FreeNAS-Server automatisch herunterfahren geht nicht

  • Thread starter Deleted member 101337
  • Start date
D

Deleted member 101337

Guest
Guten Abend, FreenNAS Community.

Ich habe versucht, über den Menüpunkt Cronjobs der GUI, den Server automatisch um 22 Uhr mit dem Befehl shutdown -p now herunterfahren zu lassen. Allerdings passiert nichts um 22 Uhr und der Server ist immer noch an. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

MfG
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Klappt das ganze denn, wenn Du den Befehl von der Kommandozeile ausführst?
Hast Du in der GUI eingestellt, dass der Task als user root läuft?
Du musst bei cronjobs immer den absoluten Pfad eingeben, also /sbin/shutdown -p now.
 

Sabotaz

Dabbler
Joined
Apr 29, 2023
Messages
11
Bin mir nicht sicher, ob der TS noch Fragen hat... Aber bei mir funktioniert es nicht. Es sieht folgendermaßen aus bei mir:

1702753491615.png


Danke an der Stelle an @Fredda, dass du zumindest mir die zwei großen Fragezeichen im Kopf beseitigt hast: Wie muss der Befehl aussehen? Welcher Benutzer muss ihn ausführen? Dazu habe ich zuvor ewig nichts gefunden.

Nun aber zu meinem Problem: Es funktioniert immer noch nicht. Ich habe eine Liste gefunden, die mir jetzt sagt, dass der Parameter -p nur in Abhängigkeit von Hardwaresupport funktioniert. Verstehe ich nicht ganz, welche Hardware da etwas nicht unterstützen sollte... Oder ist es eine BIOS-Einstellung? Da würde mir auch nichts einfallen. Vielleicht liegt der Fehler aber auch woanders?

Grüße!
 

Sabotaz

Dabbler
Joined
Apr 29, 2023
Messages
11
Hier geht es weiter:

 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ist das TrueNAS SCALE? Linux will einen anderen Befehl als FreeBSD zum Abschalten. Natürlich, wäre ja einfach sonst. Siehe im anderen Thread.
 
Top