FreeNAS-9.3-STABLE-201605170422 updaten ?

DonniPredi

Dabbler
Joined
Jul 22, 2012
Messages
18
Möchte euch um Hilfe bitten, möchte von 9.3 auf die neueste Version updaten, aber egal welche Version ich nehme bekomme ich einen Fehler:

Code:
Environment: Request Method: POST Request URL: http://192.168.1.205/system/manualupdate/?X-Progress-ID=cba8652f-5b08-4aff-86e0-51144c125ac9 Django Version: 1.6.10 Python Version: 2.7.8 Installed Applications: ('django.contrib.auth', 'django.contrib.contenttypes', 'django.contrib.sessions', 'django.contrib.staticfiles', 'south', 'dojango', 'freenasUI.api', 'freenasUI.freeadmin', 'freenasUI.documentation', 'freenasUI.tasks', 'freenasUI.storage', 'freenasUI.jails', 'freenasUI.support', 'freenasUI.directoryservice', 'freenasUI.reporting', 'freenasUI.network', 'freenasUI.services', 'freenasUI.vcp', 'freenasUI.account', 'freenasUI.system', 'freenasUI.sharing', 'freenasUI.plugins') Installed Middleware: ('django.middleware.common.CommonMiddleware', 'django.contrib.sessions.middleware.SessionMiddleware', 'django.middleware.csrf.CsrfViewMiddleware', 'freenasUI.freeadmin.middleware.LocaleMiddleware', 'freenasUI.freeadmin.middleware.CatchError', 'django.contrib.auth.middleware.AuthenticationMiddleware', 'freenasUI.freeadmin.middleware.RequireLoginMiddleware') Traceback: File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/core/handlers/base.py" in get_response 105. response = middleware_method(request, callback, callback_args, callback_kwargs) File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/freeadmin/middleware.py" in process_view 156. return login_required(view_func)(request, *view_args, **view_kwargs) File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/contrib/auth/decorators.py" in _wrapped_view 22. return view_func(request, *args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/views/generic/base.py" in view 69. return self.dispatch(request, *args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/contrib/formtools/wizard/views.py" in dispatch 236. response = super(WizardView, self).dispatch(request, *args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/views/generic/base.py" in dispatch 87. return handler(request, *args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/contrib/formtools/wizard/views.py" in post 297. return self.render_done(form, **kwargs) File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/contrib/formtools/wizard/views.py" in render_done 350. done_response = self.done(final_form_list, **kwargs) File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/system/forms.py" in done 906. cleaned_data['sha256'].encode('ascii', 'ignore'), File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/system/utils.py" in manual_update 419. retval = notifier().validate_update(path) File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/middleware/notifier.py" in validate_update 2700. ['bin/install_worker.sh', 'pre-install'], stderr=subprocess.STDOUT, File "/usr/local/lib/python2.7/subprocess.py" in check_output 566. process = Popen(stdout=PIPE, *popenargs, **kwargs) File "/usr/local/lib/python2.7/subprocess.py" in __init__ 710. errread, errwrite) File "/usr/local/lib/python2.7/subprocess.py" in _execute_child 1327. raise child_exception Exception Type: OSError at /system/manualupdate/ Exception Value: [Errno 2] No such file or directory


Was mache ich falsch ? Möchte den USB Stick nicht neue formatieren und bespielen, weil ich keinen Monitor bei meinen NAS im Keller mehr habe. Habe ich da noch andere Möglichkeiten? Besten Dank

BG
 

mkshb

Dabbler
Joined
Aug 27, 2019
Messages
15
Moin,

hast Du mal geschaut, ob das genannte Verzeichnis existiert und was drin ist?

OSError at /system/manualupdate/ Exception Value: [Errno 2] No such file or directory

Ich vermute, dass das Update nicht auf den Stick passt.

Ansonsten wird Dir nichts andere übrig bleiben als einen Monitor in den Keller zu tragen.

Edit reicht noch einen Link nach: https://redmine.ixsystems.com/issues/11428

Beste Grüße
Bastian
 

DonniPredi

Dabbler
Joined
Jul 22, 2012
Messages
18
Bildschirmfoto 2019-08-30 um 23.28.58.png

ist das so richtig ? da sehe ich nichts mit system :(
 
Last edited:

mkshb

Dabbler
Joined
Aug 27, 2019
Messages
15
Hi, Du bist im Home Verzeichnis von root. Da wird das Update nicht abgelegt. Suche mal auf der dem gesamten System nach "manualupdate"
Code:
find / -name manualupdate

Bei mir habe ich nichts gefunden, aber vielleicht hast Du ja Glück.

BG
Bastian
 

mkshb

Dabbler
Joined
Aug 27, 2019
Messages
15
Ist ja auch kein Fehler. Er hat die Datei einfach nicht gefunden.

Du könntest auch probieren das Update auf einen Share zu kopieren und über die Kommandozeile zu installieren.

Code:
/usr/bin/xz -cd <pfad_zur_firmware>/FreeNAS-x.x-RCx-amd64.GUI_upgrade.xz | sh /root/update && touch /data/need-update
 

DonniPredi

Dabbler
Joined
Jul 22, 2012
Messages
18
Ist ja auch kein Fehler. Er hat die Datei einfach nicht gefunden.

Du könntest auch probieren das Update auf einen Share zu kopieren und über die Kommandozeile zu installieren.

Code:
/usr/bin/xz -cd <pfad_zur_firmware>/FreeNAS-x.x-RCx-amd64.GUI_upgrade.xz | sh /root/update && touch /data/need-update

Das checke ich jetzt aber nicht :(

ich hätte gerne diese Version installiert: Freenas

wo muss ich die Datei auf das NAS hinschieben? Danke

Edit: Habe es so probiert:
Code:
/usr/bin/xz -cd /usr/NAS/Update/FreeNAS-11.2-U5-manual-update.tar | sh /root/update && touch /data/need-update

er finde aber das Verzeichnis nicht , ev habe ich was falsch eingegeben :(
Bildschirmfoto 2019-08-31 um 00.00.28.png

Edit2: Bildschirmfoto 2019-08-31 um 00.07.54.png jetzt passt das FILE Format nicht :(
 
Last edited:

mkshb

Dabbler
Joined
Aug 27, 2019
Messages
15
Von 9.3 direkt auf 11.2-U5? Das halte ich für sportlich, allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit 9er Versionen.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal auf die aktuellste 9er Version gehen, also 9.10-U6 (Link). Und erst danach auf die 11er und vielleicht sogar erst auf 11.1-U7 (Link) und erst dann auf das aktuelle Release.
 

DonniPredi

Dabbler
Joined
Jul 22, 2012
Messages
18
Bildschirmfoto 2019-08-31 um 07.24.54.png
ok, wollte die 9.10er installieren, bekomme es aber nicht hin... die Datei Format passt den nicht? Oder? Danke!
 

mkshb

Dabbler
Joined
Aug 27, 2019
Messages
15
Moin,

ich habe mir mal eine VM gemacht und eine 9.3 installiert. Wenn ich dort das manuelle Update auf 11.2-U5 auswähle, kommt derselbe Fehler wie bei Dir. Soweit so schlecht. :D Selbiges beim manuellen Update auf 9.10.2-U6.

Abhilfe gab es erst, als ich den Update Train auf 9.10.-STABLE gestellt und das Update installiert habe. Das hat funktioniert. Ein anschließendes Update auf 11.2-STABLE war dann auch möglich.

Viel Erfolg und BG
Bastian
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Also ich würde auch dazu raten, das update 9.3->9.10->11.1->11.2 zu machen, das ist der vorgesehene Upgrade Pfad.
In den Foren sind ab und zu mal Berichte, dass es beim überspringen ab und an mal Probleme gab, wenn irgendwelche
Konfigs verwendet wurden, die sich beim z.B. Update von 9.10->11.1 geändert hatten. Das update Script für 11.1 hat diese
Parameter dann wohl angepasst, jedoch nicht das update Script für 11.2.

Wenn ich mich recht entsinne kann man das manuelle update übrigens auch über die GUI machen. Also das tar File runterladen,
und wenn man in der GUI "manual update" klickt, geht ein Fileselector auf...
 

DonniPredi

Dabbler
Joined
Jul 22, 2012
Messages
18
@mkshb --> Wollte über Shel das anpingen --> ping update.ixsystems.com dann bin ich drauf gekommen das die Settings falsch waren...
Habe meine gateway and DNS settings korrigiert und dann habe ich es so wie du gemacht und es hat funktioniert, nach den Neustart war alles wieder da! Besten DANK, Problem gelöst !
 
Last edited:

DonniPredi

Dabbler
Joined
Jul 22, 2012
Messages
18
Also ich würde auch dazu raten, das update 9.3->9.10->11.1->11.2 zu machen, das ist der vorgesehene Upgrade Pfad.
.

EDIT: fertig geschafft! den weg habe ich eingehalten ! Vielen Dank !
 
Last edited:

mkshb

Dabbler
Joined
Aug 27, 2019
Messages
15
@mkshb --> Wollte über Shel das anpingen --> ping update.ixsystems.com dann bin ich drauf gekommen das die Settings falsch waren...
Habe meine gateway and DNS settings korrigiert und dann habe ich es so wie du gemacht und es hat funktioniert, nach den Neustart war alles wieder da! Besten DANK, Problem gelöst !

Sehr schön, viel Spaß damit.
 
Top