Freenas und Nextcloud/Owncloud gute Idee?

Morrian

Dabbler
Joined
Nov 7, 2019
Messages
19
Hallo,
ich habe meinen kleinen Nas Server mit Freenas 11.2-U6 am laufen. Lokaler Rechner greift sauber auf den freigegebenen Ordner zu etc. Bin gut zufrieden mit der ganzen Suppe.

Nu wollte ich noch Nextcloud oder Owncloud drauf packen. Meine Frage ist recht simpel: Ist das ganze denn halbwegs sicher genug? Will eigentlich unterwegs noch per App aufm Handy auf meine Daten zugreifen. Vielleicht was hochladen etc.

Welcher Guide wäre empfehlenswert? Habe vorhin mal versucht den Guide mit HTTPS nachzuahmen, aber bei der installation von "nano" bin ich gescheitert. Weiß aber net ob ich das umbedingt brauche^^

Irgendwie will das nicht so wie ich das will.

Würde mich über deutsche aktuelle Guides sehr freuen!
 

FJep

Dabbler
Joined
Mar 7, 2019
Messages
38
Hallo,

ich habe es hiermit gemacht:
Fragen beantworten und Tipps kann ich geben, aber nicht übersetzen. ;)
Damit bekomme ich beim Mozilla Check und anderen ein A+.

Etwas einfacher geht es vielleicht mit:
Damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Viele Grüße
Frank
 

Morrian

Dabbler
Joined
Nov 7, 2019
Messages
19
Schaut net al zu kompliziert aus. Frage ist nur, ob ich damm aich meine Daten in die Cloud rein bekomme ohne Probleme
 
Top