Freenas 8.0.3 Backup

Status
Not open for further replies.

mke

Cadet
Joined
Apr 26, 2012
Messages
5
Hallo liebes Forum,

folgende Situation:

ein FreenNAS System "A" im Standort A - Eine FreeNAS "B" im Standort B. (sozusagen 2 Brandabschnitte)
-3 HDDS im RaidZ1 pro NAS, System A soll mit System B syncen(rsync),falls auf System A mist gebaut wird, und dieser dann auf System B mitgesynct wird ( versehentlich Daten gelöscht etc.) soll System B automatisch (alle x Stunden) noch ein Backup von seinen Daten machen (In welcher Form auch immer) um dann evtl. auf einen alten Datenstand zurückgesetzt zu werden.
Ich dachte da an einen Cronjob welcher per Skript alle x stunden, oder minuten ein image auf eine Externe USB HDD macht, welche an NAS B angeschlossen ist.
Nun wäre meine Frage wie man das am besten Umsetzt. Bzw auch wie ein script für diesen cronjob aussehen könnte(mit Unix dd oder unix tar, oder unix cd?) oder aber ob man das vllt. sogar einfach als automatisierten snapshot machen kann?
Vllt hat auch noch einer eine Idee wie die beiden FreeNAS system sich am besten mit rsync tasks syncen lassen, denn das hat in meine Testumgebung irgendwie bis jetzt nicht ganz geklappt :(

Danke im Vorraus!
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Wichtige Frage(n) - welche Festplatten sind verbaut (Größe), wie viel Speicher ist noch frei und wie viele Veränderungen werden gemacht?
 

mke

Cadet
Joined
Apr 26, 2012
Messages
5
3x2TB Platten
Datenänderungen werden sich wohl im unteren dreistelligen MB Bereich pro Woche bewegen.
Also Hauptsächlich Dokumente. Nichts größeres, also eher viele kleine Änderungen als wenige große.
Speicher ist noch fast vollkommen frei, da das "umziehen" der Daten noch ansteht.
danke
 
Status
Not open for further replies.
Top