Festplatte defekt?

operator

Explorer
Joined
Jul 15, 2014
Messages
74
Hallo,

ich habe bei einem Kopiervorgang Fehlermeldungen gehabt. Irgendwas mit "i/o error" etc.

Jetzt wollte ich die verbauten Festplatten testen und habe den SMART task erstellt doch ich weiß nicht wo ich die Auswertung finde bzw. ob das Freenas etwas meldet - und wie - wenn es einen Fehler findet.
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Du bekommst nur eine Nachricht, wenn der Smart Test einen Fehler feststellt.
Die SMART-Daten kannst Du mit smartclt -a /dev/daX Dir in der Shell anzeigen lassen (X entsprechend ersetzen)

Ein i/o Fehler muss allerdings nicht unbedingt was mit einer kaputten Festplatte zu tun haben, das kann auch bei einer kurzen Störung im Netz passieren oder wenn schlecht unterstützte Netzwerkkarten sich unter Last mal verschlucken.

Du solltest bei Anfragen bitte immer Deine benutzte FreeNAS Version angeben und etwas zur verwendeten Hardware schreiben.
 

operator

Explorer
Joined
Jul 15, 2014
Messages
74
Hi Fredda,
danke für die Antwort. Es ist die 11.2

Allerdings kam der Fehler beim Kopieren auf eine lokal angeschlossene USB Festplatte.
 

operator

Explorer
Joined
Jul 15, 2014
Messages
74
Ich kriege nur folgende infos:
Code:
smartctl -a /dev/ada0
smartctl 6.6 2017-11-05 r4594 [FreeBSD 11.2-STABLE amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-17, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model:     MARVELL Raid VD 0
Serial Number:    e0c2e46cbd2d0010
Firmware Version: MV.R00-0
User Capacity:    2,000,315,023,360 bytes [2.00 TB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Device is:        Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is:   ATA/ATAPI-7 T13/1532D revision 4a
Local Time is:    Thu Jan 30 13:43:26 2020 CET
SMART support is: Unavailable - device lacks SMART capability.

A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.


Kann ich die Festplatte noch irgendwie anders testen?
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Autsch. Die wichtigste Regel für FreeNAS: Benutze kein Hardwareraid!
FreeNAS will direkten Zugriff auf die Festplatten. Schau Dich ein wenig im Forum um, da gibt es zahlreiche Posts die im Detail erklären, warum das so ist.
 

operator

Explorer
Joined
Jul 15, 2014
Messages
74
ÄÄÄÄh? Das ist mir absolut neu! Interessant...

Aber wie kann ich nun unter FreeBSD bei FreeNAS die Festplatten korrekt testen? Was ich bisher an commands testete hatte nicht hingehauen. Immer fehlte etwas oder das Befehl war nicht mal da. Hatte Linux commands getestet oder was ich so im Netz fand.
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Das hat jetzt soweit eigentlich nichts mit FreeNAS zu tun. Das ist (leider) eine Eigenschaft von Hardware RAID Controllern.
In der Regel reichen diese die SMART Daten eben nicht an das OS durch. Bei manchen Controllern gibt es Herstellertools,
mit denen man im Betrieb zumindest teilweise drauf zugreifen kann. Bei manchen geht es über das BIOS den Controllers,
bei manchen kommt man garnicht ran. Dieses Problem hättest Du beim gleichen Controller aber auch unter Linux oder Windows.
 

operator

Explorer
Joined
Jul 15, 2014
Messages
74
Ich verstehe also, dass die Fehler höchstwahrscheinlich durch das HW Raid kommen?

Normalerweise war doch immer so, dass der HW Raid besser war als SW Raid. Zumindest wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (hab mich paar gute Jahre damit nicht mehr beschäftigt).
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Der Fehler hat jetzt nicht unbedingt was mit dem RAID zu tun, wenn es wie ich oben schrieb evtl. an der Netzwerkkarte liegt oder auch an dem angesteckten USB Laufwerk.

Aber, wenn tatsächlich eine Platte im RAID kaputt geht, merkt FreeNAS das eben nicht,. Wie man bei Dir im Beispiel sieht, werden die SMART Werte eben nicht an das OS durchgereicht. Außerdem kümmert sich bei ZFS mittels Checksums, RAID usw um die Integrität der Daten.

Das geht eben schief bei Verwendung von Hardware RAID, da ZFS dann eben bei auftretenden Fehlern, diese viel schlechter oder gar nicht mehr korrigieren kann.

Hardware RAID ist per se nicht unbedingt schlecht, aber es hängt eben vom Filesystem und der Anwendung ab. Und für ZFS ist es eben
die schlechteste Wahl.

Insgesamt hat sich meiner Meinung nach aber auch generell die Aussage Hardware RAID ist besser als SW RAID etwas verschoben.
Der Zusatzoverhead für die CPU ist zu vernachlässigen. Bei SW RAID ist das Recovery viel leichter, wenn mal ein Hawrdwareschaden
auftritt. Bei HW-Raid musst Du exakt die gleiche Karte wieder einbauen, um an die Daten zu kommen. Bei SW Raid steckst Du die
Platten einfach in einen anderen Rechner und importierst das RAID (das gilt nicht nur für ZFS sonder auch für Linux MD-Raid)

Hier gibt es noch einen schönen Artikel zu dem Thema.
 
Last edited:

operator

Explorer
Joined
Jul 15, 2014
Messages
74
Hmmm....

Raufgekriegt habe ich die Daten da drauf. Doch wie kriege ich sie wieder unversehen runter? Oder brauch ich das nicht?

P.S. Ich hatte von FreeNAS auf die ext. USB hdd kopiert...
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Ähm, mir ist Deine Frage jetzt nicht ganz klar, welche Daten willst Du wo runter bekommen?
 

operator

Explorer
Joined
Jul 15, 2014
Messages
74
Hallo Fredda,
na wie ich schon schrieb - ich hatte von NAS auf die USB Festplatte kopiert. Da offenbar die Probleme durch den HW Raid kommen, muss ich wohl die Daten erst sichern bevor ich auf das SW Raid umstelle. Also müssen die runter vom NAS.
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Ah, OK, verstanden. Wie kopierst Du denn die Daten? Du schreibst ja "lokal angeschlossen", an das FreeNAS oder an Deinen PC?
Wenn Du es an den Server gehängt hast, kopierst Du vom PC? Sonst kannst Du auch mal versuchen, die Platte ans FeeNAS zu hängen und von dort direkt via Shell zu kopieren. Wie ich schrieb, manche NICs machen auch bei Last Probleme.
 

operator

Explorer
Joined
Jul 15, 2014
Messages
74
Wie gesagt. Die hdd ist per USB an dem NAS direkt dran angeschlossen. Kopieren tue ich mittels console ->
Code:
sudo cp -Rf /mnt/disk1/verzeichnis /mnt/usb1
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Du könntest es mal mit rsync versuchen:
rsync -av --progress /mnt/disk1/verzeichnis /mnt/usb1
Dabei solltest Du sehen wo der Fehler auftritt und eventuell kannst Du dann um ihn herum sichern.
 
Top