FreeNAS 8 in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar

rogrom

Dabbler
Joined
Sep 27, 2011
Messages
13
Hallo miteinander

habe schon viele foren durchforstet, aber noch nichts gefunden, was das Problem behebt:
kann machen was ich will, aber mein NAS mit Version FreeNAS-8.0.1-RELEASE-amd64 (8081) ist in der Netzwerkumgebung nicht erkennbar (egal von welchem Computer aus).

Warum brauche ich das? Mein Popcorn C-200 findet das NAS nicht

Kann mir da jemand helfen?


gruss
 

takvorian

Cadet
Joined
Oct 16, 2011
Messages
9
Hallo rogrom,

da nur sehr wenige Infos vorhanden sind fangen wir halt mal von vorne an:

1. kannst du das NAS über die IP Adresse verwalten?
2. Was hast du bei Netzwerk - allgemeine konfiguration eingetragen?
--> hier sollte der Name des NAS als auch die korrekte Arbeitsgruppe von Dir drin stehen
3. Hast du unter STORAGE schon ein volume angelegt?
4. ist wenigstens der CIFS Dienst gestartet wennJA hast du Freigaben erstellt und diese "sichtbar" gemacht?

Gruß Michael
 

rogrom

Dabbler
Joined
Sep 27, 2011
Messages
13
wow, das ging schnell:

1: ja, auch netzlaufwerk verbinden und netzwerkadresse hinzufügen gehen
2. Rechnername: FreeNAS; Domäne WORKGROUP; IPv4 Standar...: 192.168.5.1
3: ja, funktioniert
4: CIFS ist aktiviert, wenn du mit sichtbar "im Netztwerk durchsuchen machen" meinst, dann ja

gruro
 

takvorian

Cadet
Joined
Oct 16, 2011
Messages
9
Hi,

öffne ein "DOS-Fenster" mittels cmd unter Windows.
Poste das Resultat von:
Code:
nslookup 192.168.5.1


Gruß Michael
 

rogrom

Dabbler
Joined
Sep 27, 2011
Messages
13
Windows PowerShell
Copyright (C) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0> nslookup 192.168.5.1
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.5.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
PS C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0> nslookup 192.168.5.20
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.5.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
PS C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0>
 

takvorian

Cadet
Joined
Oct 16, 2011
Messages
9
Hi,

also irgendwas ist an deinem DNS faul. Bei dir funktioniert keine Namensauflösung.

hab bei mir jezt @home nur ein FritzBox Netzwerk und da sieht die Ausgabe wie folgt aus:

Server: fritz.box
Adress: 192.168.179.1

Name: freenas.fritz.box
Adress: 192.168.179.28

Wenn Du einen echten Server rumstehn hast, dann prüfe bitte dort die DNS Einstellungen.

Gruß Michael
 

takvorian

Cadet
Joined
Oct 16, 2011
Messages
9
Pingen? Ping IP oder Ping Name?
Wie gesagt prüfe deine DNS Einstellungen.

Was passiert wenn du nslookup ip-adresse-deines-pc's machst?
 

takvorian

Cadet
Joined
Oct 16, 2011
Messages
9
Also, normalerweise übernimmt in einem Heimnetzwerk ohne echtem Server der Router die DNS Funktionalität.
Sonst würde ja auch der Aufruf www.google.de nicht funtionieren

Was hast du für einen Router. oder hast du nen echten Server rumstehn? Nicht gar so sparsam mit Infos.... :smile:

poste bitte die Ausgabe von ipconfig /all
 

rogrom

Dabbler
Joined
Sep 27, 2011
Messages
13
sorry, war weg

habe einen Motorola Netopia Router Modell 7357-84

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\roger>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : 2589K4J
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controlle
r
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-B9-0A-3E-37
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.5.12(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 16. Oktober 2011 15:19:01
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 24. Januar 2012 15:19:31
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.5.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.5.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.5.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-6A-6C-34-AB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 5300 AGN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-6A-6C-34-AA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{BD441082-5B18-453A-B643-716E576307CD}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:3091:16c1:3f57:faf3(Bevo
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3091:16c1:3f57:faf3%11(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{C474B40E-F378-4C22-B58A-5C3D6AB72B17}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{809A1A97-3C0C-4E7A-95E0-052C07FEE470}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 

takvorian

Cadet
Joined
Oct 16, 2011
Messages
9
Hi,

ich glaub jetzt missversteh ich was oder du hast nen IP Adressenkonflikt:

in einem Deiner Post schreibst du:
2. Rechnername: FreeNAS; Domäne WORKGROUP; IPv4 Standar...: 192.168.5.1

bei IPCONFIG /all ist dein Router aber die 192.168.5.1

Was stimmt denn jetzt?
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo

ja, ein IP-Adresskonflikt ist mir auch als erstes eingefallen, als ich den Thread so durchgelesen hatte...


LG little-wolf
 

Nemo

Cadet
Joined
Oct 18, 2011
Messages
1
Es reicht nicht nur einen Dienst einzurichten, er muss auch unter "Dienste" bzw. "Dienste verwalten" aktiviert werden, nach der Installation sind alle Dienste aus. Für eine Windows Freigabe sollte CIFS erstmal an sein.
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Guten Tag,

ich greife diesen Post auf, da ich das gleiche Problem habe.

Ich habe ein Windows 10 Pro (Version 1703) und auch bei mir taucht die FreeNAS nicht im Netzwerk des Explorers. Ansonsten ist die FreeNAS über die IP-Adresse erreichbar und die SMB-Freigaben lassen sich in Windows einbinden.

Meine Organisation heisst WORKGROUP und die Änderungen der Einstellung bei FreeNAS "Global Configuration Domain: local" auf WORKGROUP wie auch ipconfig /flushdn haben nicht geholfen.

In einem Post habe ich gefunden, daß das Löschen der Netzwerkprofile und der Signaturen hilft:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Signatures


In der Tat hat dies bei 2 von 4 meiner Notebooks geholfen und alle Netzwerkgeräte waren danach wieder sichtbar. Bei einem Notebook habe ich dummerweise die Empfehlung befolgt, die ältere Version von SMB zu installieren:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled


Das hat jedoch a) nichts gebracht und b) habe ich es im Verdacht, daß ich deswegen an diesem Notebook den ursprünglichen Fehler nicht mehr beheben kann, selbst nachdem ich den oberen Schritt rückgängig gemacht habe:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto


Obwohl es nur eine Vermutung ist, würde ich diesen Versuch mit Vorsicht genießen!

Teilweise mußte ich unter Windows 10 in den Netzwerkeinstellungen unter "Erweiterte Freigabeoptionen ändern" beim privaten Netzwerk alle Optionen ausschalten, mich abmelden und danach wieder einschalten, damit die Netzwerkerkennung richtig funktioniert.

An einem Rechner mußte ich in der Registry in dem für meinen LAN-Adapter zuständigen Profil
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles
im REG_DWORD Category mit dem Wert 1 Netztwerk als Privat setzen.

Schlußendlich ist die Lösung m.E. ein Mix aus den oberen Schritten (und vermutlich noch mehr, die im Internet kursieren). Die Ursache ist komplett auf das MS-Betriebssystem zurückzuführen und hat nichts wie vermutet mit FreeNAS zu tun.

Möglich sind auch Probleme mit der DNS-Auflösung (ich habe eine FritzBox). Damit will ich mich als nächstes beschäftigen und sobald es was Neues gibt, werde ich es hier posten.
 
Last edited:

herian

Cadet
Joined
Sep 21, 2011
Messages
2
Bei vielen Windows-Varianten gibt es im Regedit unter Datei/MitNetzwerkregistrierungverbinden eine eigene Netzwerkregistrierung.
Netreg.jpg

Suchpfad (Arbeitsgruppe) und Name des FreeNAS-Servers eingeben. Wenn der Nae korrekt ist, wird er gefunden und ein eigener Eintrag in der Registry gesetzt (siehe Spalte links). Danach ist der FreeNAS-Server wieder im Netzwerk mit dem Explorer sichtbar (ohne Neustart).
Hat bei mir geholfen.
 
Top