Festplatte in den Werkszustand zurücksetzen

Nowo

Cadet
Joined
Mar 27, 2019
Messages
4
Hallo,
ich habe FreeNAS ausprobiert, möchte es aber nicht weiter verwenden. Nun ist das Dateiensystem der Festplatte ZFS und wird dementsprechend nicht von z. B. Windows erkannt. Wie kann ich die Festplatte nun zurücksetzen bzw. in NTFS formatieren. Bei Windows kann die ja einfach mit diskpart gemacht werden, gibt es ähnliche Tools auch bei FreeNAS?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
 

Mr. Slumber

Contributor
Joined
Mar 10, 2019
Messages
182

Nowo

Cadet
Joined
Mar 27, 2019
Messages
4
Danke, also kann ich auch direkt aus FreeNAS mit der Shell die Festplatte formatieren?
 

Mr. Slumber

Contributor
Joined
Mar 10, 2019
Messages
182
Danke, also kann ich auch direkt aus FreeNAS mit der Shell die Festplatte formatieren?

Ja, guckst du auch hier ;)

Vermute das du aber mit der HDD in die Mircosaft Welt zurück möchtest, dafür gibt es natürlich viele Wege :)

Ich würde z.B. Ubuntu Iso downloaden, ein bootfähiges Live-Image auf einem USB Stick erstellen, damit dann deine ehemalige FreeNAS Box booten (Linux musst du also nicht installieren) und dann unter Ubuntu die Festplatte z.B. NTFS formatieren. Zusammengefasst hier

Viel Erfolg
 

Mr. Slumber

Contributor
Joined
Mar 10, 2019
Messages
182
Viel Erfolg :)
 

Mr. Slumber

Contributor
Joined
Mar 10, 2019
Messages
182

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Wenn OP wieder zurück will, sollte er besser alles unter Windows erledigen. Jede funktionierende Festplatte kann unter Windows formatiert werden, egal, was da vorher drauf war.
 
Top