FreeNAS startet nach Update von 11.2 U7 auf 11.3 nicht mehr

Hawk0wl

Cadet
Joined
Feb 6, 2020
Messages
3
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu auf dem Gebiet von FreeNAS.
Ich habe gestern mein NAS von 11.2 U7 auf 11.3 upgedatet.
Seither startet es nicht mehr. Ich habe weder Zugriff auf die GUI noch kann ich mich mit Putty verbinden.
Hab das NAS bereits einmal neugestartet, jedoch ohne Erfolg.
Hat mir jemand Tips was ich tun kann, damit ich wieder Zugriff auf das NAS erhalte?

Vielen Dank im Voraus.

Thomas
 

Hawk0wl

Cadet
Joined
Feb 6, 2020
Messages
3
Eine andere Idee wäre, FreeNas auf einem neune USB Stick neuzuinstallieren und die Config reinladen.
Aber was passiert dann mit meinen Pools? Sind die Daten danach noch vorhanden?
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Hallo.

Wirf doch bitte mal einen Blick auf die Foren-Regeln. Mit den wenigen Infos die Du hier lieferst, ist es schwer irgendwelche Vorschläge zu machen.

Bitte bei Anfragen immer Hardware (Mainboard, verwendete Disks, Bootmedium usw....) abgeben.

Der USB-Stick könnte helfen. Seit Version 11.2 (oder war es schon 11.1) wird ein USB-Stick eigentlich nicht mehr empfohlen, da seitdem doch eine recht hohe Schreiblast auf Ihn ausgeübt wird, so dass diese häufiger mal kaputt gehen. Und sowas macht sich dann grade bei einem Upgrade bemerkbar.

Pool und Installationsmedium sind bei FreeNAS getrennt. Du kannst nach der Neuinstallation einfach die abgespeicherte Config (hast Du doch sicherlich gemacht!?) wieder importieren. Dann sollte alles da sein.
 

Hawk0wl

Cadet
Joined
Feb 6, 2020
Messages
3
Sorry, habe die Foren Regeln tatsächlich nicht gelesen. Werde ich aber sofort nachholen.
Dein Post hilft mir aber schonmal weiter.
Ich werde Freenas also neuinstallieren und hoffen, dass es dann wieder läuft.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Top