Freenas nicht mehr erreichbar :-((((

Neonac

Cadet
Joined
May 9, 2020
Messages
7
Hallo zusammen,

mein Freenas läuft jetzt seit 3-4 Wochen problemlos, allerdings komme ich seit gestern - vermutlich auch schon vorgestern nicht mehr auf das NAS. Hat jemand gute Nachrichten für mich, siehe Bilder im Anhang ??

LG
 

Attachments

  • IMG_7202.jpg
    IMG_7202.jpg
    242.8 KB · Views: 178
  • IMG_7204.jpg
    IMG_7204.jpg
    315 KB · Views: 188

Yorick

Wizard
Joined
Nov 4, 2018
Messages
1,912
Unable to open database file - Dir hat es die Konfiguration zerlegt. USB Boot Medium, nicht zufaelligerweise?

Leicht zu loesen: Frisch installieren - auf SSD, wenn noetig via USB Adapter, siehe dieses Forum - und Backup der Konfiguration aufspielen.

So kein bewusstes Backup genommen wurde, sollte es nach Pool Import in /var/db/system leben - so das system dataset auf dem Pool blieb.
 

Neonac

Cadet
Joined
May 9, 2020
Messages
7
Hallo Yorick,

nein System extra auf M2 gemacht wegen USB Problemen. Also einfach neu aufspielen und fertig ? 1 Problem wäre da noch vielleicht, da ich noch voll am Daten schaufeln war muss ich da eventuell was beachten da auch noch kein Backup vorhanden ist. Kann ich den Pool wieder verwenden ohne ihn zu zerstören ???

Danke Neo
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Den Pool kannst Du immer wieder importieren, deshalb will man ja ZFS. Weshalb es Dir fas Bootmedium zerlegt hat, würde ich trotzdem näher untersuchen ...
 

Yorick

Wizard
Joined
Nov 4, 2018
Messages
1,912
Von https://www.ixsystems.com/community...for-freenas-scripts-including-disk-burnin.28/ das / den / die / dier? disk-burnin.sh script und ueber den M.2 Stick laufen lassen, um zu sehen, wie es da mit eventuellen Fehlern steht. Falls Fehler: Austauschen.

Oh halt: PLATTEN ABSTOEPSELN, ich glaube das script wuerde sie sonst loeschen. Das waere superplusungut.

Und mal sehen, wie es so mit der Temperatur im Gehaeuse ist. Eigentlich sollte so ein kleiner M.2 nicht so schnell sterben. Ausnahmen bestaetigen, etc.
 
Top