würde ich diese gerne gegen eine Xeon v6 CPU tauschen. Benötigt diese CPU zwingend eine IGP wie eine Verbaute Pentium G CPU oder kann ich auch auf diese verzichten wenn ich nur über das WebIf zugreife?

Gruß ChrisChros
 

charlie89

Explorer
Joined
Dec 26, 2013
Messages
55
@ChrisChros: Kann ich dir leider auch nicht sagen, hab noch nie ein System ohne GPU gehabt. Beim ersten Mainboard (irgendein AsRock Consumer Board) hatte der Intel i3 die GPU und ab dann habe ich Supermicro Boards mit IPMI Chip verwendet. Der IPMI Chip enthält selbst eine GPU. Die kann zwar leistungstechnisch nicht viel mehr als einfache 2D Inhalte anzeigen, das reicht aber vollkommen da die sowieso nur eine Textkonsole anzeigt. Es gibt übrigens auch von AsRock Boards mit IPMI Chip.
 

Barcuda

Cadet
Joined
May 2, 2019
Messages
3
@charlie89
Was ich an deinem System ändern würde, wäre ein Supermicro Mainboard mit IPMI. Das erspart es einem, jemals eine Tastatur und einen Monitor anzuschließen, das geht damit gemütlich über eine Website. Gibts jedoch erst mit größeren Mainboards ab ATX, ist also in dem Fall eh nicht möglich.
Habe mir nun dieses Board rausgesucht: Supermicro X10SL7-F

Die Hardware kannst du gebraucht bei Ebay kaufen, da es schon ältere Hardware mit DDR3 ist bekommst du es dort viel billiger.
Also die CPU und den RAM, da gebe ich dir vollkommen recht. Die habe ich tatsächlich billiger gefunden. Das Board allerdings ist bei Ebay echt teuer.
 

charlie89

Explorer
Joined
Dec 26, 2013
Messages
55
Oh hast Recht, es gibt doch schon kleinere Boards mit IPMI, hab auf Geizhals falsch geschaut... hab ja selbst das X10SL7-F in meinem Backup NAS :oops:
Einfach ein Wahnsinn wie sich da der Preis hält, hab das Board vor fast 5 Jahren um ca. denselben Preis gekauft den es heute kostet.
Das Board ist in der FreeNAS Szene wohl recht beliebt...
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
alles in allem sieht es gut aus.
kleiner hinweis zu dem Netzteil, ich hatte bei meinem 1. "versuch" auch ein be quiet netzteil, habe es aber recht schnell gegen ein seasonic x650 getauscht, da sich zu der zeit berichte über ausfälle von be quiet netzteile gehäuft haben.

würde an deiner stelle drauf achten, dass du leicht hochskalieren kannst.
sprich board wählen bei dem man noch nen HBA nachrüsten kann,netzwerkkarte, etc.
netzteil mit anschlüsse für 10 sata platten ist sicher nicht verkehrt.

bzgl. ram würde ich persönlich eher auf 1x 16gb gehen, statt auf 2x 8gb. auch wenn er von der performance her etwas schlechter ist, ein riegel verbraucht weniger strom und du kannst noch einen 2. 16gb nachrüsten, wenn du mal größer werden willst.

mit 4x 3tb wd red habe ich auch angefangen, dann wurden es 6, dann 8 mit HBA und am ende 6x 10 tb. (die 10tb wd reds sind deutlich leiser und weniger warm)
wenn möglich würde ich dir empfehlen auf Raidz2 mit 6 platten zu gehen. hast ein etwas besseres verhältnis zwischen speicherplatz und redundanz und das resilvern beim ausfall dauert nicht so lange.

ipmi ist komfortabel und nach meinem 1. FN bau mit nem asrock board und vielen problemen, kam mir nur noch supermicro für sowas ins haus.
würde drauf achten, dass das board ein intel NIC hat, oder halt 1/10gbe nachrüsten.
 

charlie89

Explorer
Joined
Dec 26, 2013
Messages
55
eher auf 1x 16gb gehen, statt auf 2x 8gb
Stimmt zwar im Allgemeinen, laut Supermicro's Webseite unterstützt das Board nur 8GB pro Slot, kann deshalb mit 4 Slots auch nur 32GB.
Mit den billigen RDIMM Modulen unterstützen die "consumer" Sockel wie 1150 und 1155 nur 8GB/Slot, die "enterprise" Sockel wie 2011 und 3647 unterstützen 16GB/Slot (der neue bis zu 64GB).

Das war damals weird als ich vom X10SL7-F auf das X9DRi-F gewechselt bin, das ist nämlich die vorherige Generation, die kann aber leistungsfähigere CPUs aufnehmen (und davon gleich 2!) und 16GB/Slot (insgesamt 256GB statt die 32GB vorher).
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
@charlie89
Danke für die Infos. Da ich das NAS erst vor ca. 1 Jahr zusammen gebaut habe werde ich mir jetzt nicht gleich ein neues Board mit IPMI-Chip zulegen. Da halte ich dann lieber Ausschau nach einer leistungsstärkeren CPU mit IGP.
 

Barcuda

Cadet
Joined
May 2, 2019
Messages
3
@John Doe
kleiner hinweis zu dem Netzteil, ich hatte bei meinem 1. "versuch" auch ein be quiet netzteil, habe es aber recht schnell gegen ein seasonic x650 getauscht, da sich zu der zeit berichte über ausfälle von be quiet netzteile gehäuft haben.
Danke für den Hinweis. Allerdings ist das Netzteil nur noch über Ebay mit Einfuhr aus den USA erhältlich. Bisher hatte ich mit be quiet Netzteilen immer gute Erfahrungen.

@John Doe
netzteil mit anschlüsse für 10 sata platten ist sicher nicht verkehrt.
Stimmt. Da gebe ich dir Recht und habe mich jetzt für ein be quiet Straight Power 11 mit 550 Watt entschieden.

@John Doe
mit 4x 3tb wd red habe ich auch angefangen, dann wurden es 6, dann 8 mit HBA und am ende 6x 10 tb. (die 10tb wd reds sind deutlich leiser und weniger warm)
Daraufhin habe ich noch 2x WD30EFRX dazu bestellt.

@charlie89 @John Doe
Ich habe die gesamte neue Hardware am Wochenende bestellt. Sollte alles im Lauf der nächsten Woche geliefert werden. Dann muss ich nur noch die Zeit finden es zusammen zu bauen und alles einrichten. Ich werde berichten, wenn alles läuft.

Danke für eure klasse Unterstützung.

Gruß Barcuda aka Tobi
 
Top