SOLVED Fritzbox automatisch Neustarten über Cronjob

UeT-Fire

Cadet
Joined
Jun 4, 2020
Messages
6
Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe um mein folgendes Problem zu lösen.

Ich habe bereits einen Cron Job angelegt um mein FreeNas jeden morgen um 6 Uhr neuzustarten. Ich habe nun ein Script im internet auf GitHub gefunden welches die FritzBox ebenfalls zu einer gewünschten Uhrzeit neustarten soll. Ich bin was FreeNas angeht blutiger Anfänger.


Ich hoffe mir kann jemand helfen dieses Script einzubauen sodass es funktioniert :)

Vielen Dank

Louis
 
Joined
Jan 4, 2014
Messages
1,644
Why?!
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Sehe auch nicht ganz den Grund FreeNAS und die FritzBox jeden Tag neu zu starten. Grade FreeNAS ist ja eigentlich darauf ausgelegt 24/7 zu laufen.

Aber davon abgesehen, was ist denn das Problem mit dem Script? Ich finde das ziemlich selbsterklärend und es sollte eigentlich auch out of the Box in FreeNAS laufen. Einfach runterladen, entsprechend Deines Netzwerk- und FritzBox-Setup anpassen und gut...
 
Joined
Jan 4, 2014
Messages
1,644

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
According to website it runs also with FritzOS 6.8 and 6.9, the script does not need telnet.
 
Joined
Jan 4, 2014
Messages
1,644
[QUOTE = "Fredda, post: 590462, member: 96669"]
According to website it runs also with FritzOS 6.8 and 6.9, the script does not need telnet.
[/ QUOTE]

This is new to me. Seems there is a mechanism to access the Fritz!Box API. https://avm.de/service/schnittstellen/ . Interesting. Well, good luck to the OP.
 

UeT-Fire

Cadet
Joined
Jun 4, 2020
Messages
6
Sehe auch nicht ganz den Grund FreeNAS und die FritzBox jeden Tag neu zu starten. Grade FreeNAS ist ja eigentlich darauf ausgelegt 24/7 zu laufen.

Aber davon abgesehen, was ist denn das Problem mit dem Script? Ich finde das ziemlich selbsterklärend und es sollte eigentlich auch out of the Box in FreeNAS laufen. Einfach runterladen, entsprechend Deines Netzwerk- und FritzBox-Setup anpassen und gut...

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja war vielleicht eine doofe Frage, wie gesagt ich habe meinen eigenen ersten FreeNAS Server seit ein paar Wochen und hatte das mal im internet gelesen das einige ihren Server wenigstens einmal in der Woche neustarten. Aber wahrscheinlich macht sowas eher Sinn für welche die darauf schon viele Plugins und VM´s laufen haben ?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,176
Dann müsste man davon ausgehen, dass die Plugins usw. katastrophal schlecht sind. Stimmt vielleicht manchmal, aber dann muss man auch fragen, ob es sich wirklich lohnt so etwas zu benutzen.
Ich kein großer Benutzer von plugins und jails, habe aber auch nie davon gehört, dass jemand sich wegen eines Plugins für wöchentliche reboots entschieden hätte.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
ich lasse mein FreeNAS immer laufen, auch im Urlaub, neustarts oder runterfahren nur wenn es nicht anders geht (ram upgrade, neue festplatten, updates). dafür hat man ja ein NAS das IMMER da ist. und warum willst du die fritzbox jetzt mit einem script neustarten morgens um 6 uhr?
erkläre doch mal dein ziel?
 

UeT-Fire

Cadet
Joined
Jun 4, 2020
Messages
6
Dann müsste man davon ausgehen, dass die Plugins usw. katastrophal schlecht sind. Stimmt vielleicht manchmal, aber dann muss man auch fragen, ob es sich wirklich lohnt so etwas zu benutzen.
Ich kein großer Benutzer von plugins und jails, habe aber auch nie davon gehört, dass jemand sich wegen eines Plugins für wöchentliche reboots entschieden hätte.

Hallo Ericloewe,

vielen Dank für deine Antwort. Dann lag ich mit meiner Vermutung ja nicht so ganz daneben :)

Dann werde ich es erstmal alles so belassen und den werde mein NAS so weiter betreiben.


ich lasse mein FreeNAS immer laufen, auch im Urlaub, neustarts oder runterfahren nur wenn es nicht anders geht (ram upgrade, neue festplatten, updates). dafür hat man ja ein NAS das IMMER da ist. und warum willst du die fritzbox jetzt mit einem script neustarten morgens um 6 uhr?
erkläre doch mal dein ziel?

Hallo Micneu,

ich hatte mal das Problem das bei längerer Laufzeit der Fritzbox meine Geräte über WLAN öfters aus dem Netz fliegen. Ein Bekannter von mir hat eben auch so ein Script welches er unter einem Unraid-Server laufen hat. Ich mein er lässt seine Fritzbox damit einmal in der Woche damit neu starten zusammen mit seinem Server.

Ich kenne mich mit Unraid nicht aus, aber er sagte mir das er es einmal in der Woche macht um quasi auch alle Hardwarekomponenten beim neubooten auf Funtion zu überprüfen, Updates etc. durchzuführen.

Nehmt mich bitte nicht zu sehr aufs Korn genau, ich muss mich erst noch weiter in die Welt von FreeNAS einlesen und bin froh das ich mein NAS jetzt als Datenspeicher für meine Urlaubsbilder und Videos nutzen kann und ich auch über die Nextcloud darauf über mein iPhone zugreifen und auch neue Fotos darüber hochladen kann.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,176
ich hatte mal das Problem das bei längerer Laufzeit der Fritzbox meine Geräte über WLAN öfters aus dem Netz fliegen. Ein Bekannter von mir hat eben auch so ein Script welches er unter einem Unraid-Server laufen hat. Ich mein er lässt seine Fritzbox damit einmal in der Woche damit neu starten zusammen mit seinem Server.
Waren die immer so schlecht oder ist das eine neue Entwicklung?
 

UeT-Fire

Cadet
Joined
Jun 4, 2020
Messages
6
Solange besteht das Problem noch nicht. Habe eine FritzBox 6490, also noch ein älteres Modell.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
Ich hab das nicht, hier laufen die Geräte Wochen bis Monate.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
@UeT-Fire: wenn es sich dann erledigt hatt, bitte als gelöst markieren
 
Top