Fragen VM und Festplatten erweiterung

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
Hallo liebe leute,

Ich wollte auf meinen Freenas 11.3 eine virtuelle Win 10 Maschine laufen lassen und wenn ich es installieren will kommt folgen fehlermeldung "
Error: Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/main.py", line 130, in call_method
io_thread=False)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/main.py", line 1077, in _call
return await methodobj(*args)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/service.py", line 396, in create
f'{self._config.namespace}.create', self, self.do_create, [data]
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/main.py", line 1077, in _call
return await methodobj(*args)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/schema.py", line 960, in nf
return await f(*args, **kwargs)
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/plugins/vm.py", line 804, in do_create
verrors.check()
File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/middlewared/service_exception.py", line 62, in check
raise self
middlewared.service_exception.ValidationErrors: [EINVAL] vm_create: This system does not support virtualization.

Was is das Problem das es nicht Funkts?

dann wollte ich meinen 2 Festplatten im verbund eine 3te hinzufügen. ist das möglich ohne datenverlust oder soll ich lieber die ganzen daten von den 2 Platten sichern dann die neue hinzu fügen?

Danke für die Hilfe

Schönes We

hiast
 

Hirndille

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
23
Du hast vermutlich im BIOS VT-d bei Intel oder das Äquivalent von AMD nicht aktiviert oder dein Prozessor kann das nicht. Was für Hardware benutzt du ?
Eine Antwort zu Festplatten hinzufügen setzt voraus, dass du uns erst sagst, in welchem Verbund die zwei jetzigen laufen... gespiegelt, gestriped ?
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
die platten sind im stripe verbund.

Die hardware ist ein normales Motherboard mit amd dual core 4200+ prozessor und zur zeit noch 5 gig Arbeitspeicher.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
middlewared.service_exception.ValidationErrors: [EINVAL] vm_create: This system does not support virtualization.
hier da steht doch was dein problem ist. kannst du mal bitte die eingesetzte hardware posten
 

Hirndille

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
23
Zur Festplatte: Es ist möglich, dem Stripe eine weitere Platte hinzuzufügen. Allerdings wird dann re"slivert", was Stunden bis Tage dauern kann.
Vermutlich geht es "schneller" wenn du die Daten woanders zwischen"parken" kannst, dann den aktuellen Verbund auflöst, einen neuen aus den dann drei Platten erzeugst und wieder zurückspielst.
Zum anderen Problem: Wir brauchen detaillierte Angaben, wie genau der Prozessor heisst, damit wir dir sagen können, ob es damit funktioniert.
Der Prozessor muss AMD-V unterstützen und das muss im BIOS/UEFI aktiviert sein.
Wenn das ein Athlon64 X2 4200+ ist, dann gibts davon 4 Varianten, einen mit Manchester Core, einen mit Toledo Core, einen mit Windsor Core und einen mit Brisbane Core.
Nur Windsor und Brisbane können AMD-V, das wäre dann Chip Revision F2 und F3 oder G1 und G2 aber nicht E4 oder E6
Zum Mainboard: es gibt kein "normales" Mainboard, jedes hat einen Hersteller, eine Modell- oder Typenbezeichnung, dann vielleicht noch ne Revision und auf jeden Fall eine BIOS-Version. Ohne das alles sagt mir weder meine allwissende Müllhalde noch meine Magische Glaskugel, ob es geht ...
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
Hallo

Ich habe mal in meinen Bios entwas rum geschaut und gesehen das mein Prozessor ein Athlon64 X2 4200+ mit der chip revision F2 (Stepping) ist und das AMD-V enabled ist. Das Board hat die bezeichnung MSI M2N SLI Deluxe. Bios Version 1801.
 

Hirndille

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
23
Tja, es sieht so aus, dass dein Prozessor trotz AMD-V doch nicht geeignet ist.
Erst Opteron oder Phenom II-Prozessoren unterstützen das von bhyve (das ist die Basis für die VM's in FreeNAS) benötigte RVI Rapid Virtualization Indexing. Das ist in etwa sowas wie AMD-V Version 2.
Gib mal grep POPCNT /var/run/dmesg.boot in der Shell ein und kuck ob da eine Ausgabe erscheint.
Kommt da nix, kannst du unter FreeNAS keine VM betreiben.
Mit so einem doch sehr betagten Prozessor ist auch fraglich, ob die VM überhaupt erträglich schnell wäre, der hat bestimmt mit FreeNAS allein gut zu tun. Sobald da noch ein Plex oder emby drauf ist, wird es schon zäh..
Meine erste Hardware, auf der ich FreeNAS installiert hatte, war ein i3-4130 der Motor. Der ist ca 3,5 mal leistungsfähiger als der x2 4200.
Und der war mit FreeNAS und einem Stream via emby auf 100% Auslastung...
 
Last edited:

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
Hallo

Ich habe mir jetzt ein i3-2120 als motor geholt.installieren hat wunderbar gefunkts nur wenn ich jetzt die vnc starte kommt irgend eine Meldung.
win 10 wäre das Betriebssystem.Im Anhang mal ein Bild von der Meldung
 

Attachments

  • Win.PNG
    Win.PNG
    21.8 KB · Views: 232

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
eigentlich brauchst du für die VM nur eine virtuelle HDD und ein cd rom hinzugügen.

in das cd rom packst du die .iso, um windows zu installieren. den VNC player würde ich nur zum installieren nutzen und danach rausnehmen und per remote desktop weiter machen.

@Hirndille vt-d ist nötig, wenn man "dinge" exklusiv an die VM durchreichen möchte.
z.b. du hast ESXi und möchtest der Freenas VM einen HBA für die discs durchreichen.
normalerweise wird es nicht benötigt, um in freenas eine VM zu kreieren.
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
hallo

ich hatte gestern abend es zum laufen gebracht nur heute früh hat die fesetplatte keinen muks mehr gegeben.sytem neu gestartet und neue platte in pool aufgenommen und wieder versucht zu installieren nur jetzt kommt immer wieder das bild von weiter oben.was mache ich verkehrt?
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ich kann dir eigentlich nicht helfen, da ich nicht weiss, wo das problem liegt, bzw. was du gemacht hast.

ich müsste wissen, wie du die vm aufgesetzt hast und mit welchen settings.
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
hallo

Hier mal die bilder.bin dann auf vnc gegangen und dann kam wieder das obere Bild.

Danke für die Hilfe
 

Attachments

  • 1.PNG
    1.PNG
    34 KB · Views: 237
  • 2.PNG
    2.PNG
    26.2 KB · Views: 228
  • 3.PNG
    3.PNG
    27.8 KB · Views: 228
  • 4.PNG
    4.PNG
    23.6 KB · Views: 236
  • 5.PNG
    5.PNG
    34.9 KB · Views: 233
  • 6.PNG
    6.PNG
    28.4 KB · Views: 220
  • 7.PNG
    7.PNG
    39.1 KB · Views: 225

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
vm settings sehen gut aus.

du hast danach dann von dem iso gebootet und windows installiert richtig?
was hast du danach gemacht?

als tipp autostart würde ich immer rausnehmen, bis man verifiziert hat, dass es korrekt läuft. sollte man mal nen fehler gemacht haben, wie z.b. ip von freenas und jail leich haben, muss man wieder frickeln, um es zum laufen zu bringen. wenn autostart aus, einfach freenas kiste neu starten und gut.
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
wenn ich das alles gemacht von den bilder (1-7) gehe ich auf start und dann auf VNC dann geht novnc auf und da kommt das erste Bild mit den shell.kann ich irgendwo einstellen das er von der iso startet?
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
kann ich eigentlich nicht ganz verstehen, was du aber mal probieren könntest, wäre von uefi auf legacy zu stellen bei den VM settings
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
am anfang gibt es nur uefi,uefi-csm und grub.oder wo kann ich das einstellen
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
uefi csm ist eigentlich legacy
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
hallo

ich habe mal in der shell den Befehl grep VT-x /var/run/dmesg.boot und da hat er mir dieses ausgespuckt (bild) in den Anleitungen die ich per video gesehen habe kam der ausdruck nur max. 2 mal vor. vielleicht hilft das. Ich habe noch nach dem das mit den novnc shell gekommen ist mal exit eingeben und da hat sich ein neues fenster geöffnet und da habe ich in boot file gesehen das da nichts ist.
 

Attachments

  • VT-x.PNG
    VT-x.PNG
    22.9 KB · Views: 238

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
Windows 10 in bhyve braucht EFI, ohne CSM ... funktioniert einwandfrei. Setz die Blocksize bei Deiner virtuellen Festplatte mal auf 512.

Ansonsten: Du bist in einer völlig normalen UEFI-Shell ...
Code:
fs0:
dir
cd <whatever>
dir
[...]


guck doch mal, was auf der Platte "FS0" so drauf ist.

Gruß
Patrick
 
Top